Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Vorwissen und Intelligenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Förderung der Wahrnehmung

Die SuS gestalten Bilder zur Förderung der visuellen Integration. Dabei zeichnet die Lehrkraft ein Bild schrittweise an die Tafel, das die Lernenden abzeichnen und dabei die räumlichen Beziehungen verbalisieren. Das Material schult dabei die Raum-Lage-Differenzierung, die Differenzierung von Eigenschaften sowie von räumlich-zeitlichen Beziehungen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Mengen, Formen, Wahrnehmung, Sprache

Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 30 Seiten Persen

Förderung der Grafomotorik

Die SuS zeichnen in verschiedenen Übungen Spuren nach und gestalten Bilder. Dabei schulen die Lernenden ihre motorischen Fähigkeiten der Schreibhand. Das Material eignet sich daher besonders zur Feststellung von Lernvoraussetzungen zu Schulbeginn.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Bewegungsführung, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Handgelenk, Feinmotorik, Schrift

Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 49 Seiten Persen

Förderung der Grafomotorik

Die SuS fahren in verschiedenen Übungen Spuren nach und trainieren dabei motorische Fähigkeiten der Schrifthand. Das Material eignet sich besonders zum Schulanfang, um Schreibfähigkeiten anzubahnen und die Lernvoraussetzungen der Kinder festzustellen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Bewegungsführung, Ellenbogengelenk, Schultergelenk, Handgelenk, Schrift, Feinmotorik

Didaktik-Methodik Grundschule 1 . Klasse 41 Seiten Persen

Grundlegendes Hörverständnis

Die SuS führen Übungen zum grundlegenden Hörverstehen durch. Dabei setzen die Lernenden gehörte Anweisungen um, gestalten Bilder nach gehörten Anweisungen und kleben Bildkarten an die richtigen Stellen. Die Übungen liegen in zwei verschiedenen Differenzierungsstufen vor.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Vorwissen und Intelligenz, Lernvoraussetzungen, auditive Wahrnehmung, Gehör, auditive Reize, Höreindrücke

Didaktik-Methodik Förderschule Grundschule 1 . Klasse 30 Seiten Persen

Auditive Figur-Grund-Wahrnehmung

Die SuS schulen ihre Fähigkeiten der auditiven Figur-Grund-Wahrnehmung. Innerhalb verschiedener Übungen hören die Lernenden Geräusche und führen entsprechende Handlungen aus, wie nachspuren, zu Geräuschen malen oder gehörte Anweisungen befolgen. Die Materialien liegen in zwei Differenzierungsstufen vor.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Störgeräusche, Vorstellungskraft, phonologische Bewusstheit, Gehör, auditive Wahrnehmung

Didaktik-Methodik Förderschule Grundschule 1 . Klasse 12 Seiten Persen

Grundlegende Phonologische Bewusstheit

Die SuS schulen ihre Fähigkeiten der phonologischen Bewusstheit, indem sie Reimwörter finden, die Silbenanzahl von Wörtern bestimmen, Wortlängen vergleichen, Anlaute untersuchen und ähnliche Wörter unterscheiden. Das Material liegt in zwei Differenzierungsstufen vor.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Vorwissen und Intelligenz, Lernvoraussetzungen, Gehör, auditive Wahrnehmung, Sinneskanal

Didaktik-Methodik Förderschule Grundschule 1 . Klasse 22 Seiten Persen

Schnell-Diagnosetests: Sprachliche Fähigkeiten

Das Material umfasst einen Diagnosetest zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten. Dabei erzählen die Lernenden frei zu einem Bild, verbalisieren Mengenzuordnungen und sprechen zu einer Bildergeschichte. Zudem sortieren die SuS Bildkärtchen hinsichtlich verschiedener Kategorien. Das Material umfasst weiterhin einen Auswertungsbogen sowie das Material zur Durchführung des Tests.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Diagnostik der Schulleistung, Lernvoraussetzungen, Vorwissen und Intelligenz, Rotgrünblindheit, motorische Überprüfung, Grundfarben, Begriffsbildung, Mathematische Fähigkeiten

Didaktik-Methodik Grundschule 1-2 . Klasse 13 Seiten Persen