Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik — Materialien für deinen Unterricht 355 MaterialienUnterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik 355 Materialien
Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik
355 MaterialienIn über 355 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
355 Materialien
video
Webinar: Ideen sammeln und ordnen mit PoppletOb am Smartphone, Tablet oder am Computer: Zur Erstellung digitaler Mindmaps bietet Popplet eine Vielzahl an Möglichkeiten, einzelne Informationseinheiten immer wieder neu miteinander zu verknüpfen. Hierzu können nicht nur Texte, sondern beispielsweise auch Fotos, Videos und Zeichnungen in die Sammlung integriert werden. Mit diesem Tool können Schüler*innen sowohl in der Schule, als auch von zu Hause aus kollaborativ an den denselben Projekten arbeiten und die Mindmaps nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Webinar: Spielerisch Lerninhalte überprüfen mit QuizletQuizlet ist ein einfaches Tool zur Erstellung von Tests. Es ist kostenlos verfügbar und lässt sich intuitiv bedienen. Das digitale Werkzeug bietet zudem die Möglichkeit, auf eine große Datenbank aus vorhandenen Tests zuzugreifen. Auch die Lernenden selbst können am Ende einer Unterrichtsreihe eigene Tests entwickeln, sich gegenseitig prüfen und so das Lernen vertiefen. Benötigt wird lediglich ein digitales Endgerät sowie eine stabile Internetverbindung.
video
Webinar: Effizient zusammenarbeiten mit PadletPadlet kann im Unterricht als digitale Pinnwand genutzt werden, auf der Schüler*innen und Lehrkräfte beispielsweise Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Screenshots, und Zeichnungen ablegen, gruppieren und in Echtzeit darüber diskutieren können. Die ganze Klasse kann hierzu parallel an einer Pinwand arbeiten, sie befüllen und die Beiträge anderer kommentieren. Diese Möglichkeit der ortsunabhängigen Interaktion aller Klassenmitglieder bietet viele Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht, um Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und mit den anderen zu vergleichen.
video
Webinar: E-Books erstellen mit Book CreatorMit dem „Book Creator“ können Lehrkräfte eigene interaktive E-Books für ihre Schüler*innen erstellen und ihnen damit zahlreiche zusätzliche Informationen an die Hand geben. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt: weiterführende Links, angehängte Dateien oder eingebettete Videos und Audiofiles – damit wird das Buch „zum Leben erweckt“. Der integrierte Audiorekorder ermöglicht es auch, selbst gesprochene Passagen einzufügen oder eigene Hinweise zu geben. Und das beste daran: „Book Creator“ ist so eingängig und selbsterklärend, dass es für die Schüler*innen ein Leichtes ist, selbst zum*zur Buchautor *in zu werden und so das Gelernte selbst anzuwenden oder zu präsentieren.
video
Webinar: Videos und Posts erstellen mit Adobe SparkMit Adobe Spark können Sie und Ihre Schüler*innen ohne großen Aufwand unterschiedlichste Unterrichtsinhalte in Grafiken, Web-Seiten oder auch kurze Videos umwandeln. Diese App ermöglicht es Ihnen und Ihrer Klasse Gruppenarbeiten, Hausaufgaben, Vorträge und vieles mehr visuell darzustellen und ansprechend zu präsentieren. Jedes Projekt kann im Handumdrehen kreativ umgesetzt und mit anderen geteilt werden.
video
Webinar: Digitalisierung ja, aber nicht ohne DatenschutzDieses Webinar beschäftigt sich mit der Digitalisierung und zeigt, wie Sie als Schule und als Lehrkraft DSGVO-konform damit umgehen können.
video
Webinar: Digitale Medien im MathematikunterrichtWie könnte ein mediengestützter Mathematikunterricht aussehen, den möglichst alle Schüler*innen gerne und erfolgreich besuchen, ein Unterricht, der wesentlich dazu beiträgt, Kompetenzen zu erwerben, um in der Schule, aber auch im privaten und beruflichen Leben Herausforderungen verantwortungsvoll zu meistern? Der in Hessen eingeführte und im Webinarmitschnitt vorgestellte Lehr-Lern-Zyklus als Prozessmodell zeigt einen möglichen Weg auf, wie dies gelingen kann. Im Zentrum des Prozessmodells stehen Lernende und Lehrende, die in fünf Handlungsfeldern aktiv sind und Verantwortung übernehmen.Entscheidend für das Gelingen der Lehr-Lernprozesse ist, dass die Aktivitäten der Lehrenden und Lernenden im Dialog aufeinander abgestimmt werden – auch im Kontext der Nutzung neuer Medien – und so ein gegenseitiges Verständnis für das jeweilige Handeln entsteht.Der Vortrag führt praxisnah in das Prozessmodell ein, stellt mit der SAMR-Modell ein Werkzeug vor, mit dem es gelingt, den Einsatz neuer Medien methodisch einzuordnen und benennt im Mathematikunterricht eingesetzte Apps und Tools, die den Lernprozess der Schüler*innen erfolgreich unterstützen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀