Arbeitsblätter für Englisch: Erörterung/ Persönliche Stellungnahme
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS setzen sich anhand von zahlreichen Beispielen aus der Welt der Stars mit ihren eigenen Vorstellungen von einer guten Beziehung auseinander. Dies schafft authentische Sprechanlässe nach dem Prinzip des Task-based learning, wobei insbesondere Sprech- und Lesekompetenz gefördert werden. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die didaktische Orientierung an Konflikten ist ein wesentliches Element von Demokratiebildung. Nach einem Blick auf politikdidaktische Ansätze der Verhandlung von Konflikten im Unterricht und einer Erläuterung der Bedeutung von Demokratiebildung als Prinzip von Schule wird im Besonderen die Rolle der Lehrkraft im Spannungsverhältnis von vermeintlicher „Neutralität“ und Kontroversität dargestellt. Konflikt und Dissens sind als zentrale Bestandteile von demokratischer Schulbildung zu sehen.
Die SuS erarbeiten den inhaltlichen Aufbau einer composition. Zunächst erarbeiten sie anhand verschiedener Kommentare von Personen aus Großbritannien Pro- und Kontra-Argumente zum Thema. Anschließend erfahren sie den Aufbau einer Composition und ordnen dazu ihre zuvor erarbeiteten Argumente. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Modul 1 Inside an Indian call center: listening comprehension; Modul 2 The three eras of globalization; Modul 3 Outsourcing your tax return to India; Modul 4 Inside an Indian call center; Modul 5 The ten forces that flattened the world; Modul 6 The triple convergence; Modul 7 The Indiana versus India issue; Modul 8 Role play – Panel discussion on a fictional case of tender; Modul 9 Controversies over outsourcing; Modul 10 Where the new jobs are; Modul 11 You and the flat world – the social upsides of the flat world platform; Modul 12 You and the flat world – the social downsides
Die SuS erhalten Informationen zur Durchführung von Referaten. Sie erlesen, wie sie die Einleitung, den Hauptteil und den Schluss untergliedern und gestalten. Dazu erhalten sie deutschsprachige Informationstexte, Listen mit Redemitteln für die einzelnen Phasen und verschiedene Checklisten.
Die SuS sprechen über ihre individuelle Esskultur und ihre Erfahrungen bei der Arbeit. Dazu interviewen sie sich zunächst in Partnerabeit mittels eines Fragebogens und verfassen einen Text über Nahrungsmittel für ein gesundes Mittagessen bei der Arbeit. Zu diesem Text bearbeiten sie ebenfalls eine Mediationsaufgabe. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erkennen und erfahren die Problematik , in der sich Via als Auggies ältere Schwester befindet. Zudem evaluieren sie ihre Ansicht zum Thema Mobbing in Form einer Erörterung. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS bearbeiten zunächst einen Lückentext zum amerikanischen Wahlsystem und erörtern die Gerechtigkeit dieses Systems sowie die Auswirkungen amerikanischer Politik auf Deutschland. Anschließend vergleichen die SuS zehn amerikanische Gesetze mit deutschen und diskutieren darüber. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS erschließen anhand von Bildimpulsen und Sachtexten Informationen über vier verschiedene schottische Lochs, wobei dabei die Besonderheiten von Loch Ness hervorgehoben werden. Anschließend beziehen sie in einem Double circle Position zur Existenz des Monsters Nessie und vervollständigen eine Geschichte über eine Monstersichtung.
Die SuS lernen den Aufbau und die Funktion von Petitionen anhand von Beispielen kennen und verfassen eigene Petitionen zu Themen, die sie in der Schule betreffen. Eine Petition bietet die Möglichkeit, mitzusprechen, zu kritisieren und Dinge zu ändern.
Die SuS füllen eine Tabelle zu den Eigenschaften und Berufsfeldern der einzelnen Fraktionen aus und stellen anschließend ihre eigene Meinung zur Unterteilung der Gesellschaft in Gruppen dar. Mögliche Lösungen und ein Notenspiegel sind vorhanden.
Die SuS diskutieren über die Vor- und Nachteile des sozialen Netzwerks Facebook. Dazu nutzen sie das Prinzip der placemat discussion. Um sich auf diese vorzubereiten, lesen die SuS zunächst Erfahrungsberichte von Facebook-Nutzern und notieren deren Argumente. Dabei beziehen sie eigene Erfahrungen mit ein.
Bin ich noch ich oder bloß eine Projektionsfläche für von Kino, kulturellen Inszenierungsmustern, Vorurteilen und Geschlechterrollen geprägte Erwartungshaltungen? Das fragt sich der chinesisch-amerikanische Filmstar Anna May Wong.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Videospiel "Life is Strange". Hierfür spielen die Lernenden in Gruppen das erste Kapitel und analysieren die narrativen Aspekte des Spiels. Sie reflektieren die Handlung und die Präsentation des Spiels, um narrative Stränge zu verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse ausgetauscht.
Die SuS bearbeiten eine klassische erweiterte Textaufgabe, die Leseverstehen mit einer weiterführenden sprachproduktiven Aufgabe (Schreiben) verknüpft. Der Text hat eine Länge von 612 Wörtern. Für die Bearbeitung aller Aufgaben sollten insgesamt ca. 90 Minuten veranschlagt werden.
In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Korrespondenz auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Äußere Form und Musterbriefe; Typologie und Bestandteile; Einleitung eines Geschäftsbriefes; Probleme ausdrücken und lösen; Auskünfte geben und einholen; Abschluss eines Geschäftsbriefes; Gebräuchliche Abkürzungen