Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Lern- und Arbeitstechniken
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen: - Gründe für Erfolg und Misserfolg beim Lernen reflektieren und erkennen - Techniken der Visualisierung kennenlernen - Lernkärtchen und Lernkartei erstellen und anwenden - Funktionsweise der Lernpatience kennenlernen und umsetzen - Texte gliedern und mittels grafischer Strukturen zusammenfassen - Motivations-Tipps kennenlernen und bearbeiten - Zeitressourcen analysieren und Zeitpläne erstellen - Selbstkonzept hinsichtlich des eigenen Lernens reflektieren U.a. finden folgende Methoden Anwendung: - Doppelkreis - Experiment - Gallery-Walk - Lerntempoduett - Partnerarbeit - Plakatgestaltung - Zettelpräsentation - Zufallsprinzip
Arbeitstechniken wie Unterstreichen, Verbinden, Markieren etc. sind wichtig. Sie sind relevant in allen Fächern, helfen den Kindern beim planvollen Vorgehen, strukturierten und sauberen Arbeiten sowie bei der Lösungsfindung. Sie sollten von Anfang an erlernt und praktiziert werden, denn sie bilden eine elementare Grundlage des Lernens. Das kleine Monster Kurt ist die Leitfigur unseres Programms zu den Arbeitstechniken. Fröhlich und motivierend bringt es den Unterstufen-Kindern die Arbeitstechniken bildhaft näher und zeigt sehr plakativ, was die einzelnen Techniken bedeuten. Mit seinem sonnigen Gemüt findet Kurt zu allen Kindern leicht einen Zugang – und hilft ihnen mit vielfältigen, kurzweiligen und motivierenden Aufgabenstellungen, die Techniken zu trainieren, zu automatisieren und zu festigen. Diese Materialien bieten die ideale Möglichkeit, täglich 10 Minuten die verschiedenen Arbeitstechniken anzuwenden. Mit garantiertem Lern- und Spassfaktor! Die Themen: Durchstreichen, Unterstreichen, Ankreuzen, Markieren, Anmalen, Einkreisen, Nummerieren, Verbinden Zwei Ordner für die 1. und 2. Klasse. Erhältlich sind je ein Ordner für die 1. und 2. Klasse. Sie sind zugeschnitten auf die Bildtafeln Arbeitstechniken (3259) und thematisieren die dort dargestellten Techniken. Inhaltlich behandeln sie die gleichen Themen, unterscheiden sich jedoch im Anspruchsniveau: Arbeitstechniken anwenden 1. Klasse (3266), Arbeitstechniken anwenden 2. Klasse (3269)
Arbeitstechniken wie Unterstreichen, Verbinden, Markieren etc. sind wichtig. Sie sind relevant in allen Fächern, helfen den Kindern beim planvollen Vorgehen, strukturierten und sauberen Arbeiten sowie bei der Lösungsfindung. Sie sollten von Anfang an erlernt und praktiziert werden, denn sie bilden eine elementare Grundlage des Lernens. Das kleine Monster Kurt ist die Leitfigur unseres Programms zu den Arbeitstechniken. Fröhlich und motivierend bringt es den Unterstufen-Kindern die Arbeitstechniken bildhaft näher und zeigt sehr plakativ, was die einzelnen Techniken bedeuten. Mit seinem sonnigen Gemüt findet Kurt zu allen Kindern leicht einen Zugang – und hilft ihnen mit vielfältigen, kurzweiligen und motivierenden Aufgabenstellungen, die Techniken zu trainieren, zu automatisieren und zu festigen. Diese Materialien bieten die ideale Möglichkeit, täglich 10 Minuten die verschiedenen Arbeitstechniken anzuwenden. Mit garantiertem Lern- und Spassfaktor! Die Themen: Durchstreichen, Unterstreichen, Ankreuzen, Markieren, Anmalen, Einkreisen, Nummerieren, Verbinden. Zwei Ordner für die 1. und 2. Klasse: Erhältlich sind je ein Ordner für die 1. und 2. Klasse. Sie sind zugeschnitten auf dieBildtafeln Arbeitstechniken (3259) und thematisieren die dort dargestellten Techniken. Inhaltlich behandeln sie die gleichen Themen, unterscheiden sich jedoch im Anspruchsniveau: Arbeitstechniken anwenden 1. Klasse (3266), Arbeitstechniken anwenden 2. Klasse (3269)
Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS für das Thema „Lernen lernen“ sensibilisiert werden. Am Ende soll die Erkenntnis stehen, dass ihr eigenes Lern- und Arbeitsverhalten in direktem Zusammenhang mit ihren schulischen Erfolgen (oder Misserfolgen) steht und dass dies leicht beeinflusst und optimiert werden kann.
Kernstück inklusiver Schulen muss ein Unterricht sein, bei dem es gelingt, für alle Schülerinnen und Schüler fordernde und fördernde Lernsituationen zu schaffen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines effektiven Classroom-Managements den Grundstein für qualitätsvollen Unterricht legen. Lernen Sie darüber hinaus präventive bzw. proaktive sowie reaktive Strategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen kennen. Aus dem Inhalt: Einführen von Regeln und Einüben von Verhalten, Steuerung des Unterrichtsflusses, Bearbeitung von Konflikten in der Schulklasse, Anregungen für die Klassenraumgestaltung
Tipp 1: Ihre Sprache hat Modellcharakter; Tipp 2: Ihre Haltung macht den Ton; Tipp 3: Wie Sie gut mit allen kommunizieren; Tipp 4: Wie kommunizieren Sie mit sich?; Tipp 5: Mit der Stimme Stimmung machen
Ziel dieser Doppelstunde ist es, den SuS die Verwendung von Eselsbrücken beim Merken und Einprägen nahezubringen.
Tipp 6: Seien Sie klar: Weg mit pädagogischen Weichspülern; Tipp 7: Gutes und aktives Zuhören zahlt sich aus; Tipp 8: Streiten Sie gerne. Aber bitte ruhig, besonnen und gewaltfrei; Tipp 9: Auch Feedback will gelernt sein; Tipp 10: Loben wirkt Wunder
Tipp 11: Nutzen Sie das gesamte Spektrum Ihrer Körpersprache; Tipp 12: Jeder Lehrkörper spricht seine eigene Sprache; Tipp 13: Vorsicht Falle - Gestik und Mimik verraten uns immer; Tipp 14: Körpersprache sollte authentisch sein
Tipp 15: Wohin mit dem Lehr(er)körper?; Tipp 16: Körpersprachliche Signale im Unterricht: Schulen Sie Ihre Körpersprache; Tipp 17: Mit dem richtigen Blick in Beziehung treten; Tipp 18: Ihr äußeres Erscheinungsbild, Ihre Lehrerrolle
Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand
Es gibt viele Gründe dafür, weshalb jemand innerhalb einer Klasse eine Außenseiterrolle einnimmt. Hört man auf, die Ursachen dafür bei der Person selbst zu suchen, kommen verschiedene Aspekte in den Blick, auf die Lehrkräfte Einfluss ausüben können. Damit tragen sie zu einem Klassenklima bei, von dem alle profitieren.
Die Deutsche Schule London und die German European School Singapore zeigen, wie aus dem Zusammenspiel von unterschiedlichen Abschlüssen, dem Umgang mit Heterogenität und Internationalität der Schülerinnen und Schüler und den Anforderungen des digitalen Lernens neue Formen der Leistungsrückmeldung und -beurteilung entstehen und etabliert werden können.