Arbeitsblätter für Englisch: Grammatik

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kommunikative Grammatikübungen - Sprechaktkompetenz als Lernziel

Tear, tore, torn – denke dir drei Beispielsätze aus. Ist das sinnvolles Grammatiklernen? Besser ist es, mit kommunikative Grammatikübungen den Lernern zu zeigen, wie sich eine Redeabsicht und ihre grammatische Form gegenseitig bedingen.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Let’s Chunk It! - Wortschatz und Grammatik integriert entwickeln

Chunks sind ein zentrales Merkmal der englischen Sprache. Ihre Berücksichtigung im Unterricht unterstützt auf vielfältige Weise die Entwicklung der Sprachkompetenz der SuS. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Grundlagen, Wortschatz, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Chunk, grammatische Formen, Kompetenzentwicklung, Spracherwerb, Sprachrezeption, Proverben, Linguistik

Englisch Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Grammatisches Lernen

Das primäre Ziel für Grammatisches Lernen ist nicht grammatisches Wissen, sondern grammatisches Können. Grammatisches Können entsteht im Sprachgebrauch; seine Aneignung vollzieht sich im alltäglichen Sprechen und Schreiben. Vor allem beim Umgang mit Texten und beim Schreiben wird Sprache nicht nur im Deutschunterricht zum grammatischen Werkzeug.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Grammatikdidaktische Konzepte, Grammatikunterricht, grammatisches Wissen, grammatisches Können, grammatisches Lernen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Grammatikunterricht als Sprachbetrachtung - Sprachhandlungsfähigkeit und Sprachwissen zugleich fördern

Eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts besteht darin, eine wache analytische Haltung der Kinder gegenüber sprachlichen Phänomenen und Besonderheiten zu fördern. Auf dieser Basis bauen die Kinder ihr Wissen über Sprache systematisch aus. Am besten gelingt das funktional in authentischen, handlungsrelevanten Situationen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Grammatikdidaktische Konzepte, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatik, Grammatikunterricht, Sprachbetrachtung, Sprachhandlungsfähigkeit, Sprachwissen, Sprachreflexion, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Sind Haupt- und Nebensatz noch zu retten? - Ein Plädoyer für eine widerspruchsfreie Satzlehre

Zu Haupt- und Nebensätzen existieren in unterschiedlichen Grammatiken ganz unterschiedliche Vorstellungen. Diese werden in Schulbüchern aufgegriffen und mit unvereinbaren Kriterien zu Merkmalen erhoben, die allenfalls prototypisch in dieser Kombination vorkommen. Eine so modellierte Grammatik ist von Ausnahmen und Widersprüchen durchsetzt. Dabei wäre es nur ein kleiner Schritt zu einer widerspruchsfreien Modellierung, ausgehend vom Feldermodell und dem konsequenten Blick auf die Stellung des finiten Verbs.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Fazit, Vorfeld, Verfeld, Mittelfeld, Nachfeld, Satzform, Grundform, Konjugation

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

‚Grammatik‘ als chunk verwenden

Die Arbeit mit sprachlichen Mitteln legitimiert sich, weil sie die SuS aktiv bei ihrer Kompetenzentwicklung unterstützt. Deshalb ist sie immer in die Bearbeitung lebensweltlich relevanter Aufgaben integriert. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Wortschatz, Fachwissenschaftliche Grundlagen, lexikalische Einheit, Strukturmerkmale, Chunk, Kompetenzentwicklung, Verwendungskontext

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Grammatikunterricht und Schreiberfolg? - Beziehungsstatus: Es ist kompliziert

Die Beziehung zwischen Grammatik und Schreiben ist nicht einfach zu fassen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zeigen, dass viele Einflussfaktoren wirken: verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht, verschiedene Formen grammatischen Wissens, die Prozessorientierung der aktuellen Schreibdidaktik und die Frage nach der Sprachlichkeit von Texten; nicht zuletzt ein Rahmen, der es ermöglicht, Grammatik- und Schreibunterricht auf gemeinsame Ziele zu beziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Ziele, Gemeinsamkeiten, Arbeitsgedächtnis, Bedingungen, Monitor, Kognition, Text

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Coffee? Mmh. Milk, too? - Die kommunikative Relevanz der Grammatik reflektieren

Kurzdialoge am Frühstückstisch funktionieren auch ohne Grammatik – die Prosodie reicht. Für andere Situationen gilt: Erst die Grammatik macht differenzierte Sprechakte möglich. Die Lerner erkennen hier, wie Situationen und grammatische Strukturen zusammenhängen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Grammatik, Kompetenzen, Literatur, Grammar, Kommunikative Fertigkeiten, Methodische Kompetenzen, Literaturvermittlung, Sprechen / speaking, Textproduktion, Textrezeption, Arbeit mit dramatischen Texten, Arbeit mit narrativen Texten, Dialogue

Englisch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Grammatik bewegungsreich vermitteln

In dem Material wird das Drei-Phasen-Modell vorgestellt, welches dabei helfen soll, Grammatik durch Bewegung im Unterricht zu unterrichten. Grammatikpensen können dabei in lebendiger Weise trainiert werden und lösen sich von konventionellen Vermittlungsmethoden. Im Fokus stehen hierbei die Kontextualisierung und Kommunikation, um das Interesse der Lernenden zu wecken und grammatische Themen relevant zu machen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatik, Didaktik, Bewegung, Grammatik bewegungsreich vermitteln, Dre-Phasen-Modell, Fremdsprachendidaktik, Vermittlung von Grammatik, motivieren, Unterricht

Englisch Französisch Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Deutsch als Fremdsprache Italienisch Spanisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Lemonade for Sale!“ - Grammatik im aufgabenorientierten Unterricht

Vom Limo-Verkäufer zum Millionär – wie ihnen das gelingen könnte, diskutieren die Lerner hier. Erfahrene Limonadenmagnaten verfassen einen Ratgeber mit ihrem Erfolgsrezept.

Zum Dokument

Keywords task-based language learning, if-satz, Grammatik

Englisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

LRS und Englisch in der Sekundarstufe I - Teil 2

In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Lösungen auf der Planungsebene und Differenzierung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Lesen und Literatur, Schreiben, Lerngruppe, Verfügung über sprachliche Mittel, LRS, Diagnostische Kompetenz, Unterrichtsplanung, Lesen und Leseverstehen, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Wortschatz, Wortschatz und Idiomatik, Jahres-, Sequenz- und Stundenplanung, Ziele und Kompetenzen, LRS, Legasthenie, Englischunterricht, LRS im Englischunterricht, Lernschwäche, Planungsebene, Planung, Differenzierung, Sekundarstufe I, Wortschatz

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 13 Seiten scolix

Grammatische Strukturen erwerben und anwenden

Grammatische Strukturen erwerben und anwenden

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 37 Seiten Klett Kallmeyer

Wissen ist nicht alles - Zur Bedeutung von Einstellungen und Überzeugungen bei der Gestaltung des Grammatikunterrichts

Wenn es darum geht, den Unterricht zu optimieren, werden Konzepte und Ideen auf universitären Schreibtischen entwickelt, Studien durchgeführt, Lehrmaterialien entwickelt. Um das fachdidaktische Wissen in den Unterricht zu implementieren, muss es dann nur noch den Akteuren zugänglich gemacht werden. Der Beitrag gibt an, welche Rolle Einstellungen und Überzeugungen dabei spielen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Grammatikdidaktische Konzepte, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatik, Grammatikunterricht, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Einstellungen, Überzeugungen, Motivation

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich