Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Gedächtnis und Gedächtnisentwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Entwicklung des Denkens und der Vorstellungsbildung

Die Bedeutung von Konzepten bei der Strukturierung von Vorstellungen; Der Einfluss von Wissen auf die Vorstellungsbildung; Der Aufbau domänenspezifischer Wissensstrukturen

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Naturwissenschaftliche Perspektive, Grundlagen, ratgeber

Sachkunde Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 18 Seiten Klinkhardt

Grundlagen des Erlebens und Verhaltens

Grundlegende kognitive Prozesse; Wahrnehmung; Denken als Problemlösen, Entscheiden; Gedächtnis; Emotion, Motivation und Kognition: Merkmale dieser psychischen Komponenten und ihr Zusammenwirken

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Optisch bzw. visuell orientierte Konzentrationsübungen (Sehen) – Teil 1

Merk dir das! (1–4); Bildbetrachtung (1–2); Fotografisches Gedächtnis; Ausgezeichnet!; Zeigt her eure Schuhe!;Immer am Ball bleiben!; Lebendiger Obstsalat; Tierisches Durcheinander; Da fehlt doch was! (1–3); Sudoku (1–3)

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten scolix

Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten - Teil3

Zusammenfassung; Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit von den Arbeitsgedächtnisleistungen; Zum Konzept des Arbeitsgedächtnisses; Die Arbeitsgedächtniskapazität; Exkurs: Die Cognitive-Load-Theorie; Neuronale Korrelate der Leistungen des Arbeitsgedächtnisses; Entwicklungspsychologische Aspekte des Arbeitsgedächtnisses; Unterschiede zwischen Lernern mit guten bzw. schlechten Arbeitsgedächtnisleistungen; Diagnostische Verfahren zur Messung der Arbeitsgedächtnisleistungen; Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichen Arbeitsgedächtnisleistungen; Emotional-motivationale Effekte auf das Arbeitsgedächtnis von Lernenden;

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten eDidact

Händigkeitsproblematik

Linkshändige Künstler; Linkshändigkeit in den Medien; Einstellung der Wirtschaft zur Linkshändigkeit; Benefizkonzert zugunsten der Linkshänder; Wissenschaftliche Kontakte; Suche nach Zugängen zur Erinnerung an die Umschulung; Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung und dem Kultusministerium; Anmerkungen zu Läden und Versandhandel mit Produkten für Linkshänder; Multiplikationsprozesse; Kindergruppen - eine Hilfe zur Integration; Finanzierungshürden; Fortsetzung von Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen; Unendliche Geschichte der anderen Art

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Fächerübergreifend Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 181 Seiten Auer

Ergebnissicherung durch Wiederholen, Üben und Anwenden

Ergebnissicherung durch Wiederholen, Üben und Anwenden

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Kognitive Entwicklung

In diesem Kapitel wird zunächst definiert, was Kognitionen sind. Anschließend werden vier zentrale theoretische Ansätze bei der Betrachtung kognitiver Entwicklungsprozesse kurz in ihren Schwerpunktsetzungen dargestellt. Zwei dieser Theorien werden dann näher beschrieben, die Theorie Piagets sowie der soziokulturelle Ansatz, insbesondere geprägt durch Vygotsky. Es folgt ein Kapitel zum Einfluss kultureller Aspekte auf unterschiedliche kognitive Bereiche (wie z. B. Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Orientierung, mathematische Kompetenzen). Insbesondere wird in den Blick genommen, welchen Einfluss Sprache sowie die soziale (kulturelle) Orientierung auf Kognitionen haben. Dabei wird auf das Prinzip der linguistischen Relativität eingegangen sowie auf zwei unterschiedliche kognitive Stile, den analytischen und den holistischen Stil. Diese Stile werden vor dem Hintergrund unterschiedlicher kultureller Orientierungen eingeordnet. Abschließend werden praktische Implikationen für die Berufsfelder der Sozialen Arbeit und der Kindheitspädagogik abgeleitet.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule 1-2 . Klasse 30 Seiten VuR

A Memory Like an Elephant - Die Gedächtnisleistung verbessern

Es ist kein Weiterlernen möglich, wenn Schülerinnen und Schüler erarbeitete Inhalte und Vokabeln schon nach kurzer Zeit wieder vergessen haben. Damit sie sich Gelerntes besser merken können, sollte man Inhalte sinnvoll entfrachten, bündeln, systematisieren, visualisieren, mit Sinneseindrücken und Emotionen verknüpfen oder per Mnemotechnik im Gedächtnis verankern.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Psychologie, Lernstrategien, Lernpsychologie, Basisstrategien, Gedächtnis und Gedächtnisentwicklung, Loci-Methode, Eselsbrücken finden, Platzhalter, sich an Textinhalte erinnern, Dictogloss, Frog verbs, SQ3R strategy

Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive

Lernen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB