Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Diagnostik des Lernerfolgs

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Blanko-Selbsteinschätzungsbogen

Die Blanko-Vorlage, in Farbe und Schwarz-Weiß, kann von Lehrkräften mit Fähigkeiten und Kompetenzen befüllt werden, zu denen SuS sich selbst einschätzen sollen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik des Lernerfolgs, Schülerfeedback

Didaktik-Methodik Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 1-13 . Klasse 2 Seiten meinUnterricht

Schulische Begabtenförderung

Das Themenheft widmet sich der schulischen Begabtenförderung. Sie erhalten Einblick in den theoretischen Hintergrund der (Hoch-)Begabtenförderung und bekommen Anregungen und Maßnahmen an die Hand, mit denen Sie besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern. Darüber hinaus wird eine interaktive Fortbildungsmethode vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Hochbegabung, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Begabungsverständnis, Sichtbarkeitswerden von Begabung, Begabte Schüler*innen erkennen, Begabte Schüler*innen fördern, Begabungsfördernde Veränderungsprozesse, schulische Begabtenförderung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Diagnostizieren und Fördern - Hintergründe, Ansätze und Probleme von Diagnostik im Physikunterricht

Diagnostik kann eine Grundlage für effektive Förderung schaffen. Umgekehrt ist Diagnostik auch Mittel, um die Wirksamkeit der Förderung zu prüfen. So weist z. B. Hattie darauf hin, dass es entscheidend darauf ankommt, den Lernprozess der SuS im Blick zu behalten und die eingesetzten Maßnahmen zur Lernunterstützung ständig zu überprüfen, ob sie den Lernprozess tatsächlich verbessern.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Diagnostik, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Diagnostik des Lernerfolgs, Grundlagen, Schulleistungstests, Fachdidaktische Grundlagen, Informelle Schulleistungstests, Sozialnormierte Tests, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Qualitätskriterien, lernförderlich, Zeitskala, formativ

Physik Didaktik-Methodik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Förderung – Definition und Explikation

Förderung als schulpädagogischer Leitbegriff; Diagnostik und Förderung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 29 Seiten Auer

Effiziente Diagnostik

In diesem Beitrag beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema Diagnostik. Dabei bespricht der Beitrag Aspekte wie Beobachtungen im Unterrichtsalltag, Instrumente der Diagnostik, Probleme und besondere Fälle. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Diagnostik in diesen bestimmten Fällen aussehen kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Psychologie, Diagnostik der Schulleistung, Diagnostik des Lernerfolgs, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Lernpsychologie, Diagnostik von Hochbegabung, Diagnostische Kompetenz, Dimensionen und Qualität diagnostischer Urteile, Messinstrumente, Beobachtung, LRS, ADHS, Dyskalkulie, Diagnostische Beobachtung, Diagnostik, effiziente Diagnostik, Beobachtung, Unterrichtsalltag, Probleme, besondere Fälle der Diagnostik, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, LRS, ADHS, Dyskalkulie, Hochbegabung, Legasthenie, Diagnose

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 20 Seiten Auer

Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit – „Formatives Assessment“ im inklusiven Unterricht

Annedore Prengel stellt die „Didaktische Diagnostik“ als Bestandteil inklusiven Unterrichts in vier Schritten vor. Dabei präzisiert sie die Besonderheiten einer inklusiven Didaktischen Diagnostik, sie rahmt Didaktische Diagnostik im Horizont inklusiver Pädagogik und stellt abschließend Instrumente der inklusiven Didaktischen Diagnostik vor. Zusätzlich werden Vorzüge und Nachteile der Verwendung gruppenbezogener Zuschreibungen und diagnostischer Kategorien erörtert.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 15 Seiten Klinkhardt

Warum Diagnostik und wenn ja, welche?

Lernt Ben Lesen und Rechnen?; Von der Lernverlaufsdiagnostik zur individuellen Förderung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 21 Seiten VuR

Diagnostik als gouvernementale Strategie – Regierungsweisen der Differenz und Anforderungen an eine inklusive Diagnostik.

Benjamin Haas liefert einen Beitrag mit dem Titel „Diagnostik als gouvernementale Strategie – Regierungsweisen der Differenz und Anforderungen an eine inklusive Diagnostik“. Mit Foucault stellt er die Diagnostik als gouvernementale Strategie heraus, welche anhand ihrer Passung zu inklusiven Verpflichtungen zu überprüfen ist. Er diskutiert Konzepte der Förderdiagnostik und Ansätze zu Response-to-Intervention konstrastrierend und plädiert für eine differenzsensible Diagnostik.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 16 Seiten Klinkhardt

Reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung in ‚inklusiven Zeiten‘

Sie beschreiben aus einer schulpädagogischen Perspektive die Reflexivität als wesentlichen Faktor für den Aufbau, die Aufrechterhaltung und die Weiterentwicklung pädagogischer Professionalität im LehrInnenberuf. Dabei betrachten sie auch spezifische Reflexionsanforderungen und -angebote, die sich aus dem durch das Inklusionsgebot zugespitzten Heterogenitätsdiskurs ergeben. Sie vermuten, dass sich der Inklusionsgedanke als besonderer Reflexionsmodus nur dann kritisch entfalten kann, wenn die Reflexion ganz bestimmte Perspektiven miteinander verbindet. Hierbei könnte Fallarbeit einen wesentlichen Beitrag leisten.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 18 Seiten Klinkhardt

Wie qualifiziert man Lehrer/innen im Bereich Diagnostik für den Umgang mit Vielfalt im Unterricht?

Reflexives Lernen spielt in der Lehrerinnenfortbildung nicht nur in Bezug auf den Aufbau inklusiver Kompetenzen eine besonders große Rolle. Christian Jansen und Markus Meyer beschreiben eine Diagnostik für Lehrer/innen der Sekundarstufen I und II auf der Basis von Fortbildungsinhalten und Moderationserfahrungen des Kooperationsprojekts „Vielfalt fördern“ (MSW NRW und Bertelsmann- Stiftung).

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 17 Seiten Klinkhardt

Bieten technische Hilfsmittel Potentiale für das Gelingen inklusiven Unterrichts?

Im Kontext inklusiven Unterrichts ist ein Umdenken in der Unterrichtsgestaltung nötig. Es entstehen viele Fragen zur Realisierung im Unterrichtsalltag. Ausgehend vom politischen Handlungsrahmen, den die VN-BRK vorgibt und dem konkreten Problem wird in diesem Beitrag der Stellenwert von technischen Hilfsmitteln in der Umsetzung inklusiven Unterrichts diskutiert. Gerade im Bereich der Schule stellen sich vielfältige Aufgaben, die angepackt werden sollen. Rechtliche, bauliche und organisatorische Fragen, Weiterbildung und Kooperation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern sind nur einige relevante Elemente.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe Förderschule / Inklusion 1-13 . Klasse 7 Seiten Klinkhardt