Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klinkhardt — Materialien für deinen Unterricht 39 MaterialienUnterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klinkhardt 39 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Klinkhardt
39 MaterialienIn über 39 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Klinkhardt findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
39 Materialien
Einheit
Eine Schule für die meisten oder eine Schule für ALLE – Inklusive Schule im Kontext Komplexer BehinderungDie Inklusion von Schüler_innen mit Komplexer Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für die Schule dar. Wegen ihrer sehr individuellen und schwierigen Lebens- und Lernvoraussetzungen benötigt diese Schülerschaft besondere Bedingungen, damit der Besuch einer inklusiven Schule erfolgreich sein kann. So sind besondere didaktisch-methodische Kompetenzen nötig, um den Unterricht so zu gestalten, dass sie die besondere Wahrnehmungs- und Kommunikationssituation dieser Schülerschaft berücksichtigt aber auch bei allen anderen Schüler_innen Lernfortschritte hervorbringt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Lernwirkstatt Inklusion – ein interaktiver LernraumDie Lernwirkstatt Inklusion in Feucht (Landkreis Nürnberger Land)1 versteht sich als Ort für Fort- und Weiterbildung, Begegnung und Gespräch rund um das Thema Inklusion. Zunächst wird im Beitrag das Konzept der Lernwirkstatt Inklusion umrissen, um sich anschließend mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Bedeutung und Möglichkeiten der Raum im Sinne eines „Dritten Ortes“ (Ray Oldenburg) für „inklusives“ Lernen haben und wie der Lernwerkstattgedanke auf die (Lehrer-)Fortbildung bezogen werden kann. Dabei werden relevante Kriterien inklusionsunterstützender (Lern-)Raumgestaltung thematisiert.
Einheit
Schreibanregungen im inklusiven DeutschunterrichtDer vorliegende Beitrag stellt Aufgabenformate für das kreative Schreiben vor, die fachdidaktisch abgesichert einen inklusiven Unterricht ermöglichen. Ausgehend von den grundsätzlichen Anforderungen an eine inklusive Deutschdidaktik werden anhand eines Beispiels Prinzipien formuliert, die Schreibszenarien in einer heterogenen Lerngruppe erfüllen müssen, um allen Schüler_innen individuelle Zugänge zu einem gemeinsamen Deutschunterricht zu eröffnen.
Einheit
Geschichte der Allgemeinen DidaktikZu den Anfängen didaktischen Denkens; Entstehung der Didaktik als wissenschaftliche Disziplin; Entwicklungen im 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts; Johann Friedrich Herbart und die Herbartianer; Die Reformpädagogik; Vorläufige Begriffsbestimmung
Verwandte Themen
Einheit
Entwicklungsorientierte Begründungen der Didaktik im Spannungsfeld von Inklusion und ExklusionDer Beitrag betrachtet im ersten Abschnitt am Beispiel von drei klassischen didaktischen Ansätzen (Comenius, Séguin, Wygotski) die Bedeutung und den Bedeutungswandel entwicklungsorientierter Modelle im Kontext einer integrativen bzw. inklusiven Didaktik. Im zweiten Abschnitt werden drei darauf zum Teil aufbauende, aktuellere didaktische Ansätze vorgestellt (bildungstheoretische Didaktik, psychologische Didaktik, entwicklungslogische Didaktik) und deren Potential im Hinblick auf kooperatives Lernen untersucht. Der Schlussteil umreißt einige aktuelle Forschungsdesiderate und zeigt Perspektiven der theoretischen Weiterentwicklung einer entwicklungsorientierten Didaktik für alle Kinder und Jugendliche auf.
Einheit
Analyse didaktischer Theorien und ModelleSystematisierungsbestrebungen im historischen Verlauf; Terminologische Bestimmungen; Die bildungstheoretische Didaktik; Die lern-/lehrtheoretische Didaktik; Die subjektive Didaktik; Die konstruktivistische und inklusive Didaktik
Einheit
Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-PolylemmaTerminologische Klärung des Kompositums ‚Didaktik-Dilemma‘; Terminologische Klärung des Kompositums ‚Didaktik-Polylemma‘; Schlussfolgerungen und eigene Definition von Allgemeiner Didaktik
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀