Arbeitsblätter für Englisch: Aktionen und Reaktionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Let’s Get Started - Kommunikative Unterrichtseinstiege

Die Lehrperson erhält in diesem Beitrag Anregungen zur Einführung eines wiederkehrenden, dialogischen Rituals. Dieses dient als Stundeneinstieg, welcher im Verlauf des Schuljahres immer mehr von den SuS variiert werden kann und ihre Sprachfähigkeit festigt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Aktionen und Reaktionen, Warm-up, Meaningful repetition, Wiederholungsübung, Chunk learning, Eröffnungsdialoge, Chorsprechen, Entspannungsübung, Bewegungsspiel, Frageketten, Dialogisches Lied, Stimmungslage, Konzentrationsspiel

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Why Is It One Apple but Two Apples? - Erste Grammatik im Englischunterricht der Grundschule

Die SuS erarbeiten die einfache grammatische Struktur der regelmäßigen Pluralbildung im Zusammenhang mit dem Thema Fruit. Sie festigen diese in verschiedenen mündlichen Übungaufgaben. Das Thema bietet Potenzial, dieses weitestgehend regelmäßige grammatische Phänomen kindgerecht zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Redemittel, Wortschatz, Produktion mündlicher Texte, Wortarten, Themenspezifischer Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Substantiv, Einkaufen, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Focus on form, Sprachbewusstheit, Englischer Plural, Regeln entdecken, Induktives Lernen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Do You Like to Play Football? - Partner-Interviews führen

Die SuS befragen sich in einer classroom survey gegenseitig zu ihren liebsten Freizeitaktivitäten. Die Ergebnisse werden der Klasse im Anschluss vorgestellt und zum Abschluss wird gemeinsam ermittelt, was nun das most favourite hobby ist. Solche kooperativen Lernmethoden helfen dabei besonders, SuS zum dialogischen Sprechen zu aktivieren.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Redemittel, Produktion mündlicher Texte, Themengebiete, An Gesprächen teilnehmen, Freizeit und Feste, Aktionen und Reaktionen, Double Circle, Frage-Antwort-Struktur, Freizeitaktivitäten, Meet and speak, Chat and meeting points, Speed dating, Vorlieben und Abneigungen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

We’re Going on a Bushwalk - Mit einer action story auf Wanderschaft in den Blue Mountains

Die SuS treffen auf einem inszenierten bushwalk durch die Blue Mountains im Klassenzimmer auf Kängurus, Schlangen und andere australische Tiere und lernen die safety rules für eine solche Wanderung kennen. Die Blue Mountains sind ein Nationalpark im Bundesstaat New South Wales, der für seine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt berühmt ist.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Geographie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Aktionen und Reaktionen, Tier- und Pflanzenwelt Australien, Total Physical Response, Safety rules

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

“Reading” Pictures - Visual Literacy fördern mit einem Wimmelbilderbuch

Die Lehrperson erhält Informationen zur Relevanz der Schulung der Visual Literacy. Diese Sehverstehenskompetenz befähigt Kinder, sich bewusst, reflektiert und kritisch mit der Bilderflut in ihrem Alltag auseinanderzusetzen. Welchen Stellenwert Wimmelbilderbücher dabei haben und wie diese im Unterricht eingesetzt werden können, wird in diesem Artikel vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Erschließung von Texten, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Anregung und Förderung von Lesen, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Themenspezifischer Wortschatz, Aktionen und Reaktionen, Bilderbuchformate, Look and Find book, I spy with my little eye, Dialogisches Sprechen, Colours, Halloween

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ouch, I Bumped My Head! - Erste Hilfe im Schulalltag

Die SuS steigen mit Hilfe eines Gesprächs mit einer Handpuppe und verschiedener Realia ins Thema ein. Danach rezipieren sie verschiedene Kurzdialoge und festigen ihr Verständnis mit Hilfe von Comics. Die SuS lernen dann in kleinen Rollenspielen einander ihre Beschwerden mitzuteilen, ihr Mitgefühl auszudrücken und Hilfe anzubieten.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Aktionen und Reaktionen, Kommunikationssituationen, First aid box, Information gap activity, Angeleitetes Sprechen, Freies Sprechen

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Tell a Story to a Friend - Vom storytelling zum Nacherzählen einer Geschichte

Das Bilderbuch I’m Not Invited? stellt das Thema Freundschaft und die Problematik des Missverstehens auf ganz empathische Weise dar. Durch die inhaltliche Tiefe des Buches werden die SiS motiviert, sich im Einüben des Nacherzählens zu versuchen. Dank passender Aufgabenstellungen formulieren sie englischsprachige Strukturen um und geben den Inhalt der Geschichte mit eigenen Worten wieder.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Lesen auf Wort- und Satzebene, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Erzählungen, Erzählen, Aktionen und Reaktionen, Diana Cain Bluthenthal, Friends and family, Storytelling, Der kaputte Roboter, Story-memory

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Souvenirs, Souvenirs - Royale Fanartikel gestalten und verkaufen

Die SuS gestalten Pappteller, -becher oder Postkarten im britischen Souvenirdesign. Dadurch können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die selbst gestalteten Produkte werden in Kleingruppen präsentiert und anschließend in einem Souvenirshop zum Kauf angeboten. Dadurch wird das Führen von Einkaufsdialogen eingeübt.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Redemittel, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Themengebiete, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Aktionen und Reaktionen, Einkaufen, Double circle, Einkaufsdialog, Zahlen und Geldwert, British money

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Treasure Trove

Die Lehrperson erhält sieben Unterrichtsanregungen zum Thema Piraten. Diese bieten einerseits Anknüpfungspunkte zum fächerübergreifenden Unterricht mit dem Fach Deutsch. Andererseits stehen handlungsorientierte kreative Ideen im Fokus, bei denen die SuS den Wortschatz zum Thema festigen.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Redemittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Themengebiete, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Einkaufen, Beschreibungen, Aktionen und Reaktionen, Piratentest, Bewegungsstationen, Food on board, Treasure chest, Board game, Treasure Map, Schatzinsel, Piratensprache

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

The Mystery of the Stolen Crown Jewels - Ein Fall für Sheerluck Hound und Dr Wuffson

Die SuS lernen in dieser Participation story die Kronjuwelen der Königin und den Tower of London kennen. Zusätzlich wiederholen sie in Minidialogen Personenbeschreibungen und das Wortfeld Clothes. Dies alles ist eingebettet in eine Detektivgeschichte um Sherlock Holmes und Dr. Watson in Tierform.

Zum Dokument

Keywords Englisch_neu, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Rezeptionsstrategien anwenden, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Themenspezifischer Wortschatz, Erzählungen, Aktionen und Reaktionen, Berichten und Beschreiben, Handlungsverlauf verstehen, Frisuren, Kleidung und Accessoires

Englisch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich