Arbeitsblätter für Englisch: Game

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wanna play?

In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Spiele im Fremdsprachenunterricht. Hierfür beschäftigt sich der Artikel mit Unterthemen und Fragen zur Art von Lernspielen, den Einsatz von Spielen, die Umsetzung und den Aufbau von Lernspielen usw. Ebenfalls werden Bereiche gezeigt, in denen das spielerische Lernen eingesetzt werden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Diagnostik, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik der Schulleistung, Medienkompetenz, Medien, Lern- und Arbeitstechniken, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Lernmotivation, Unterrichtsgestaltung, Lernspiele, games, games in EFL, English foreign language teaching, methods, Methoden, Spiele, gamification

Englisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Good Games for Geeks - Den Entscheidungsprozess der Jury zum „Spiel des Jahres“ simulieren

Welches Kartenspiel hat die pfiffigste Spielidee, besticht durch sein Design und verspricht den größten Spielspaß? Jedes Jahr kürt eine Jury das Spiel des Jahres. Den Auswahl- und Entscheidungsprozess, der dieser Entscheidung vorausgeht, simulieren die Lernenden hier. Für die Spielkritik entwickeln sie ihr eigenes Kriterienraster – und erproben die nominierten Spiele im Selbsttest.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Telling game stories: the comic strip technique

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Spiele im Unterricht. Hierfür unternehmen sie ein Brainstorming zu bedeutungsvollen Spielerfahrungen die sie im Unterricht gemacht haben. Anschließend stellen die Lernenden ihre Erfahrungen vor und tauschen sich durch einen gallery walk aus.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Berichten und Beschreiben, Lernspiele, Spiele im Unterricht, games in school, games in class, gamification, experiences with games in class, Erfahrungen mit Spielen im Unterricht

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

No way to win

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Black Lives Matter und Rassismus. Dabei behandeln die Lernenden das digitale Spiel Easy Level Life und analysieren dabei die Proteste der BLM Bewegung. Dabei ist das Ziel eine videobasierte Spiele Review zu erstellen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Lesen und Literatur, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Textgestaltung, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Geschichte, Gestaltungskompetenz, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, USA, Antizipation, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Game, digitales Spiel, Spiel, Black Lives Matter, protests, Proteste, video review, Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, writing, schreiben, Schreiben von Texten, Easy Level Life, Rassismus, racism, BLM

Englisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Buy, rent, or never touch?

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Videospiele. Hierfür lernen die SchülerInnen eine eigene Videoreview zu einem Videospiel zu erstellen. Dafür beschäftigen sie sich mit den Eigenschaften guter reviews und erstellen eine Guideline zu dieser. Ebenfalls werden sprachliche Aspekte bei der Analyse und Umsetzung beachtet. Anschließend wird ein Skript für die Review erstellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Textgestaltung, Klassifizierung, Sprachreflexion, Zusammenhängendes Sprechen, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Reflexion des Schreibprozesses, Schreiben von Texten, Freies Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltungskompetenz, Audiovisuelle Medien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Präsentationen und Vorträge, Beschreiben, video games, Videpspiele, review, Rezension, what is a good review?, review guideline, writing competence, Schreibkompetenz, analysing english language, Sprachreflexion, Skript, script

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Climate Challenge - An environmental video game to develop environmental competency

Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema ökologische Landwirtschaft. Dazu tauschen sie sich zunächst über ihre Position aus und spielen ein Online Videospiel zum Thema, wobei sie ihre Spielerfahrung schriftlich festhalten. Abschließend gestalten sie Policy card für eine Bewegung, welche sich für Regionalität einsetzt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Texte, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Nutzungskompetenz, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Umwelt, Natur, Wissenschaft und Technik, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Statistiken und Graphiken, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Präsentationen und Vorträge, Assoziative Verfahren, Online Game, Organic farming, Note taking, Bildgestütztes Lesen, Partnergespräch, Environmental Competency, Policy card

Englisch Gymnasium Gesamtschule 11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Work Faster, Kid! - Ein Computerspiel zum Thema Kinderarbeit rezensieren

Jeder, der eine Jeans, ein T-Shirt oder einen trendigen Sportschuh kauft, ist als Konsument Teil einer globalen Wirtschaft. Deren Schattenseiten zeigen sich dort wo die Mode hergestellt wird: Häufig sind es Kinder, die in den Fabriken arbeiten. In der Online-Simulation Sweatshop nehmen die Lernenden die Rollen der Arbeiter und des Fabrikbesitzers ein. In einer Spielerezension setzen sie sich mit diesen Arbeitskontexten und deren Darstellung im Computerspiel auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Playing the past to understand the present

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Videospiel "City of Immigrants". Hierfür spielen die Lernenden das Spiel und beantworten Fragen zum Inhalt. Auch analysieren sie die Präsentation des Spieles, die sprachliche Umsetzung und Handlungsstränge. So trainieren die Lernenden gleichzeitig ihre Hörsehverstehenskompetenz. Abschließend werden schriftliche Aufgaben vorgeschlagen, die die SchülerInnen bearbeiten können.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Rezeption mündlicher Texte, Werte und Normen, Politik, Pragmatisches Schreiben, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, UK und USA, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, City of Immigrants, videogame, Videospiel, media literacy skills, Medienkompetenz, Analyse, analysis, listening comprehension, Hörsehverstehen, pragmatic language, USA, U.S, US history

Englisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

This Thingy Helps You to Draw …

„Thingy“ ist ein Ratespiel ab elf Jahren, bei dem die Schüler bereits gelernte Wörter wiederholen und spielerisch ihren Wortschatz erweitern können. Außerdem lernen sie, wie Dinge auf Englisch umschrieben werden können. Am besten spielt man es in Kleingruppen – es geht aber auch mit der ganzen Klasse. Wer möchte, kann es auch alleine spielen, denn das gesuchte „Thingy“ steht immer in Spiegelschrift unter den Hinweissätzen.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Alltag, Gesundheit, Interessen / Hobbies, Sport und Fitness, game, short films, spiel, thingy, ratespiele

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Mood swings

Each player gets two game pieces of the same colour. One is placed on the start space. Before the game starts, put 12 emotion cards face up on the spaces 1 – 12.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Themen, Alltag, Gesundheit, Interessen / Hobbies, Sport und Fitness, game, emotions, gesture, facial expression

Englisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich