Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Lern- und Arbeitstechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen: - Gründe für Erfolg und Misserfolg beim Lernen reflektieren und erkennen - Techniken der Visualisierung kennenlernen - Lernkärtchen und Lernkartei erstellen und anwenden - Funktionsweise der Lernpatience kennenlernen und umsetzen - Texte gliedern und mittels grafischer Strukturen zusammenfassen - Motivations-Tipps kennenlernen und bearbeiten - Zeitressourcen analysieren und Zeitpläne erstellen - Selbstkonzept hinsichtlich des eigenen Lernens reflektieren U.a. finden folgende Methoden Anwendung: - Doppelkreis - Experiment - Gallery-Walk - Lerntempoduett - Partnerarbeit - Plakatgestaltung - Zettelpräsentation - Zufallsprinzip

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Lernen lernen, Eselsbrücken bilden, Lernen mit Bildern, Lernkarten, Sinnerfülltes und sinnloses Lernen, Motivation, Zeitplanung, Konzentration, Coaching, Schneeschaufel-Prinzip, Methodenkompetenz

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Klippert

LS 01 Warum eigentlich Lernen lernen?

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS für das Thema „Lernen lernen“ sensibilisiert werden. Am Ende soll die Erkenntnis stehen, dass ihr eigenes Lern- und Arbeitsverhalten in direktem Zusammenhang mit ihren schulischen Erfolgen (oder Misserfolgen) steht und dass dies leicht beeinflusst und optimiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Lernspirale, Zettelpräsentation, Bewältigung von Lernaufgaben, Eigene Lernerfahrungen reflektieren, Auswirkung von Fleiß und Arbeitstechnik auf den Lernerfolg, Gute Lernarbeit, Effektives Lernen, Intelligenz und Lernerfolg

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 4 Seiten Klippert

LS 02 Eselsbrücken

Ziel dieser Doppelstunde ist es, den SuS die Verwendung von Eselsbrücken beim Merken und Einprägen nahezubringen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Definition "Eselsbrücken", Verknüpfung von Neuem und Unbekannten beim Lernen, Eselsbrücken kategorisieren, Vor- und Nachteile von Eselsbrücken, Lernhilfen, Eigenes Lernverhalten reflektieren, Arten von Eselsbrücken, Eigene Eselsbrücken bilden, Einsatz von Eselsbrücken beim Lernen, Lernspirale, Merkhilfen

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 3 Seiten Klippert