Arbeitsblätter für Englisch: Lesen und Literatur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Reading – A Social Experience

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Bücher und soziale Experimente. Die Lernenden erarbeiten durch unterschiedliche Aufgaben Wissen zur Thematik und erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Leseverstehen, Sprechen und Kommunikation. Dabei stellt das Material Arbeitsblätter und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Kunst, Kultur, Medien, Kunst und Gesellschaft, a social experiment, soziales Experiment, Bücher, books, Leseverstehen, reading comprehension, booktube, media, soziale Medien, Material, reading, Leseverhalten, BookTubing, mediation, Sprachmittlung

Englisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten eDidact

Weil Kinder es können und wollen - Lesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Schreiben, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anregung und Förderung von Lesen, Schreiblehrgang, Englisches Schriftbild, Lautes Lesen, Blickspanne beim Lesen, Antizipieren

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Knights, Kings and Castles - Sprache reflektieren, kulturelles Lernen initiieren, Fremdverstehen entwickeln

Die Lehrperson erhält Fachwissen und didaktische Anregungen zum Thema englisches Mittelalter. Dieses ist für SuS Faszinationswelt und Identifikationsraum und hat damit enormes Motivationspotenzial. Zugleich ist es Ursprung und Verständnisschlüssel heutiger englischer Sprache, Kultur und Literatur.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Sekundärlebensweltliche Motivation, Historisch-Kulturelles Kontinuum, Altenglisch, Mittelenglisch, Historisches Lernen, Sprachvernetzendes Lernen, Transkulturelles Lernen, Multimodales Lernen, Literarisches Lernen, Generisches Lernen

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Leselust statt Lesefrust - Lesemotivation in der Fremdsprache Englisch fördern

“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

O This Reading, What a Thing It Is! - Lesekompetenz in der Fremdsprache Englisch fördern

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Romane lesen lernen

Der Basisartikel stellt didaktische und methodische Ansätze für die Romanlektüre bereits in der Sekundarstufe I vor.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

A multitude of stories - West African literatures and cultures im Englischunterricht

Der Artikel liefert allgemeine Informationen zu Westafrika und gibt erste Ideen zur Einbindung im Englischunterricht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Diaspora, lokal, multilokal, global, Afropolitan, Sprache, Nation, Identität, Kulturraum, Kolonisierung und Eurozentrismus, Nachkoloniale Gesellschaften, Neues (Selbst-)Verständnis, neue Formen des kulturellen Lernens, Methoden, Ghana, Nigeria

Englisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Science and us

Science ist dann ein Thema für den Englischunterricht, wenn die Auswirkungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen sowohl auf einzelne Menschen als auch die Gesellschaft zur Diskussion stehen. In der Arbeit mit Sachtexten, aber auch mit Literatur erwerben die Lernenden fremdsprachliche Diskursfähigkeit. Diese umfasst alltagssprachliche Mittel aus naturwissenschaftlichen Wortfeldern, digitale und analoge Strategien der (Sach-)Textanalyse sowie die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Innovationen kritisch zu reflektieren.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

My kingdom for a book! - Leseerlebnisse für den Übergang und die Sekundarstufe I

Positive Leseerlebnisse sind der Treibstoff für die Lesemotivation. Das Lesen im Englischunterricht – autonom und gemeinschaftlich – kann in den Klassen 5 und 6 den schwierigen Übergang abmildern und stellt ein wertvolles Instrument zur Binnendifferenzierung dar.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Make your classroom a reader-friendly environment

Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie SuS zum Lesen angeregt werden können, wie sie motivierende Lektüre auswählen und weshalb Literatur Teil des Fremdsprachenunterrichts ist. Dabei werden durch zehn Frequently Asked Questions und deren Antworten einzelne Aspekte der Leseförderung aufgeschlüsselt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Literatur, Lesefreundliche Atmosphäre, Lesegwohnheiten, Lesestrategien

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich