Arbeitsblätter für Englisch: Kompetenzen
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Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zum kompetenzorientierten Unterricht. Dieser zeigt an einem Beispiel aus dem 5. Schuljahr, wie Kompetenzen durch motivierende Lernaufgaben entwickelt werden können.
Die Lehrperson erhält Infos zum Aufbau und dem Nutzen einer komplexen Kompetenzaufgabe. Diese definiert ein klares Lernergebnis, organisiert die Lern- und Arbeitsprozesse auf dem Weg zum fertigen Produkt und stellt die dafür notwendigen Materialien, Modelle, Erläuterungen und Unterstützung zur Verfügung. Darüber hinaus hat sie kontroverse Themen zum Inhalt und erfordert deshalb echte Problemlösestrategien.
Für die Sprachlernkarrieren der Schülerinnen und Schüler spielt Kontinuität eine Schlüsselrolle: Kompetenzen, die sie im Grundschulenglischunterricht erworben haben, müssen in der Sekundarstufe aufgegriffen und gezielt ausgebaut werden. Dazu müssen Lehrkräfte Lernstände diagnostizieren und sowohl an Inhalte als auch die Methodik des Fremdsprachenlernens in der Grundschule anknüpfen.
In Kommunikationssituationen in der Lebenswelt spielen stets unterschiedliche Äußerungsformen zusammen: Sprechen ohne Zuhören kommt so gut wie nie vor. Ein schriftlicher Text reagiert auf etwas zuvor Gelesenes oder Gehörtes. Auch der Englischunterricht muss deshalb so gestaltet sein, dass diese Kompetenzen systematisch aufeinander bezogen sind (integrating skills approach). Basis dafür sind Lernaufgaben, die vom Ende her gedacht sind: Backward planning legt fest, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lernende entwickeln müssen, um die Aufgabe bewältigen zu können.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine kritische Reflexion des Autors, welcher den Prozess der Erarbeitung und Umsetzung der Bildungsstandards aus einer kritischen Perspektive beleuchtet. Während er grundsätzlich von der Idee der Bildungsstandards überzeugt ist, macht er im Verlauf des Projekts einige verpasste Chancen aus.
Die Lehrperson erfährt anhand eines Lernerprodukts aus der Lernaufgabe 'Shopping in Merlin’s Shop' für die 5. Klasse, wie sie ihre eigene Diagnosefertigkeit entwickelt. Zudem werden zwei Vorschläge vorgestellt, wie die SuS Diagnoseaufgaben übernehmen können und wie eine aufgabenbasierte Klassenarbeit aussehen kann, die sich aus der gemeinsamen Kompetenzentwicklung ergibt
Leseflüssigkeit (fluency) meint das mühelose, flüssige Lesen auf der Wort- und Satzebene. Sie gilt als bridge between decoding and comprehension: Lerner, deren Leseflüssigkeit wenig ausgeprägt ist, arbeiten sich nur mühsam durch einen Text – sie dekodieren Wort für Wort. Gerade ganz schwache Leser müssen daher zunächst ihre lesetechnischen Fähigkeiten verbessern, um zu höheren Verstehensleistungen zu gelangen. Mit verschiedenen Formen des dramatic reading / reader’s theatre erarbeiten sich die Lernenden hier die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die den Wolf mit einem Trick davon abhalten, ihr Haus niederzupusten und die Geschichte vom schick gekleideten Riesen, der seine feinen Klamotten ebenso schnell wieder los wird, wie er sie erhalten hat.
Guter Unterricht entwickelt immer Kompetenzen. Da Lernprozesse jedoch bei jedem Schüler und jeder Schülerin unterschiedlich verlaufen, zeigen sich am Ende einer Lerneinheit – zum Beispiel nach Abschluss einer Unit im Lehrwerk – unterschiedliche Lernerfolge. Diese gilt es sicher zu diagnostizieren, um geeignete Fördermaßnahmen ergreifen zu können.
Was tue ich, wenn … die Wortschatzkiste eines Schülers nicht gut gefüllt ist? … eine Schülerin beim Texteschreiben steckenbleibt? Diese Förderkartei bietet für sechs Kompetenzbereiche passende Lernempfehlungen an.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu Lernportfolios. Die Autorin fragt dazu nach den Chancen und Risiken, die die Einführung der Bildungsstandards für die Etablierung einer neuen Kultur der Leistungsbeurteilung im Fach Englisch mit sich bringt.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Lösungen auf der Planungsebene und Differenzierung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Lesetagebücher. Dabei erarbeiten Sie verschiedene Aspekte zu einem Text wie die Planung des Lesetagebuchs, den Schreibprozess und die kommunikativen Textarbeiten. Die Erarbeitung bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Diagnose der literarischen und schriftlichen Kompetenz.