Arbeitsblätter für Englisch: Interaktion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Generisches Lernen - Muster und Strukturen der sprachlichen Interaktion erkennen und anwenden

Ob einfache Begrüßung oder komplexer Streit, ob informeller Smalltalk oder formales Vorstellungsgespräch: Interaktion folgt immer – mehr oder weniger ausgeprägt – sowohl sprachlich-diskursiven als auch sozialen Formen und Regeln. Solche Strukturen erkennen und selbst verwenden zu können ist gemeint mit ‚generischem Lernen’. ‚Genre’ wird dabei verstanden nicht nur als textuelles Muster, sondern als kulturell verfügbare Ressource, mit der in kommunikativen Akten Bedeutung erzeugt wird. Daher ist der Erwerb generischer Kompetenzen zentral für das Bildungsziel fremdsprachiger Diskursfähigkeit.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Verfügung über sprachliche Mittel, Lernstrategien, Grundlagen, Stützstrategien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Genres als kulturelle Interkationsmuster, Genre als interaktionale Verlaufsstruktur, Genre as textuelle Struktur und Diskursfunktion, Genre als kognitives Schema, Notwendigkeit generischen Lernens, Anwendungsfelder, Scaffolding, Methoden generischen Lernens, Building the context, Modelling the text, Joint construction of the text, Independent construction of the text, Linking to related texts

Englisch Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sagen können, was man zu sagen hat - Mündliche Kompetenz mit Sprechaufgaben fördern

Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur systematischen Entwicklung einer Sprechkompetenz, die SuS in die Lage versetzt, sich über Inhalte austauschen und sich der Situation und dem Gesprächspartner angemessen fremdsprachlich bewähren zu können. Dabei werden verschiedene Aufgabentypen und Gesprächsgenres dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Sprachbewusstsein, Kommunikationsstrategien, Kooperativ arbeiten, Prozessorientierung

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Web 2.0 - Das Mitmach-Internet für den Fremdsprachenunterricht nutzen

Inzwischen spricht jeder vom „Web 2.0“. Was ist der Mehrwert dieser neuen social software mit der globalen Vernetzung, ihrer Mitmach-Dynamik und ihren vereinfachten Publikationsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht? Was steckt hinter dem read/write web und inwieweit nutzen Jugendliche es überhaupt?

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vom Pixel zur Traumstadt - Interaktive Bilderwelten erkunden

Steine und Mörtel haben ausgedient – im Computerspiel LinCity reichen wenige Mausklicks, um eine virtuelle Stadt zu bauen. Nach welchen Gesetzmäßigkeiten die Pixelwelten konstruiert sind und was das mit der Wirklichkeit zu tun hat, erleben die Lerner hier.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Correct me if I’m wrong - Peer Correction: Texte von Mitschülern korrigieren

Die Lerner-Lerner-Interaktion ist besser als ihr Ruf, das beweist dieses kleine Experiment: Peer correction entlastet die korrigierende Lehrkraft und schafft echte Lernanlässe.

Zum Dokument

Keywords peer correction, Fehler

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

He Said He Was an Internet Addict - Grammatik im Three-Step Interview trainieren

Wer zu viel im Internet hängt, der läuft Gefahr, sich darin zu verstricken und seine sozialen Kontakte zu vernachlässigen. Ob das auf sie zutrifft, finden die Lernenden im Three-Step Interview heraus, berichten in indirekter Rede von ihren Erkenntnissen und entwickeln einen Leitfaden für diejenigen, die der Internetsucht entgehen wollen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lesegespräche im Weblog - Aufgabenorientierte Arbeit mit dem Jugendroman If you come softly

Jeremiah und Ellie – das ist Liebe auf den ersten Blick. Nur die Mitmenschen machen‘s ihnen schwer, denn sie ist weiß und er ist schwarz. Ein Thema für interaktives Bedeutungsaushandeln im Weblog.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Unmute yourself! - Kommunikation und Interaktion in Videokonferenzen fördern

Unterricht lebt von einer mündlichen Interaktion, die sich nicht eins zu eins auf Videokonferenzen übertragen lässt. Doch die Sprechkompetenz der Lernenden lässt sich auch in der Online-Kommunikation fördern, wenn man bewährte Unterrichtsmethoden für die digitale Kommunikation adaptiert und um solche ergänzt, die die spezifischen Vorteile digitaler Medien für die Sprechförderung nutzen. 15 Methodenkarten für die Lehrerhand geben Tipps zum classroom management im Distanzunterricht.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Strukturen schaffen, Regeln für Videokonferenzen vereinbaren, die Videokonferenz vorbereiten, Lernende einbinden, Beziehung aufbauen, Rituale zum Stundeneinstieg, Über die Stimmungslage sprechen, die Aufgabeninstruktion: ein wichtiges Scaffolding, Lernende aktivieren, Kooperation und Interaktion ermöglichen, Chat groups etablieren, Evaluation und Weiterarbeit, Tools für Umfragen und zur Ideenfindung, Online-Unterricht mit Ritualen strukturieren

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Lernstandsermittlung – Dokumentation des Sprechens II

In dieser Ausgabe von GRUNDSCHULE ENGLISCH möchten wir in unserer Reihe „Lernstandsermittlung“ die Rolle des Sprechens noch einmal vertiefen. Dadurch soll Ihnen als Lehrkraft eine weitere Möglichkeit gegeben werden, den Lernentwicklungsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Sprechen beobachten und einschätzen zu können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Ebenen sprachlicher Interaktion, Wortfeldebene, Diskursebene, Initiieren einer Interaktionssituation, Beobachtungsbogen, Erklärung Spielverlauf

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich