Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik — Materialien für deinen Unterricht 355 MaterialienUnterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik 355 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik
355 MaterialienIn über 355 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
355 Materialien
Einheit
Erfolgsmodell „Flex-Bredstedt“ - Ein inklusives Förderangebot mit BerufsorientierungDas inklusive Förderangebot „Flex-Klasse“ der Gemeinschaftsschule mit Förderzentrum Bredstedt richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem/n Förderbedarf. Es unterstützt die Jugendlichen beim Erweb des ersten allgemeinbildenden Abschlusses, bereitet gezielt auf die berufliche Ausbildung vor und nimmt Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung mit in den Blick. Ein Erfolgsmodell.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Mündliche Mitarbeit“: von der 2Q- zur 3k-BewertungDas Material arbeitet das Problem der Bewertungen von SuS in kommunikativen Unterrichtsphasen, also in Unterrichtsgesprächen, auf und zeigt Möglichkeiten zur kompetenzorientierten und kriteriengeleiteten Rückmeldung der Mitarbeit durch die Lehrkraft.
Einheit
Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten LernsettingsKooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip; Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit; Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit; Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit; Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des
Projektunterrichts
Einheit
Materialsammlung - Teil 4KV 32 Gruppenarbeit Kooperatives Lernen – Material „Schmetterling 88“; KV 33 Gruppenarbeit Kooperatives Lernen; KV 34 Material – „Aras in den Baumriesen des tropischen Regenwaldes“; KV 35 Aufgabenstellung zum Material – „Aras in den Baumriesen des tropischen Regenwaldes“; KV 36 Checkliste – Entwickeln von Aufgabenstellungen; KV 37 Checkliste: Ist mein offener Unterricht sinnvoll gestaltet?; KV 38 Strategenmethode; KV 39: Laufzettel und Lernreflexionsbogen – Lerntheke „Herzinfarkt“; KV 40 Strukturierungsplan (mit sonderpädagogischem Hintergrund); KV 41 Kompetenzraster SegL; KV 42 Auszug aus einer Stundenplanung zur Fotosynthese im Fach Biologie (Jgst. 11, Gym); KV 43 Verlaufsplanung zum Thema Fotosynthese im Fach Biologie, Jgst. 11, Gym (Zeit: 45 min); KV 44 Verlaufsplanung zur Lerntheke „Herzinfarkt“; KV 45 Beispiele für Kompetenzformulierungen zur Verlaufsplanung „Herzinfarkt“
Einheit
Inklusion und kooperatives LernenKooperatives Lernen wird immer wieder ins Spiel gebracht, wenn es um die Frage nach geeigneten Unterrichtsformen für heterogene Lerngruppen geht. Die Vielfalt und Unterschiedlichkeit in einer inklusiven Schulklasse werden hierbei nicht als Hindernisse gesehen, sondern als Ressourcen genutzt. Der Beitrag stellt die Grundprinzipien kooperativen Lernens vor. Darüber hinaus legen die Autorinnen dar, wie diese Unterrichtsform zu einem Abbau von Vorurteilen gegenüber „anderen“ und zu einer Förderung gleicher Lernchancen in inklusiven Schulen beitragen kann. Ein Überblick über entsprechende empirische Befunde schließt den Beitrag ab.
Einheit
Kooperatives LernenDie folgenden Überlegungen entstammen bereits publizierten Arbeiten zum kooperativen Lernen und werden hier in gekürzter Fassung teilweise wörtlich wiedergegeben, um den Zusammenhang zwischen individualisiertem, kooperativem Lernen und dem Sandwich-Prinzip besser verdeutlichen zu können sowie der Bedeutsamkeit des kooperativen Lernens für die selbstgesteuerte Projektarbeit gerecht zu werden, aber auch zu ermöglichen, kooperatives Lernen als eigenständiges Lernkonzept im Unterricht umzusetzen. Wer sich genauer mit dem kooperativen Lernen auseinandersetzen möchte, den verweise ich auf meine Veröffentlichungen.
Einheit
Unterricht entwickeln, Lernumgebungen und Lernprozesse gestaltenEinführung: Unterrichtsentwicklung – Die Perspektive der Unterrichtswissenschaften; Unterrichtsentwicklung als Konzept; Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fächerübergreifende Perspektive; Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität; Sozialisatorische Perspektive: Koedukation; Umgang mit Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung; Jahrgangsgemischtes Lernen; Eigenverantwortliches Lernen; Offener Unterricht; Digitale Medien im Unterricht; Lehren und Lernen für die Zukunft:
Systematische Unterrichtsentwicklung als Ausgangspunkt zur Schulentwicklung; Demokratisches Lernen; Kooperatives Lernen; Classroom Management/Frontalunterricht weiterentwickeln; Lernumgebung und Aufgabenkultur im Unterricht; Inklusion; Lernvoraussetzungen diagnostizieren und Fördermaßnahmen realisieren; Neue Formen der Leistungsbewertung; Feedbackarbeit und Unterrichtsentwicklung; Rückmeldeverfahren von Lernstandserhebungen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀