Arbeitsblätter für Englisch: Erörterung/ Persönliche Stellungnahme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kompetenzorientierte Lernaufgabe - Love and Relationships

Die SuS setzen sich anhand von zahlreichen Beispielen aus der Welt der Stars mit ihren eigenen Vorstellungen von einer guten Beziehung auseinander. Dies schafft authentische Sprechanlässe nach dem Prinzip des Task-based learning, wobei insbesondere Sprech- und Lesekompetenz gefördert werden. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, An Gesprächen teilnehmen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Lernstrategien, Wortarten, Satzarten, Argumentieren und Diskutieren, Detailgenaues Lesen, Leitfragen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Themenspezifische Wortfelder, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Verb, Fragesatz, Famous couples, Tandem, Perfect partner, Love stories, Leseverstehen, Prince William and Kate, Simple past, Past participle, Brangelina, Split up, Interview with a celebrity, Asking questions, Placemat, Giving reasons, Giving opinions, Relationship advice, Mind Map, Self-assessment

Englisch Gymnasium Hauptschule Realschule Gesamtschule 8-9 . Klasse 26 Seiten Raabe

Writing a composition about immigration - Main part

Die SuS erarbeiten den inhaltlichen Aufbau einer composition. Zunächst erarbeiten sie anhand verschiedener Kommentare von Personen aus Großbritannien Pro- und Kontra-Argumente zum Thema. Anschließend erfahren sie den Aufbau einer Composition und ordnen dazu ihre zuvor erarbeiteten Argumente. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Lesen und Leseverstehen, Strategien zur Texterschließung, Planen von Texten, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Schlüsselbegriffe, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Detailgenaues Lesen, Immigration to the UK, Pros and cons of immigration, Argumente strukturieren, Thesis, argument and example, Hourglass technique, Ping-pong technique

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 5 Seiten Raabe

Health - Eating well

Die SuS sprechen über ihre individuelle Esskultur und ihre Erfahrungen bei der Arbeit. Dazu interviewen sie sich zunächst in Partnerabeit mittels eines Fragebogens und verfassen einen Text über Nahrungsmittel für ein gesundes Mittagessen bei der Arbeit. Zu diesem Text bearbeiten sie ebenfalls eine Mediationsaufgabe. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Paraphrasieren, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Questionnaire, Healthy diet, Gesunde Ernährung

Englisch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

R.J. Palacios "Wonder" - Die Situation Vias

Die SuS erkennen und erfahren die Problematik , in der sich Via als Auggies ältere Schwester befindet. Zudem evaluieren sie ihre Ansicht zum Thema Mobbing in Form einer Erörterung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Erschließung von Texten, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Visuelle Verfahren, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Sociogram, Drawing Auggie, Think-Pair-Share, Family tree, Bullying, Feedback sheet, Genetics

Englisch Gymnasium 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

The US: Politics and society

Die SuS bearbeiten zunächst einen Lückentext zum amerikanischen Wahlsystem und erörtern die Gerechtigkeit dieses Systems sowie die Auswirkungen amerikanischer Politik auf Deutschland. Anschließend vergleichen die SuS zehn amerikanische Gesetze mit deutschen und diskutieren darüber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Argumentieren und Diskutieren, Presidential election, Congressional elections, Voting system US, American laws, Land of the Free

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Nessie – Are you a sceptic or a believer?: Sich zur Existenz des Loch Ness Monsters positionieren

Die SuS erschließen anhand von Bildimpulsen und Sachtexten Informationen über vier verschiedene schottische Lochs, wobei dabei die Besonderheiten von Loch Ness hervorgehoben werden. Anschließend beziehen sie in einem Double circle Position zur Existenz des Monsters Nessie und vervollständigen eine Geschichte über eine Monstersichtung.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Berichten und Beschreiben, Darstellende und argumentative Sachtexte, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Assoziative Verfahren, Doppelkreis, Kugellager, Loch Awe, Loch Ness, Loch Lomond, Loch Morar

Englisch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Make a change! - Eine Petition verfassen

Die SuS lernen den Aufbau und die Funktion von Petitionen anhand von Beispielen kennen und verfassen eigene Petitionen zu Themen, die sie in der Schule betreffen. Eine Petition bietet die Möglichkeit, mitzusprechen, zu kritisieren und Dinge zu ändern.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Texte, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Argumentieren und Diskutieren, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Taking part in democracy

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Divergent: Lernerfolgskontrolle

Die SuS füllen eine Tabelle zu den Eigenschaften und Berufsfeldern der einzelnen Fraktionen aus und stellen anschließend ihre eigene Meinung zur Unterteilung der Gesellschaft in Gruppen dar. Mögliche Lösungen und ein Notenspiegel sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Filme, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Social questions, Aptitude test

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Facing Facebook - Vor- und Nachteile von sozialen Netzwerken diskutieren

Die SuS diskutieren über die Vor- und Nachteile des sozialen Netzwerks Facebook. Dazu nutzen sie das Prinzip der placemat discussion. Um sich auf diese vorzubereiten, lesen die SuS zunächst Erfahrungsberichte von Facebook-Nutzern und notieren deren Argumente. Dabei beziehen sie eigene Erfahrungen mit ein.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Argumentieren und Diskutieren, Präsentationen und Vorträge, Discussion rules, Scaffolding, Online Communities

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

The Jacobite rising

Die SuS bearbeiten eine klassische erweiterte Textaufgabe, die Leseverstehen mit einer weiterführenden sprachproduktiven Aufgabe (Schreiben) verknüpft. Der Text hat eine Länge von 612 Wörtern. Für die Bearbeitung aller Aufgaben sollten insgesamt ca. 90 Minuten veranschlagt werden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Schriftliches Übersetzen, Schreibverfahren, Texte, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Pragmatisches Schreiben, Gebrauchstexte, Kursorisches Lesen, Zusammenfassungen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Darstellende und argumentative Sachtexte, James II, James VII, Guided summary, Battle of Culloden

Englisch Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich