Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Diagnostik von Lernschwierigkeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Förderschwerpunkt Sprache: Checkliste

Das Material umfasst eine Checkliste zum Umgang mit Kindern innerhalb des Förderschwerpunkts Sprache. Die Checkliste gibt den Lehrkräften Anregungen, wie mit SuS im Unterricht umgegangen werden kann und welche Fördermaßnahmen umgesetzt werden können. Zudem schlägt sie Diagnosetests und Beobachtungsverfahren vor.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Methoden, Sprachförderung, Nachteilsausgleich, Förderplan, Lernschwierigkeiten

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Schulbegleitung: transparente Strukturen schaffen

Das Material beschäftigt sich mit der Rolle und den Aufgaben, die ein Schulbegleiter im Schulalltag übernimmt. So können transparente Strukturen geschaffen werden, die die Organisation der Schule erleichtert. Zudem erhalten Schulbegleiter einen Überblick über Formalia, wie Dienstwege, Datenschutz und Konfliktmanagement.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Schule, Grundlagen, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Organisation der Schule, Lernbegleiter, rechtliche Vorgaben, Integrationshelfer, Qualitätssicherung

Didaktik-Methodik Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-10 . Klasse 9 Seiten Persen

Schulbegleitung: Rollenklärungen

Das Material leitet Lehrkräfte und Schulbegleiter zu einem Austausch und einer Reflexion ihrer Arbeit im Schulalltag an. In verschiedenen Übungen und mit Hilfe verschiedener Materialien klären die Beteiligten dabei ihre Rollen, Aufgaben und Pflichten sowie ihr pädagogisches Selbstkonzept.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Instanzen der Erziehung, Grundlagen, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Schule, Organisation der Schule, Integrationshelfer, Lernbegleiter, Lehrerrolle

Didaktik-Methodik Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-10 . Klasse 12 Seiten Persen

Schulbegleitung: pädagogische Überzeugungen klären

Das Material befasst sich mit der Organisation der Schulbegleitung von Schülerinnen und Schülern und umfasst dabei einen Bogen, der pädagogische Überzeugungen von Schulbegleiter und Lehrkraft dokumentiert und abstimmt.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Schule, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Grundlagen, Organisation der Schule, Integrationshelfer, Lernbegleiter, Handlungsstrategien

Didaktik-Methodik Förderschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-10 . Klasse 6 Seiten Persen

Schulbegleitung: Alltags-Tücken

Das Material gibt dem Team der Schulbegleiter einen Einblick in verschiedene Schwierigkeiten des Schulalltags sowie einen Einschätzungsbogen für die Lehrperson, mit deren Hilfe die Abhängigkeit zwischen Schüler und Schulbegleiter getestet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Grundlagen, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Inklusion, Inklusionsbegleiter, Eingliederungshilfe, Integrationshelfer

Didaktik-Methodik Förderschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule 1-10 . Klasse 12 Seiten Persen

Inklusion: Förderschwerpunkt Autismus

Die Lehrperson erhält Hilfestellungen, um eine inklusive Kultur sowie inklusive Strukturen und Praktiken an den Schulen zu entwickeln. Dazu erhält sie eine Checkliste für den Umgang mit SuS des Förderschwerpunkts Autismus, welche vielfältige Hinweise für den Unterrichtsalltag und den Umgang enthält und Platz für individuelle Notizen bietet.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Diagnostik, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Außerschulische Hilfsangebote, Nachteilsausgleich

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 6 Seiten Persen

Mit Lernschwierigkeiten umgehen, Lernschwierigkeiten umgehen - Elf didaktische und pädagogische Prinzipien

Es gibt immer noch kein umfassendes fachdidaktisch pädagogisches Kompendium für den Englischunterricht mit Schülerinnen und Schülern, die in den Regelschulen mit Lernschwierigkeiten zu kämpfen haben. Es existiert allerdings eine Fülle an Unterrichtskonzepten, Methoden, Strategien, Techniken, aus dem Unterricht durch Erfahrung erwachsene Empfehlungen etc., die man mittlerweile als Prinzipien akzeptieren könnte, auch wenn diese nur eine mittlere Reichweite bei der Behebung von Lernschwierigkeiten garantieren können. Elf davon möchte ich im Folgenden vorstellen, die sich im Fremdsprachenunterricht offensichtlich bewährt haben.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Diagnostik, Lerngruppe, Diagnostik von Lernschwierigkeiten, Differenzierung, Wertschätzung, Angstfreie Lernatmosphäre, Lebensweltbezug, Mehrfachkodierung, Anschaulichkeit, Helfersysteme, Lernstrategien und Arbeitsorganisation, Individualisierung und Differenzierung, Reduktion der Lerninhalte, Ausgewogene Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Fehlertoleranz und Fehlerprophylaxe, Schülergerechte Leistungsbeurteilung

Didaktik-Methodik Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich