Arbeitsblätter für Englisch: Interkulturelle Kompetenzen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lernenden analysieren einen Ausschnitt aus Joseph Conrads ?An Outpost of Progress? unter Bezugnahme auf andere Kurzgeschichten.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel eine Übersicht über die Veränderungen, die die Vereinbarung der KMK über die Bildungsstandards für das Fach Englisch mit sich bringt. Eine Tabelle stellt den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards in den einzelnen Bundesländern dar und eine Zeitleiste gibt einen Überblick über die einzelnen Stufen ihrer Erarbeitung und Implementierung.
Das Verständnis von britischer Identität hat sich grundlegend gewandelt und ist pluralistischer, integrativer geworden. Gleichzeitig jedoch schüren transnationale Mediendiskurse über den ‚war on terror‘ in der britischen wie deutschen Gesellschaft Angst vor kultureller ‚Überfremdung‘ oder dem ‚Kampf der Kulturen‘. Dieses Heft entwickelt Prinzipien zum Umgang mit einem zeitgemäßen, pluralistischen Verständnis von Identität(en), Kultur(en) und Sprache(n) im lernerorientierten Englischunterricht.
Südafrika ist eine junge Nation – in doppelter Hinsicht: Die Apartheid ist seit 16 Jahren Vergangenheit. Die Rainbow Nation muss sich neu erfinden, ihren Bewohnern Identifikationsmöglichkeiten anbieten sowie spezifische Probleme wie Aids, Gewalt und brain drain bewältigen. Gleichzeitig eröffnet dies gerade jungen Menschen Chancen: Jeder dritte Südafrikaner ist ein Teenager und hat die Gelegenheit, diesen Prozess mitzugestalten – Anlass für deutsche Lernende, die Lebensbedingungen ihrer südafrikanischen Altersgenossen zu erkunden und interkulturelle Lernprozesse zu durchlaufen.
Voraussetzungen für gelungene Spielszenarien; Methodische Überlegungen zum Einsatz von gamifizierenden Elementen; Kompetenzentwicklung durch Games
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel einen Überblick über didaktische Aspekte des Themas Schottland. Auch heute noch sind viele Traditionen lebendig, aber Schottland hat ebenfalls eine moderne Seite. Über die Fremdsprache können kulturelle Produkte und vielfältige Lebensweisen entdeckt, verstanden und diskutiert werden und somit erste interkulturelle kommunikative Kompetenzen angebahnt werden.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den Aufgabenbeispielen der Bildungsstandards. Unter Berücksichtigung von zwei Beispielaufgaben aus dem Bereich Leseverstehen für den Mittleren Bildungsabschluss diskutiert die Autorin Vorteile und Schwächen der Einführung der Bildungsstandards für das Fach Englisch.
Afrika – da leben doch nur Aidswaisen, Dürreopfer und Bürgerkriegsflüchtlinge? Solchen Klischees setzen die Fotos afrikanischer Fotografen andere Bilder entgegen. Die Lernenden vergleichen, reflektieren und analysieren die Fotos und üben einen genauen und kritischen Blick.
Die SuS erweitern ihre interkulturelle kommunikative Kompetenz an einer Lernaufgabe zum Thema Indien aus dem bilingualen Erdkundeunterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie die Lehrkraft die Entwicklung dieser Kompetenz beobachten kann und an welchen Stellen im Lernprozess sie eingreifen kann, um diese Entwicklung zu fördern.
Die SuS führen kurze Interviews mit einem native speaker of English. Dies ist eine Herausforderung, die nicht nur sprachliche, sondern insbesondere interkulturelle Kompetenz erfordert. Eine authentische interkulturelle Begegnung motiviert und stärkt junge Sprachenlerner zudem.