Arbeitsblätter für Englisch: Lesen und Literatur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Bücher und soziale Experimente. Die Lernenden erarbeiten durch unterschiedliche Aufgaben Wissen zur Thematik und erweitern ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Leseverstehen, Sprechen und Kommunikation. Dabei stellt das Material Arbeitsblätter und Hinweise zur Umsetzung im Unterricht zur Verfügung.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, weshalb die Förderung von Lesen und Schreiben im Englischunterricht bereits zu Beginn der Primarstufe wichtig ist. Kinder sind neugierig und wissbegierig und haben die Potenziale, früh lesen und schreiben zu lernen. Die Lese- und Schreibkompetenz soll deswegen früh entwickelt und systematisch geübt werden.
Die Lehrperson erhält Fachwissen und didaktische Anregungen zum Thema englisches Mittelalter. Dieses ist für SuS Faszinationswelt und Identifikationsraum und hat damit enormes Motivationspotenzial. Zugleich ist es Ursprung und Verständnisschlüssel heutiger englischer Sprache, Kultur und Literatur.
“Reading is like an infectious disease: it is caught not taught. And you can‘t catch it from someone who hasn‘t got it himself.” Welche Texte zum Lesen verführen, wie es zu positiven Leseerlebnissen kommt und wie deutsche Lernende fremdsprachige Jugendbücher meistern können, lesen Sie hier.
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Wer nicht kompetent lesen kann, dem bleibt der Zugang zu Informationen verwehrt, der ist in der Kommunikation mit anderen behindert und von textbasierten Medien wie dem Internet fast ausgeschlossen. Nicht zuletzt stellt Lesen eine der Grundfertigkeiten dar, die sowohl zum Erlernen einer fremden Sprache als auch zur Verständigung in ihr notwendig sind. Der Basisartikel ergründet, wie der Leseprozess abläuft, welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie sich Lesekompetenz schrittweise aufbauen und mit schülerorientierten Aufgaben gezielt trainieren lässt. Denn nicht nur viel Leseerfahrung, sondern vor allem gezielt und reflektiert eingesetzte Lesestrategien machen Leser erfolgreich.
Der Basisartikel stellt didaktische und methodische Ansätze für die Romanlektüre bereits in der Sekundarstufe I vor.
Der Artikel liefert allgemeine Informationen zu Westafrika und gibt erste Ideen zur Einbindung im Englischunterricht.
Science ist dann ein Thema für den Englischunterricht, wenn die Auswirkungen von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Entwicklungen sowohl auf einzelne Menschen als auch die Gesellschaft zur Diskussion stehen. In der Arbeit mit Sachtexten, aber auch mit Literatur erwerben die Lernenden fremdsprachliche Diskursfähigkeit. Diese umfasst alltagssprachliche Mittel aus naturwissenschaftlichen Wortfeldern, digitale und analoge Strategien der (Sach-)Textanalyse sowie die Fähigkeit, naturwissenschaftliche Innovationen kritisch zu reflektieren.
Positive Leseerlebnisse sind der Treibstoff für die Lesemotivation. Das Lesen im Englischunterricht – autonom und gemeinschaftlich – kann in den Klassen 5 und 6 den schwierigen Übergang abmildern und stellt ein wertvolles Instrument zur Binnendifferenzierung dar.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, wie SuS zum Lesen angeregt werden können, wie sie motivierende Lektüre auswählen und weshalb Literatur Teil des Fremdsprachenunterrichts ist. Dabei werden durch zehn Frequently Asked Questions und deren Antworten einzelne Aspekte der Leseförderung aufgeschlüsselt.