Arbeitsblätter für Englisch: Game
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In diesem Artikel beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Spiele im Fremdsprachenunterricht. Hierfür beschäftigt sich der Artikel mit Unterthemen und Fragen zur Art von Lernspielen, den Einsatz von Spielen, die Umsetzung und den Aufbau von Lernspielen usw. Ebenfalls werden Bereiche gezeigt, in denen das spielerische Lernen eingesetzt werden kann.
Welches Kartenspiel hat die pfiffigste Spielidee, besticht durch sein Design und verspricht den größten Spielspaß? Jedes Jahr kürt eine Jury das Spiel des Jahres. Den Auswahl- und Entscheidungsprozess, der dieser Entscheidung vorausgeht, simulieren die Lernenden hier. Für die Spielkritik entwickeln sie ihr eigenes Kriterienraster – und erproben die nominierten Spiele im Selbsttest.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Spiele im Unterricht. Hierfür unternehmen sie ein Brainstorming zu bedeutungsvollen Spielerfahrungen die sie im Unterricht gemacht haben. Anschließend stellen die Lernenden ihre Erfahrungen vor und tauschen sich durch einen gallery walk aus.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Black Lives Matter und Rassismus. Dabei behandeln die Lernenden das digitale Spiel Easy Level Life und analysieren dabei die Proteste der BLM Bewegung. Dabei ist das Ziel eine videobasierte Spiele Review zu erstellen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Videospiele. Hierfür lernen die SchülerInnen eine eigene Videoreview zu einem Videospiel zu erstellen. Dafür beschäftigen sie sich mit den Eigenschaften guter reviews und erstellen eine Guideline zu dieser. Ebenfalls werden sprachliche Aspekte bei der Analyse und Umsetzung beachtet. Anschließend wird ein Skript für die Review erstellt.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema ökologische Landwirtschaft. Dazu tauschen sie sich zunächst über ihre Position aus und spielen ein Online Videospiel zum Thema, wobei sie ihre Spielerfahrung schriftlich festhalten. Abschließend gestalten sie Policy card für eine Bewegung, welche sich für Regionalität einsetzt.
Jeder, der eine Jeans, ein T-Shirt oder einen trendigen Sportschuh kauft, ist als Konsument Teil einer globalen Wirtschaft. Deren Schattenseiten zeigen sich dort wo die Mode hergestellt wird: Häufig sind es Kinder, die in den Fabriken arbeiten. In der Online-Simulation Sweatshop nehmen die Lernenden die Rollen der Arbeiter und des Fabrikbesitzers ein. In einer Spielerezension setzen sie sich mit diesen Arbeitskontexten und deren Darstellung im Computerspiel auseinander.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Videospiel "City of Immigrants". Hierfür spielen die Lernenden das Spiel und beantworten Fragen zum Inhalt. Auch analysieren sie die Präsentation des Spieles, die sprachliche Umsetzung und Handlungsstränge. So trainieren die Lernenden gleichzeitig ihre Hörsehverstehenskompetenz. Abschließend werden schriftliche Aufgaben vorgeschlagen, die die SchülerInnen bearbeiten können.
„Thingy“ ist ein Ratespiel ab elf Jahren, bei dem die Schüler bereits gelernte Wörter wiederholen und spielerisch ihren Wortschatz erweitern können. Außerdem lernen sie, wie Dinge auf Englisch umschrieben werden können. Am besten spielt man es in Kleingruppen – es geht aber auch mit der ganzen Klasse. Wer möchte, kann es auch alleine spielen, denn das gesuchte „Thingy“ steht immer in Spiegelschrift unter den Hinweissätzen.
Each player gets two game pieces of the same colour. One is placed on the start space. Before the game starts, put 12 emotion cards face up on the spaces 1 – 12.