Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Lern- und Arbeitstechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen: - Gründe für Erfolg und Misserfolg beim Lernen reflektieren und erkennen - Techniken der Visualisierung kennenlernen - Lernkärtchen und Lernkartei erstellen und anwenden - Funktionsweise der Lernpatience kennenlernen und umsetzen - Texte gliedern und mittels grafischer Strukturen zusammenfassen - Motivations-Tipps kennenlernen und bearbeiten - Zeitressourcen analysieren und Zeitpläne erstellen - Selbstkonzept hinsichtlich des eigenen Lernens reflektieren U.a. finden folgende Methoden Anwendung: - Doppelkreis - Experiment - Gallery-Walk - Lerntempoduett - Partnerarbeit - Plakatgestaltung - Zettelpräsentation - Zufallsprinzip

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Lernen lernen, Eselsbrücken bilden, Lernen mit Bildern, Lernkarten, Sinnerfülltes und sinnloses Lernen, Motivation, Zeitplanung, Konzentration, Coaching, Schneeschaufel-Prinzip, Methodenkompetenz

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Klippert

Einführung

Arbeitstechniken wie Unterstreichen, Verbinden, Markieren etc. sind wichtig. Sie sind relevant in allen Fächern, helfen den Kindern beim planvollen Vorgehen, strukturierten und sauberen Arbeiten sowie bei der Lösungsfindung. Sie sollten von Anfang an erlernt und praktiziert werden, denn sie bilden eine elementare Grundlage des Lernens. Das kleine Monster Kurt ist die Leitfigur unseres Programms zu den Arbeitstechniken. Fröhlich und motivierend bringt es den Unterstufen-Kindern die Arbeitstechniken bildhaft näher und zeigt sehr plakativ, was die einzelnen Techniken bedeuten. Mit seinem sonnigen Gemüt findet Kurt zu allen Kindern leicht einen Zugang – und hilft ihnen mit vielfältigen, kurzweiligen und motivierenden Aufgabenstellungen, die Techniken zu trainieren, zu automatisieren und zu festigen. Diese Materialien bieten die ideale Möglichkeit, täglich 10 Minuten die verschiedenen Arbeitstechniken anzuwenden. Mit garantiertem Lern- und Spassfaktor! Die Themen: Durchstreichen, Unterstreichen, Ankreuzen, Markieren, Anmalen, Einkreisen, Nummerieren, Verbinden Zwei Ordner für die 1. und 2. Klasse. Erhältlich sind je ein Ordner für die 1. und 2. Klasse. Sie sind zugeschnitten auf die Bildtafeln Arbeitstechniken (3259) und thematisieren die dort dargestellten Techniken. Inhaltlich behandeln sie die gleichen Themen, unterscheiden sich jedoch im Anspruchsniveau: Arbeitstechniken anwenden 1. Klasse (3266), Arbeitstechniken anwenden 2. Klasse (3269)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

Einführung

Arbeitstechniken wie Unterstreichen, Verbinden, Markieren etc. sind wichtig. Sie sind relevant in allen Fächern, helfen den Kindern beim planvollen Vorgehen, strukturierten und sauberen Arbeiten sowie bei der Lösungsfindung. Sie sollten von Anfang an erlernt und praktiziert werden, denn sie bilden eine elementare Grundlage des Lernens. Das kleine Monster Kurt ist die Leitfigur unseres Programms zu den Arbeitstechniken. Fröhlich und motivierend bringt es den Unterstufen-Kindern die Arbeitstechniken bildhaft näher und zeigt sehr plakativ, was die einzelnen Techniken bedeuten. Mit seinem sonnigen Gemüt findet Kurt zu allen Kindern leicht einen Zugang – und hilft ihnen mit vielfältigen, kurzweiligen und motivierenden Aufgabenstellungen, die Techniken zu trainieren, zu automatisieren und zu festigen. Diese Materialien bieten die ideale Möglichkeit, täglich 10 Minuten die verschiedenen Arbeitstechniken anzuwenden. Mit garantiertem Lern- und Spassfaktor! Die Themen: Durchstreichen, Unterstreichen, Ankreuzen, Markieren, Anmalen, Einkreisen, Nummerieren, Verbinden. Zwei Ordner für die 1. und 2. Klasse: Erhältlich sind je ein Ordner für die 1. und 2. Klasse. Sie sind zugeschnitten auf dieBildtafeln Arbeitstechniken (3259) und thematisieren die dort dargestellten Techniken. Inhaltlich behandeln sie die gleichen Themen, unterscheiden sich jedoch im Anspruchsniveau: Arbeitstechniken anwenden 1. Klasse (3266), Arbeitstechniken anwenden 2. Klasse (3269)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule 2 . Klasse 9 Seiten elk Verlag

LS 01 Warum eigentlich Lernen lernen?

Ziel der Doppelstunde ist, dass die SuS für das Thema „Lernen lernen“ sensibilisiert werden. Am Ende soll die Erkenntnis stehen, dass ihr eigenes Lern- und Arbeitsverhalten in direktem Zusammenhang mit ihren schulischen Erfolgen (oder Misserfolgen) steht und dass dies leicht beeinflusst und optimiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Lernspirale, Zettelpräsentation, Bewältigung von Lernaufgaben, Eigene Lernerfahrungen reflektieren, Auswirkung von Fleiß und Arbeitstechnik auf den Lernerfolg, Gute Lernarbeit, Effektives Lernen, Intelligenz und Lernerfolg

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 4 Seiten Klippert

Classroom-Management in inklusiven Lerngruppen

Kernstück inklusiver Schulen muss ein Unterricht sein, bei dem es gelingt, für alle Schülerinnen und Schüler fordernde und fördernde Lernsituationen zu schaffen. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe eines effektiven Classroom-Managements den Grundstein für qualitätsvollen Unterricht legen. Lernen Sie darüber hinaus präventive bzw. proaktive sowie reaktive Strategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen kennen.

Aus dem Inhalt: Einführen von Regeln und Einüben von Verhalten, Steuerung des Unterrichtsflusses, Bearbeitung von Konflikten in der Schulklasse, Anregungen für die Klassenraumgestaltung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 23 Seiten Raabe

Teil I: Verbale Kommunikation - Teil 1

Tipp 1: Ihre Sprache hat Modellcharakter; Tipp 2: Ihre Haltung macht den Ton; Tipp 3: Wie Sie gut mit allen kommunizieren; Tipp 4: Wie kommunizieren Sie mit sich?; Tipp 5: Mit der Stimme Stimmung machen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Persen

LS 02 Eselsbrücken

Ziel dieser Doppelstunde ist es, den SuS die Verwendung von Eselsbrücken beim Merken und Einprägen nahezubringen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Definition "Eselsbrücken", Verknüpfung von Neuem und Unbekannten beim Lernen, Eselsbrücken kategorisieren, Vor- und Nachteile von Eselsbrücken, Lernhilfen, Eigenes Lernverhalten reflektieren, Arten von Eselsbrücken, Eigene Eselsbrücken bilden, Einsatz von Eselsbrücken beim Lernen, Lernspirale, Merkhilfen

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 3 Seiten Klippert

Teil I: Verbale Kommunikation - Teil 2

Tipp 6: Seien Sie klar: Weg mit pädagogischen Weichspülern; Tipp 7: Gutes und aktives Zuhören zahlt sich aus; Tipp 8: Streiten Sie gerne. Aber bitte ruhig, besonnen und gewaltfrei; Tipp 9: Auch Feedback will gelernt sein; Tipp 10: Loben wirkt Wunder

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 14 Seiten Persen

Teil II: Nonverbale Kommunikation - Teil 1

Tipp 11: Nutzen Sie das gesamte Spektrum Ihrer Körpersprache; Tipp 12: Jeder Lehrkörper spricht seine eigene Sprache; Tipp 13: Vorsicht Falle - Gestik und Mimik verraten uns immer; Tipp 14: Körpersprache sollte authentisch sein

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Teil II: Nonverbale Kommunikation - Teil 2

Tipp 15: Wohin mit dem Lehr(er)körper?; Tipp 16: Körpersprachliche Signale im Unterricht: Schulen Sie Ihre Körpersprache; Tipp 17: Mit dem richtigen Blick in Beziehung treten; Tipp 18: Ihr äußeres Erscheinungsbild, Ihre Lehrerrolle

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Unterrichtsmethoden als Formen des Lehrens und Lernens und als Unterrichtsgegenstand

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 103 Seiten Auer

Nicht unveränderlich: die Außenseiterposition

Es gibt viele Gründe dafür, weshalb jemand innerhalb einer Klasse eine Außenseiterrolle einnimmt. Hört man auf, die Ursachen dafür bei der Person selbst zu suchen, kommen verschiedene Aspekte in den Blick, auf die Lehrkräfte Einfluss ausüben können. Damit tragen sie zu einem Klassenklima bei, von dem alle profitieren.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Blick nach Singapur und London

Die Deutsche Schule London und die German European School Singapore zeigen, wie aus dem Zusammenspiel von unterschiedlichen Abschlüssen, dem Umgang mit Heterogenität und Internationalität der Schülerinnen und Schüler und den Anforderungen des digitalen Lernens neue Formen der Leistungsrückmeldung und -beurteilung entstehen und etabliert werden können.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich