Arbeitsblätter für Englisch: Arbeit mit narrativen Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Keywords Englisch, Literatur, Kompetenzen, Literaturvermittlung, Kommunikative Fertigkeiten, Interkulturelle Kompetenzen, Arbeit mit narrativen Texten, Schreiben / writing

Englisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Abipruefungen

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Abituraufgaben Baden-Württemberg 2013: Übersetzung + Aufgabenteil zu einem Auszug aus "A Meeting in the Dark" von Ngugi wa Thiong'o + Lösungen.

Die Lernenden bearbeiten Verständnisfragen zu "A Meeting in the Dark" von Ngugi wa Thiong'o, analysieren einen Ausschnitt dieses Textes oder übersetzen einen Ausschnitt aus Salman Rushdies "Imaginary Homelands" und schreiben entweder einen Kommentar oder einen Brief.

Zum Dokument

Keywords Englisch, Literatur, Kompetenzen, Literaturvermittlung, Kommunikative Fertigkeiten, Interkulturelle Kompetenzen, Arbeit mit narrativen Texten, Schreiben / writing, Arbeit mit dramatischen Texten, Arbeit mit Film, Arbeit mit Hörspielen, Arbeit mit lyrischen Texten, Text Analysis

Englisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Abipruefungen

There’s Rhyme and Reason to It - Shakespeares Texte verstehen

Der Basisartikel thematisiert die Frage, warum die Originaltexte von Shakespeare Thema im Englischunterricht sein sollten und wie man den SuS Zugänge zu ihnen eröffnen kann. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Texte, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Literarische Gattungen, Drama, Shakespeare, Erzählweise, Originaltext, Romeo und Julia, King of Shadows, Rezeption

Englisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Dramapädagogik - Spielerisch Sprache lernen

Seit langem arbeitet der Englischunterricht mit Methoden aus dem Theater, um (literarische) Texte kreativ zu erschließen oder interkulturelles Lernen zu fördern. Dramapädagogische Ansätze fördern vor allem aber das fremdsprachliche Lernen selbst, indem sie sprachliches Handeln in einen ganzheitlichen Interaktionszusammenhang einbetten

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Erschließung von Texten, Texte, Grundlagen, Medienkompetenz, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung von Kommunikation, Ästhetische Kompetenz, Szenische Verfahren, Drama, spielerisch Sprache lernen, Fremdsprachliches Lernen fördern, Medienkompetenz fördern, Geschichte der Dramapädagogik

Englisch Sekundarstufe Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords Englisch, Kompetenzen, Literatur, Literaturvermittlung, Kommunikative Fertigkeiten, Interkulturelle Kompetenzen, Arbeit mit narrativen Texten, Arbeit mit dramatischen Texten, Arbeit mit Film, Arbeit mit Hörspielen, Arbeit mit lyrischen Texten, Schreiben / writing, Text Analysis

Englisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Abipruefungen

Organisation und Planung des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Organisation und Planung des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Rolle des Englischlehrers; Methodisch-didaktische Hinweise für einen effektiven Englischunterricht; Unterrichtsplanung; Medien im Englischunterricht; Arbeitsmaterialien im Englischunterricht; Gestaltung von Arbeitsbögen; Lernen des Wortschatzes; Gestaltung des Klassenraumes und den Einsatz von Computern im Englischunterricht ein.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Schule, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medienkompetenz, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Organisation der Schule, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung, Wortschatz und Idiomatik, Schule als Lebens- und Lernraum, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmethoden, Lernstrategien, Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Förderschule, Inklusion, Organisation, Planung, Englischunterricht, Englischunterricht an Förderschulen, Einsatz von Computern, Gestaltung des Klassenraumes, Lernen des Wortschatzes, Arbeitsbögen, Arbeitsmaterialien, Medien, Unterrichtsplanung, Entwürfe, Rolle des Lehrers

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Persen

Praktischer Teil

Animals – Ein differenziertes Materialangebot gestalten; Materialien zur Wortschatzerweiterung; Materialien zur Förderung des Lese- und Hörverstehens; Materialien zum englischen Satzbau; Materialien zur Zeitenbildung; Materialien für Sprech- und Schreibanlässe; Diverse Materialien

Zum Dokument

Keywords

Englisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 22 Seiten Auer

Do You Mean an Apple Spritzer? - Sprachmittlungsstrategien in Rollenspielen üben

Ein deutscher Austauschschüler hilft einem anderen, in einem englischen Restaurant eine Bestellung aufzugeben und mittelt zwischen ihm und der Kellnerin: Diese typische Sprachmittlungssituation ist als Hörtext Grundlage der Unterrichtssequenz. Selten laufen solche Situationen allerdings so reibungslos ab, wie manche Lehrwerksübungen und Testformate suggerieren. Vielmehr kommt es bei realtypischen Sprachmittlungsgesprächen häufig zu Verständnis- und Übermittlungsproblemen. Daher ist es wichtig, Sprachmittlungsstrategien zu trainieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Paraphrasieren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Wortfeld Restaurant, action cards, strategy cards, Read and look up Methode, Differenzierung

Englisch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema fachdidaktische Aspekte des Englischunterrichts. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Bedeutung der Kompetenzen im Englischunterricht; Motivation im Englischunterricht; Zur Rolle der Grammatik; Das Sprachenportfolio; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und Englischunterricht in der Integration ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Psychologie, Sekundarstufe I, Grundlagen, Soziale und personale Kompetenz, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Diagnostik der Schulleistung, Motivationspsychologie, Verfügung über sprachliche Mittel, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Reformen und pädagogische Konzepte, Unterrichtsgestaltung, Lernmotivation, Motivation und Motivationsquellen, Grammatik, Sprachreflexion, Inklusion, Unterrichtsmethoden, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Inklusion, Förderschule, Sonderpädagogik, fachdidaktische Aspekte, Kompetenzen im Englischunterricht, Motivation, Rolle der Grammatik, Unterrichtsentwürfe, Sprachen, Sprachenportfolio, Leistungsermittlung, Leistungsbewertung, Integration

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 13 Seiten Persen

Praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung

In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Englisch_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Sekundarstufe I, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Reformen und pädagogische Konzepte, Auftrag der Schule, Entwicklung der Schule, Handlungsfelder, Organisation der Schule, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Inklusion, Schule als Lebens- und Lernraum, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagsleben, Songs, Musik, Förderschule, Inklusion, Sonderpädagogik, Beispiele, praxisorientierte Beispiele, Unterrichtsgestaltung, Lieder, Songs, Rap, Musik, chants, Reime, Tanzlieder, Rituale, Spiele, Lernspiele, Rollenspiele, Unterrichtsentwürfe

Englisch Didaktik-Methodik Förderschule/ Inklusion Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Persen