Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Vorwissen und Intelligenz
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Themenheft widmet sich der schulischen Begabtenförderung. Sie erhalten Einblick in den theoretischen Hintergrund der (Hoch-)Begabtenförderung und bekommen Anregungen und Maßnahmen an die Hand, mit denen Sie besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern. Darüber hinaus wird eine interaktive Fortbildungsmethode vorgestellt.
Zeitgemäßes Lernen mit Extended Reality? Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer? Digitaler Unterricht und Schulöffnungen nach Corona? – Diese spannenden Themen erwarten euch, neben vielen weiteren interessanten Artikeln, in der neuen Ausgabe des excitingedu Magazins. Außerdem findet ihr eine Zusammenstellung von kleinen Helferlein, welche euch beim digitalen Unterrichten gute Dienste erweisen könnten!
Das Sandwich-Prinzip als Lernumgebung für individualisiertes und kooperatives Lernen.
Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?
Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der akademischen Intelligenz; Zum Konzept der akademischen Intelligenz; Biologische Determinanten interindividueller Unterschiede in der akademischen Intelligenz; Entwicklungspsychologische Aspekte der akademischen Intelligenz; Modelle zur akademischen Intelligenz; Implizite Theorien zur Intelligenz; Unterschiede zwischen intelligenten und weniger intelligenten Lernern; Diagnostische Verfahren zur Messung der Intelligenz; Geschlechtsunterschiede in der akademischen Intelligenz;
Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher akademischer Intelligenz; Akademische Intelligenz und Sozialverhalten; Zusammenfassung; Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit vom Vorwissen; Zum Konzept des Vorwissens; Zur Wissenskonstruktion; Entwicklungspsychologische Aspekte des Vorwissens; Unterschiede zwischen Lernern mit hohem und geringem Vorwissen; Die Messung des Vorwissens; Geschlechtsunterschiede im Vorwissen; Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichem Vorwissen; Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit unterschiedlichem Vorwissen;
Vielfältige Lernzugangsweisen und multiple Intelligenzen
Stationenlauf; Textrundgang; Lehrer als Station
Lehren und Lernen werden von einer Reihe sehr unterschiedlicher Faktoren bestimmt. In diesem Kontext nehmen die Motiviertheit des Lernenden und dessen Emotionen eine, wenn nicht sogar die zentrale Rolle ein. Mit entsprechenden neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen wird diese Position gestützt, wie auch eine weitere hochrelevante These in seiner Diskussion untermauert, dass durch das Fehlen des Bedeutungskontextes für den Lernenden die Aneignung von Wissen erschwert oder zumindest stark eingeschränkt wird.