Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik — Materialien für deinen Unterricht 355 MaterialienUnterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik 355 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik
355 MaterialienIn über 355 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Soziale Utopie digitaler Kommunikation: Soziale Arbeit gestaltet GesellschafSoziale Utopie digitaler Kommunikation: Soziale Arbeit gestaltet Gesellschaf
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Soziale Dystopie digitaler Kommunikation: Soziale Arbeit schweigtSoziale Dystopie digitaler Kommunikation: Soziale Arbeit schweigt
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Soziale Integrationsprozesse in SchulklassenFür das Gelingen oder Scheitern von Integration sind soziale Aspekte von grundlegender Bedeutung – möglicherweise sogar zentraler als schulleistungsbezogene Faktoren. Letztere sind jedoch in der fachlichen Diskussion noch immer prominent vertreten, während soziale Prozesse in Schulklassen nach wie vor ein Schattendasein fristen. Um den Stellenwert der sozialen Integration in Schulklassen zu verdeutlichen, sollen im Folgenden Instrumente und Ansätze für die Beobachtung und Analyse sozialer Prozesse diskutiert werden. Im Besonderen wird ein Computerprogramm vorgestellt, das im Rahmen eines Forschungsprojekts der PHBern entwickelt wurde. Mit diesem Programm können Einblicke in komplexe soziale Integrationsprozesse gewonnen und Ansätze für Förderung festgelegt werden.
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An der Aufgabe wachsenPartizipation ist kein schöner Selbstzweck, kein „Nice to have“. Schüler:innen zu echter Teilhabe zu befähigen, heißt, ihnen die Kompetenz für ihr Leben und ihre Bedürfnisse zuzugestehen. So können sie die Verantwortung für sich und ein Leben in der Gesellschaft übernehmen – soziales Lernen für alle.
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Webinar: Selbstorganisiertes Lernen nach dem LockdownAufgrund von Corona hatten Schüler*innen einige Wochen ihr Lernen selbst in der Hand. Gerade in dieser Zeit war es wichtig, dass sie sich selbst Struktur gegeben und sich Lerninhalte selbst erschlossen und erarbeitet haben. Diese wichtigen Kompetenzen sollten nicht wieder verloren gehen, denn: Entscheidungen selbst zu fällen motiviert Lernende und ihr Lernerfolg ist umso größer. Doch wie können Sie Ihren Unterricht so gestalten, dass Ihre Schüler*innen auch weiterhin ein hohes Maß an Eigenverantwortung für ihr Lernen tragen und ihren Lernprozess aktiv gestalten? Welche Anknüpfungsmöglichkeiten aus dem Fernunterricht bieten sich für das neue Schuljahr? Wie coachen Sie Ihre Schüler*innen, in ihrem eigenen Tempo selbstverantwortlich und selbstorganisiert zu lernen? Der Webinar-Mitschnitt möchte Ihnen Mut machen, Ihren Unterricht so zu verändern, dass die Schüler*innen handlungskompetent und begeistert ihr Lernen selbst in die Hand nehmen.
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Erprobte PraxisDie Offene Schule Waldau begreift sich seit ihrer Gründung im Jahre 1983 als Schule für alle Kinder. Entstanden aus einer Gesamtschule im Brennpunktstadtteil, mit deren Alltag alle Beteiligten unzufrieden waren, erfand sie sich neu als Offene Schule, deren Prinzipien auf dem Vorrang der pädagogisch gestalteten Beziehung, der systematischen Erziehung zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, der räumlichen und personellen Überschaubarkeit und der konsequenten Teamstruktur beruhen. Die kulturelle, religiöse und soziale Vielfalt der Schülerschaft macht Heterogenität zum Normalfall. Individualisierung ist das daraus gewonnene Prinzip und gleichzeitig die täglich zu bewältigende Aufgabe.
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Konzeption einer überfachlichen Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende zur Förderung des selbstregulierten LernensDer folgende Beitrag beschäftigt sich mit selbstreguliertem Lernen im Hochschulkontext und verdeutlicht in diesem Zusammenhang die Relevanz von Fördermaßnahmen dieser Kompetenz im Kontext von Lernwerkstätten. Selbstreguliertes Lernen (SRL) beschreibt die aktive Gestaltung von Lernprozessen durch den Lernenden und ist besonders für Studierende von hoher Wichtigkeit, da diese ihr Lernen eigenverantwortlich und zielgerichtet gestalten müssen. Gerade bei einer Hochschullehre, die durch große Freiräume bei der Wahl von Studieninhalten sowie durch hohe Autonomie des Studienverhaltens geprägt ist, ist eine solche Eigenverantwortung der Studierenden besonders bedeutsam.
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