Arbeitsblätter für Englisch: Audiovisuelle Medien
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Die SuS erweitern anhand des Originaltextes von Dr. Seuss „How the Grinch Stole Christmas“ (1957) und der Verfilmung „The Grinch“ (2000) ihren Wortschatz zum Thema Weihnachten und schulen ihren Wortschatz. Zudem werden die Lese- und die Hörkompetenz gefördert. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Kinder lernen im Spiel. Doch je älter die Lernenden werden, desto mehr verschwinden Spiele aus dem Unterrichtsalltag und werden als Freizeitbeschäftigung abgestempelt. Doch wie kann man diesen wichtigen Teil der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, für den gerne mal die Hausaufgaben vergessen werden, gewinnbringend in den Unterricht holen? In 12 kompetenzorientierten Unterrichtsvorschlägen zeigt die Autorin, wie man nicht nur Spaß beim Spielen hat, sondern gleichzeitig auch die Fremdsprache trainieren kann. Dabei werden neben den fachlichen Kompetenzen auch die Sozialkompetenzen in den Blick genommen. Die Unterrichtsszenarien für verschiedene Jahrgänge bieten neben einer methodisch-didaktischen Einführung viele Tipps und Materialien zu unterschiedlichen Spielszenarien, wie Simulation, olympische Spiele und Hypertextfiction. Für den Einsatz von digitalen Anwendungen gibt es editierbare Einverständniserklärungen im Zusatzmaterial und Ideen zu analogen Alternativen, sodass Sie auch Ihre eigenen Ideen spielend leicht umsetzen können. Let the games begin! Inhaltliche Schwerpunkte: ausführliche Erläuterungen zum methodisch-didaktischen Einsatz von Spielen; konkrete Unterrichtsbeispiele und Materialien für verschiedene Jahrgänge; zahlreiche Tipps zu analogen und digitalen Anwendungen.
Bedingt durch das Internet, den Computer, Smartphones & Co unterliegen Unterrichtsprozesse einem rasanten Wandel: Sowohl als Lernmittel als auch als Reflexionsgegenstand stehen digitale Medien im Mittelpunkt von Unterricht. Auch ohne IT-Expertentum und aufwändige Infrastruktur kann man deren Mehrwert für das Fremdsprachenlernen nutzen: Eigens für Bildungszwecke entwickelte Edu Apps auf den Geräten der Lernenden ermöglichen blended learning-Szenarien, die Merkmale guter Aufgaben mit dem Lernen mit realen Personen und den spezifischen Leistungen der digitalen Medien verbinden.
The Wire als „Ein Balzac für unsere Zeit“: So wird die Fernsehserie in einem Beitrag für das Feuilleton der FAZ beschrieben. Twin Peaks, The West Wing, Mad Men oder Game of Thrones haben einen Boom ausgelöst und einen breiten wissenschaftlichen Seriendiskurs entstehen lassen, der in der Fachdidaktik aber noch nicht so richtig angekommen ist. Es ist also an der Zeit, die Möglichkeiten von Fernsehserien für den Englischunterricht zu untersuchen und Wege der Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, welchen didaktischen Mehrwert digitale Medien für den Englischunterricht haben und wie sie als Werkzeuge Lehr- und Lernszenarien und deren Inhalte, Themen und Aufgaben bereichern können. Dies ist relevant für die Sus, da digitale Medien bsie durch den Alltag begleiten.
Die Lehrperson erhält in diesem Artikel Informationen zu den komplexen Prozessen der Filmrezeption, wobei der Fokus auf der Erfassung des Zusammenspiels von optischen und akustischen Zeichensystemen liegt. Dabei werden die Bedingungen des Filmesehens im fremdsprachlichen Unterricht ebenfalls betrachtet.
Die Lehrperson erfährt in diesem Artikel, inwiefern Humor im fremdsprachlichen Klassenraum zum Einsatz kommen kann. Humor schafft nicht nur eine positive Lernatmosphäre, er schult auch das Sprachbewusstsein, dient als Lernhilfe, ist Anlass zum kulturellen Lernen und stellt Sprech- und Schreibanlässe bereit.
In unserer digitalisierten Welt sind (fremd)sprachliche und mediale Kompetenzen für eine Teilnahme am globalen Diskurs unabdingbar. Der Englischunterricht der Grundschule bietet erste Möglichkeiten, einen bewussten und reflektierten Umgang mit (digitalen) Medien in fremdsprachlichen Kontexten anzubahnen.
Die Lehrperson erhält eine Übersicht, die als Diskussionsvorschlag für die Gestaltung von schulinternen Curricula zum Filmverstehen gedacht ist. Sie bietet nicht nur Kompetenzformulierungen für die rezeptive und die produktive Filmarbeit an, sondern auch mögliche Wege zur Unterstützung der Ler nenden für den Erwerb dieser Kompetenzen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Mehrsprachigkeit. Die Lernenden befragen in Interviews Freunde und Familie, aus welchen Anlässen und zu welchem Zweck sie ihre vorhandenen Sprachen nutzen und welche Medien sie dafür verwenden. Die SchülerInnen entwickeln hierbei Sprachbewusstsein und trainieren ihre Kommunikationsfähigkeiten.