Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik — Materialien für deinen Unterricht 355 MaterialienUnterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik 355 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik
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GeHmit!Der Begriff „Heimat“ weckt Assoziationen von Volkstümelei. Man kann ihn aber auch neu besetzen und definieren als friedliches, respektvolles Zusammenleben vor Ort mit Verantwortung für die (soziale) Umgebung. Die Initiative Gelebte Heimat miteinander (GeHmit) in Aschaffenburg will durch ihre Aktivitäten dazu beitragen, dass Heimat als Lebensperspektive begriffen wird, um den gemeinsamen Wohnort in Offenheit gemeinsam zu gestalten und Fremdheit mit menschlicher Nähe zu begegnen.
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Industrialisierung und die Entstehung der Sozialen FrageStrukturebene: Klassengesellschaft und soziale Ungleichheit; Symbolebene: Regulation des Klassenwiderspruches durch Macht- und Herrschaftstechniken; Subjektebene: Bewältigungsstrategien im Kontext der Sozialen Frage; Die Soziale Frage und die Soziale Arbeit im Zeitalter der Industrialisierung; Knotenpunkt: Die Soziale Frage der Sozialsittlichkeit
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Teil II: Die extreme Rechte: Handlungs- und Erscheinungsformen, Auswirkungen auf die Soziale ArbeitSoziale Medien als Resonanzraum für rechtsextreme Akteur:innen. Selbstdarstellung und Rhetorik der Neuen Rechten in sozialen Netzwerken als Herausforderung für die Soziale Arbeit; „Darf ich das jetzt auch nicht mehr sagen?“. Chancen und Grenzen von Sprachsensibilität als notwendige Voraussetzung einer Strategie gegen extreme Rechte im Kontext Hochschule; Die extreme Rechte in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit; Rechtsextreme Einstellungen in der Migrationsgesellschaft als Herausforderung für die Soziale Arbeit; Rechtsextreme Positionierungen von Sozialarbeiter*innen in Praxiskontexten. Wie kann eine menschenrechtsorientierte Soziale Arbeit darauf reagieren?
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Selbstsicher sagen, wo´s langgeht - Projekt „Ordnungsschülerin / Ordnungsschüler“Jedes Kind ist ein bedeutsamer Bestandteil der Schulgemeinschaft. Dabei ist es wichtig, dass sie schon früh Verantwortung für ein Miteinander übernehmen. Das Projekt „Ordnungsschülerin / Ordnungsschüler“ hilft Kindern in der Grundschule spielerisch in Verantwortung hineinzuwachsen und diesen Aufgaben gerecht zu werden.
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Professionelle Soziale Arbeit mit GeflüchtetenSoziale Arbeit zwischen zuschreibenden Kulturalisierungen und einer diskriminierungs- und rassismuskritischen Migrationspädagogik sowie der Orientierung an der Integrität jedes Menschen; Migration und globale Ungleichheit – Perspektiven aus dem Geflüchtetenaktivismus in der BRD; Mandatswidrige Aufträge an Soziale Arbeit in Sammelunterkünften für Geflüchtete; Gestalten unter unmöglichen Bedingungen? Soziale Arbeit in Gemeinschaftsunterkünften; Möglichkeiten und Grenzen einer menschenrechtsbasierten Sozialen Arbeit in Unterkünften für Geflüchtete; Die Umsetzung des Menschenrechts auf wirksame Beschwerde für Geflüchtete (in Gemeinschaftsunterkünften); Zusammenarbeit mit Sprachmittler*innen in der Betreuung von „unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten“
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Soziale Partizipation, Schuleinstellung und schulisches Selbstkonzept von Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven UnterrichtSoziale Partizipation, Schuleinstellung und schulisches Selbstkonzept von
Grundschulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich
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Zusammenführung der philosophischen Erweiterungen: Impulse und Ideen für die heil- und sonderpädagogische LebensqualitätsforschungDie Differenzvergessenheit der heil- und sonderpädagogischen Lebensqualitätsforschung (radikale und relative Andersheit); Die (Un)Begrenzbarkeit der heil- und sonderpädagogischen Verantwortung (ethische und politische Verantwortung); Die (Un)Möglichkeit einer (selbst)gerechten Lebensqualitätsforschung (Anarchie und Totalität)
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