Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Vorwissen und Intelligenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Schulische Begabtenförderung

Das Themenheft widmet sich der schulischen Begabtenförderung. Sie erhalten Einblick in den theoretischen Hintergrund der (Hoch-)Begabtenförderung und bekommen Anregungen und Maßnahmen an die Hand, mit denen Sie besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler erkennen und fördern. Darüber hinaus wird eine interaktive Fortbildungsmethode vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Hochbegabung, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Begabungsverständnis, Sichtbarkeitswerden von Begabung, Begabte Schüler*innen erkennen, Begabte Schüler*innen fördern, Begabungsfördernde Veränderungsprozesse, schulische Begabtenförderung

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Lockdown – digitale Bildung von null auf hundert

Zeitgemäßes Lernen mit Extended Reality? Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer? Digitaler Unterricht und Schulöffnungen nach Corona? – Diese spannenden Themen erwarten euch, neben vielen weiteren interessanten Artikeln, in der neuen Ausgabe des excitingedu Magazins. Außerdem findet ihr eine Zusammenstellung von kleinen Helferlein, welche euch beim digitalen Unterrichten gute Dienste erweisen könnten!

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Informatik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMEX

Individualisiertes Lernen

Das Sandwich-Prinzip als Lernumgebung für individualisiertes und kooperatives Lernen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten UTB

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Standortbestimmung der Schule oder: Was soll und kann Schule tatsächlich leisten?

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 122 Seiten Auer

Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten - Teil1

Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der akademischen Intelligenz; Zum Konzept der akademischen Intelligenz; Biologische Determinanten interindividueller Unterschiede in der akademischen Intelligenz; Entwicklungspsychologische Aspekte der akademischen Intelligenz; Modelle zur akademischen Intelligenz; Implizite Theorien zur Intelligenz; Unterschiede zwischen intelligenten und weniger intelligenten Lernern; Diagnostische Verfahren zur Messung der Intelligenz; Geschlechtsunterschiede in der akademischen Intelligenz;

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten eDidact

Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten - Teil2

Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher akademischer Intelligenz; Akademische Intelligenz und Sozialverhalten; Zusammenfassung; Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit vom Vorwissen; Zum Konzept des Vorwissens; Zur Wissenskonstruktion; Entwicklungspsychologische Aspekte des Vorwissens; Unterschiede zwischen Lernern mit hohem und geringem Vorwissen; Die Messung des Vorwissens; Geschlechtsunterschiede im Vorwissen; Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichem Vorwissen; Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit unterschiedlichem Vorwissen;

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 19 Seiten eDidact

Vielfältige Lernzugangsweisen und multiple Intelligenzen

Vielfältige Lernzugangsweisen und multiple Intelligenzen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Ganzheitliches Lernen und multiple Intelligenzen

Stationenlauf; Textrundgang; Lehrer als Station

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den Lernerfolg

Lehren und Lernen werden von einer Reihe sehr unterschiedlicher Faktoren bestimmt. In diesem Kontext nehmen die Motiviertheit des Lernenden und dessen Emotionen eine, wenn nicht sogar die zentrale Rolle ein. Mit entsprechenden neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen wird diese Position gestützt, wie auch eine weitere hochrelevante These in seiner Diskussion untermauert, dass durch das Fehlen des Bedeutungskontextes für den Lernenden die Aneignung von Wissen erschwert oder zumindest stark eingeschränkt wird.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten Klinkhardt