Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Diagnostik von Lernschwierigkeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Diagnostizieren und Fördern - Hintergründe, Ansätze und Probleme von Diagnostik im Physikunterricht

Diagnostik kann eine Grundlage für effektive Förderung schaffen. Umgekehrt ist Diagnostik auch Mittel, um die Wirksamkeit der Förderung zu prüfen. So weist z. B. Hattie darauf hin, dass es entscheidend darauf ankommt, den Lernprozess der SuS im Blick zu behalten und die eingesetzten Maßnahmen zur Lernunterstützung ständig zu überprüfen, ob sie den Lernprozess tatsächlich verbessern.

Zum Dokument

Keywords Physik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Diagnostik, Akustik, Astronomie, Elektromagnetismus, Mechanik, Optik, Wärmelehre, Bestandteile der Materie, Chaostheorie, Quantenphysik, Relativitätstheorie, Diagnostik des Lernerfolgs, Grundlagen, Schulleistungstests, Fachdidaktische Grundlagen, Informelle Schulleistungstests, Sozialnormierte Tests, Erkenntnisgewinnung, Bewertung physikalischer Erkenntnisse, Qualitätskriterien, lernförderlich, Zeitskala, formativ

Physik Didaktik-Methodik Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Förderung – Definition und Explikation

Förderung als schulpädagogischer Leitbegriff; Diagnostik und Förderung

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 29 Seiten Auer

Mit Lernschwierigkeiten umgehen, Lernschwierigkeiten umgehen - Elf didaktische und pädagogische Prinzipien

Es gibt immer noch kein umfassendes fachdidaktisch pädagogisches Kompendium für den Englischunterricht mit Schülerinnen und Schülern, die in den Regelschulen mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen haben. Es existiert allerdings eine Fülle an Unterrichtskonzepten, Methoden, Strategien, Techniken, aus dem Unterricht durch Erfahrung erwachsene Empfehlungen etc., die man mittlerweile als Prinzipien akzeptieren könnte, auch wenn diese nur eine mittlere Reichweite bei der Behebung von Lernschwierigkeiten garantieren können. Elf davon möchte ich im Folgenden vorstellen, die sich im Fremdsprachenunterricht offensichtlich bewährt haben.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Lerngruppe, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Differenzierung, Wertschätzung, Angstfreie Lernatmosphäre, Lebensweltbezug, Mehrfachkodierung, Anschaulichkeit, Helfersysteme, Lernstrategien und Arbeitsorganisation, Individualisierung und Differenzierung, Reduktion der Lerninhalte, Ausgewogene Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Fehlertoleranz und Fehlerprophylaxe, Schülergerechte Leistungsbeurteilung

Didaktik-Methodik Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich