Arbeitsblätter für Englisch: Customs

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Dealing with customers: Customer service departements

Die SuS steigen anhand einer Gruppendiskussion zum Umgang mit Kunden ins Thema ein. Danach erlesen sie einen Infotext zur Organisation einer Kundenservice-Abteilung und erarbeiten diesen mit Hilfe von Leseverstehens- und Wortschatzübungen. Abschließend bearbeiten sie ein Hörverstehen zum selben Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Leitfragen, Themenspezifische Wortfelder, Think - Pair - Share, Umgang mit Kunden, Listening comprehension, Reading comprehension

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Work experience abroad - Cultural habits and customs

Die SuS lernen zunächst Redemittel kennen, um mit Personen eines anderen kulturellen Hintergrunds einen höflichen Austausch zu betreiben. Anschließend beschäftigen sie sich in Form eines Gruppenpuzzles mit kurzen Sachtexte zu kulturellen Besonderheiten im Vereinigten Königreich. Mögliche Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Lexikalische Einheiten, Kulturelle Konventionen, Kommunikative Strategien, Berichten und Beschreiben, Detailgenaues Lesen, Markieren, Expressing surprise, Talking about habits, Cultural background, Metakommunikation, Humour in the UK, Socializing in the UK, British food and drinks, Queuing, British sports, Understatement, National concerns

Englisch Berufsschule 10-11 . Klasse 10 Seiten Raabe

Practising sales talks: Describing a product

Die SuS steigen über ein Spiel, in welchem sie das überzeugende Beschreiben von Gegenständen üben, ins Thema ein. Anhand eines Negativbeispiels erarbeiten sie, worauf es beim Verkauf von Waren ankommt. Problematische Passagen des Gesprächs identifizieren und verbessern sie mit Hilfe einer Wortschatzliste und einem angeleiteten Rollenspiel. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Erschließung von Texten, Texte, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachreflexion, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Überarbeiten von Texten, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Präsentationen und Vorträge, Gesprächskonventionen, Kommunikative Strategien, Themenspezifische Wortfelder, Markieren, Szenische Verfahren, Sales department, Preparing a sales talk, Sprachfähigkeit, Spontane Äußerungen, Zickzack-Dialog

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Dealing with customers: Customer satisfaction

Die SuS erarbeiten anhand eines Lese- und eines Hörverstehens, wie Unternehmen versuchen, Kundenzufriedenheit herzustellen. Zudem erlernen sie anhand eines Infotextes und einer selbst erstellten Präsentation ein Praxisbeispiel aus den USA. Abschließend festigen sie mit einer Partnerübung Redemittel. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Produktion mündlicher Texte, Texte, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Lexikalische Einheiten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Nutzungskompetenz, Kommunikative Strategien, idioms, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifische Wortfelder, Präsentationen und Vorträge, Reading comprehension, Listening comprehension, Customer Service Week, Tandembogen

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Practising sales talks: Dealing with difficult customers

Die SuS steigen über ein Leseverstehen, in dem es um eine Kundenbeschwerde geht, ins Thema ein. Sie diskutieren und überarbeiten das vorliegende Beispiel und bearbeiten danach vertiefende Fragen zum Text auf Deutsch. In einer weiteren Mediationsaufgabe erstellen sie ein Infoblatt zum Thema. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Texte, Erschließung von Texten, Prozessorientiertes Schreiben, Paraphrasieren, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, Überarbeiten von Texten, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen, Markieren, Angry customers, Highlighting information, Reading comprehension, Onlineartikel, Politeness

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Dealing with customers: Strategies for dissatisfied customers

Die SuS diskutieren zunächst über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema. Zudem erarbeiten sie mündlich Gründe für Kundenbeschwerden, wobei ihnen eine Übung zu negativen Präfixen hinsichtlich des Vokabulars hilft. Mittels eines Lese- und eines Hörverstehens beschäftigen sie sich mit Service-Hotlines und setzen ihr erlerntes Wissen in Sprechübungen um. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Erschließung von Texten, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Wortbildung, Strategien zur Texterschließung, Gebrauchstexte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lexikalische Einheiten, Kommunikative Strategien, Argumentieren und Diskutieren, Leitfragen, Darstellende und argumentative Sachtexte, Negative prefixes, Hotline, Complaining, Answering complaints, Asking for information, Passing on a call

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Part B: Modular topics for the Oberstufe: notes and background

Module 1: Personal and cultural identity; Module 2: Multicultural Britain - facts and figures; Module 3: First and second generation immigrants; Module 4: Arranged marriages; Module 5: Punjab; Module 6: Integration of ethnic minorities; Klausurenvorschläge

Zum Dokument

Keywords

Englisch Realschule Gymnasium 7-13 . Klasse 13 Seiten EKS

Intercultural Competences: US - Social customs

Die SuS lernen typische amerikanische Verhaltensweisen und soziale Sitten kennen. Dazu erlesen sie paarweise ein Interview und füllen dabei eine Tabelle zum Thema ein. Ihr erworbenes Wissen wiederholen und festigen sie bei der Bearbeitung eines Multiple-Choice-Tests. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Journalistische Texte, Schlüsselbegriffe, Social customs, Sozialsitten

Englisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-9 . Klasse 4 Seiten Raabe

The US: American social and professional customs

Die SuS lernen typische amerikanische Verhaltensweisen und soziale Sitten kennen. Dazu erlesen sie paarweise ein Interview und füllen dabei eine Tabelle zum Thema ein. Ihr erworbenes Wissen wiederholen und festigen sie bei der Bearbeitung zweier Multiple-Choice-Tests, bei welchen Gesprächsbausteine zweier Dialoge ausgewählt werden. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Erschließung von Texten, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Gebrauchstexte, Strategien zur Texterschließung, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Lexikalische Einheiten, Journalistische Texte, Schlüsselbegriffe, Sozialsitten, Conversation at lunchtime, Job interview, Amerikanische Verhaltensweisen, Amerikanische Ausdrucksweisen, High-context culture, Low-context culture

Englisch Berufliche Schule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Multitasking

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Kriminalfälle. Dafür bearbeiten sie jeweils Aspekte wie Grammatik, Leseverstehen und weiteres und erarbeiten sich so spielerisch und durch den spannenden Kontext Krimi Aspekte der englischen Sprache. In diesem Teil beschäftigen sich die Lernenden mit dem Leseverstehen, Wortschatz und Präpositionen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Wortschatz, Lernstrategien, Zusammenhängendes Sprechen, Lesetechniken, Wortarten, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Berichten und Beschreiben, Präposition, Selektives Lesen, Krimi, crime, Leseverstehen, reading comprehension, Vokabular, vocabulary, Wortschatz, Lesetechniken, reading techniques, multitasking, pictures, describing pictures, Bilder beschreiben, prepositions, Präpositionen, dictionary, Wörterbuch, Lückentext, gap fill

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Auer

On the Road - Formale Kommunikationssituationen auf Reisen meistern

Jugendliche haben heute oftmals früh Reiseerfahrungen gesammelt, z. B. auf längeren Auslandsreisen, bei denen sie Englisch als Kommunikationsmittel verwenden müssen. Diese Unterrichtsidee greift mittels der Methode der Simulation einige Situationen auf Reisen auf, die durch ihre Asymmetrie bestimmte sprachliche Strategien erfordern und entsprechend einüben, um sie erfolgreich zu bestehen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kulturelle Konventionen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen, Szenische Verfahren, Asymmetrische Kommunikation, Einreisesituation, Kommunikative Aufgabe, Critical incidents, Zoll, Passport problem, Immigration officer, Customs, Tipping

Englisch Gymnasium Gesamtschule 10-12 . Klasse 8 Seiten Friedrich

The cheeky shoplifter

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Kriminalfälle. Dafür bearbeiten sie jeweils Aspekte wie Grammatik, Leseverstehen und weiteres und erarbeiten sich so spielerisch und durch den spannenden Kontext Krimi Aspekte der englischen Sprache. In diesem Teil beschäftigen sich die Lernenden mit dem Leseverstehen, simple past, Wortschatz und Präpositionen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Schreibverfahren, Lesetechniken, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Wortschatz, Wortarten, Pragmatisches Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Verb, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Präposition, Krimi, crime, Leseverstehen, reading comprehension, Präpositionen, prepositions, Vokabular, vocabulary, Wortschatz, Übersetzung, translation, pictures, Bilder, gap fill, Lückentexte, simple past, verbs, Grammatik, grammar, dictionary, Wörterbuch

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-7 . Klasse 6 Seiten Auer

Thematischer Wortschatz: Internationaler Handel

In diesem Material setzen sich die SchülerInnen mit dem themenspezifischen Wortschatz Internationaler Handel auseinander. Dabei werden folgende Unterthemen behandelt: Handelsbeziehungen; Import und Export; Incoterms; Zahlungsbilanz; Internationale Organisationen; Wirtschaftshilfe

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Themenspezifischer Wortschatz, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatz, themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzarbeit, Wörterbuch, zweisprachiges Wörterbuch, dictionary, internationaler Handel, international trade, trade, Import, Export, Organisationen, organization, Wirtschaftslehre

Englisch Berufliche Schule Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 17 Seiten Langenscheidt