Arbeitsblätter für Englisch: Interaktion
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Ob einfache Begrüßung oder komplexer Streit, ob informeller Smalltalk oder formales Vorstellungsgespräch: Interaktion folgt immer – mehr oder weniger ausgeprägt – sowohl sprachlich-diskursiven als auch sozialen Formen und Regeln. Solche Strukturen erkennen und selbst verwenden zu können ist gemeint mit ‚generischem Lernen’. ‚Genre’ wird dabei verstanden nicht nur als textuelles Muster, sondern als kulturell verfügbare Ressource, mit der in kommunikativen Akten Bedeutung erzeugt wird. Daher ist der Erwerb generischer Kompetenzen zentral für das Bildungsziel fremdsprachiger Diskursfähigkeit.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zur systematischen Entwicklung einer Sprechkompetenz, die SuS in die Lage versetzt, sich über Inhalte austauschen und sich der Situation und dem Gesprächspartner angemessen fremdsprachlich bewähren zu können. Dabei werden verschiedene Aufgabentypen und Gesprächsgenres dargestellt.
Inzwischen spricht jeder vom „Web 2.0“. Was ist der Mehrwert dieser neuen social software mit der globalen Vernetzung, ihrer Mitmach-Dynamik und ihren vereinfachten Publikationsmöglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht? Was steckt hinter dem read/write web und inwieweit nutzen Jugendliche es überhaupt?
Steine und Mörtel haben ausgedient – im Computerspiel LinCity reichen wenige Mausklicks, um eine virtuelle Stadt zu bauen. Nach welchen Gesetzmäßigkeiten die Pixelwelten konstruiert sind und was das mit der Wirklichkeit zu tun hat, erleben die Lerner hier.
Die Lerner-Lerner-Interaktion ist besser als ihr Ruf, das beweist dieses kleine Experiment: Peer correction entlastet die korrigierende Lehrkraft und schafft echte Lernanlässe.
Wer zu viel im Internet hängt, der läuft Gefahr, sich darin zu verstricken und seine sozialen Kontakte zu vernachlässigen. Ob das auf sie zutrifft, finden die Lernenden im Three-Step Interview heraus, berichten in indirekter Rede von ihren Erkenntnissen und entwickeln einen Leitfaden für diejenigen, die der Internetsucht entgehen wollen.
Jeremiah und Ellie – das ist Liebe auf den ersten Blick. Nur die Mitmenschen machen‘s ihnen schwer, denn sie ist weiß und er ist schwarz. Ein Thema für interaktives Bedeutungsaushandeln im Weblog.
Unterricht lebt von einer mündlichen Interaktion, die sich nicht eins zu eins auf Videokonferenzen übertragen lässt. Doch die Sprechkompetenz der Lernenden lässt sich auch in der Online-Kommunikation fördern, wenn man bewährte Unterrichtsmethoden für die digitale Kommunikation adaptiert und um solche ergänzt, die die spezifischen Vorteile digitaler Medien für die Sprechförderung nutzen. 15 Methodenkarten für die Lehrerhand geben Tipps zum classroom management im Distanzunterricht.
In dieser Ausgabe von GRUNDSCHULE ENGLISCH möchten wir in unserer Reihe „Lernstandsermittlung“ die Rolle des Sprechens noch einmal vertiefen. Dadurch soll Ihnen als Lehrkraft eine weitere Möglichkeit gegeben werden, den Lernentwicklungsstand Ihrer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Sprechen beobachten und einschätzen zu können.