Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Motivations- und Konzentrationstechniken

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Grundlagen - Teil 3

Eltern beeinflussen das Verhalten ihrer Kinder auf vielfältige Weise. Klassifikationsmodelle liefern eine Übersicht über strukturelle (z.B. Schichtzugehörigkeit, Familienkonstellation etc.) und prozessuale (d.h. Verhaltensweisen der Eltern wie z.B. Vorbildfunktion, Lernunterstützung etc.) Einflussmöglichkeiten. Aus den zahlreichen Studienergebnissen, die zum Zusammenhang von Elternverhalten und Verhalten der Kinder vorliegen, werden Forschungsbefunde vorgestellt, die die Auswirkung des Elternverhaltens auf den Schulerfolg des Kindes thematisieren. Traditionell ist der Forschungsschwerpunkt vor allem auf die Erziehungsstilforschung gerichtet, so dass in diesem Bereich umfassende Befunde vorliegen. Im Rahmen von Schulleistungsmodellen werden über den Erziehungsstil hinausgehende Prozessfaktoren elterlichen Erziehungsverhaltens untersucht. Neben einer kritischen Würdigung der Forschungsmethoden und -befunde werden Folgerungen für Diagnostik und Beratung in der Schulberatung aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten eDidact

Tipps zur Prüfungsvorbereitung und für die Prüfung in Schulpädagogik

Tipps zur Prüfungsvorbereitung und für die Prüfung in Schulpädagogik

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Auer

LS 03 Motivation

Ziel dieser Doppelstunde ist, dass die SuS einige Tipps kennenlernen, wie sie sich selbst zum Lernen und Arbeiten motivieren können. Zum Thema „Motivation“ gibt es sehr viel Literatur, viel Theorie und viele Praxisvorschläge. Diese Lernspirale konzentriert sich deshalb darauf, den SuS einige praktische Tipps an die Hand zu geben, die sie ausprobieren und bei Erfolg fortführen können. Das einzige Hintergrundwissen, das vermittelt wird, dreht sich um das Prinzip der schnellen und langfristigen Belohnung.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Motivations- und Konzentrationstechniken, Lernhilfen, Motivationstechniken, Motivationssteigerung, Belohnung beim Lernen, Lernmotivation, Schnelle Belohnung, Langfristige Belohnung, Motivationstipps

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 6 Seiten Klippert

Universitäre Lehr-Lern-Labore als multifunktionale didaktische Lernwerkstätten

In diesem Beitrag wird die Verzahnung der vorgestellten Facetten exemplarisch anhand eines Schülermodulbeispiels zum Forschenden Lernen an Stabschrecken (Medauroidea extradentata) im Trierer „BioGeoLab“ vorgestellt und erste Forschungsergebnisse aus zwei Forschungsprojekten, jeweils auf der Schüler- und der Studierendenebene (letzteres in Kopplung mit dem Lehr-Lern-Labor der Universität Bayreuth), werden aufgezeigt und diskutiert.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1 1-10 . Klasse 20 Seiten Klinkhardt

LS 05 Konzentration

Ziel dieser Doppelstunde ist es, über das Wesen von Konzentration nachzudenken und einige Tipps kennenzulernen. Im Mittelpunkt steht dabei der Versuch zum Lernen mit Musik.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Lern- und Arbeitstechniken, Motivations- und Konzentrationstechniken, Lernspirale, Konzentrationsübung, Konzentrationstipps, Lernhilfe, Denken, Lernliste Vokabeln Englisch Gefühle, Hilfe gegen Prüfungsangst, Konzentrationsfähigkeit fördern

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 7 Seiten Klippert

Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums

Entwicklung von Lehr-Lern-Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Sachunterricht im Verlauf des Bachelorstudiums

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Zeitliche Perspektive, Tages- und Jahresablauf, Geschichte des Heimatraums, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 8 Seiten Klinkhardt

Sachbeschädigung – Graffiti und andere Formen

Sachbeschädigungsdelinquenz ist eine relativ häufig von Kindern und Jugendlichen begangene Kriminalitätsart. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass Tatmittel und Tatobjekt meist leicht zugänglich sind, somit auch für diese Altersgruppen erreichbar. Zum anderen sind diese Delikte teilweise auch typische Handlungen, in denen jugendliche Rebellions- und Aggressionsgefühle umgesetzt werden. Doch die Palette von potenziell als Sachbeschädigung einzustufenden Verhaltensweisen ist sehr breit und erfolgt aus unterschiedlichsten Motivlagen heraus. Erforderlich ist daher eine differenzierende Betrachtung der unterschiedlichen Begehungsarten, der Ursachen und möglicher Präventionsansätze.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten UTB