Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik
337 MaterialienIn über 337 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
337 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Interindividuelle Unterschiede in kognitiven Persönlichkeitskonstrukten - Teil2Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher akademischer Intelligenz; Akademische Intelligenz und Sozialverhalten; Zusammenfassung; Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten in Abhängigkeit vom Vorwissen; Zum Konzept des Vorwissens; Zur Wissenskonstruktion; Entwicklungspsychologische Aspekte des Vorwissens; Unterschiede zwischen Lernern mit hohem und geringem Vorwissen; Die Messung des Vorwissens; Geschlechtsunterschiede im Vorwissen; Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlichem Vorwissen; Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit unterschiedlichem Vorwissen;
Einheit
Diagnose, Förderplanung und BeratungPädagogisch-psychologische Diagnostik und sonderpädagogische
Gutachten; Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung; Individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens: Entwicklungsveränderungen und diagnostische Möglichkeiten; Förderplanung und Beratung; Digitale Medien im Bereich Inklusion
Verwandte Themen
Einheit
Wirkungsvolle Lernarrangements für die Vorwissensorganisation und für die kognitive AktivierungOrganisation und Diagnose des Vorwissens bzw. des Könnens; Kognitive Aktivierung
Einheit
Diagnose der LernvoraussetzungenBesonderheiten der pädagogischen Diagnostik; Berücksichtigung persönlicher Voraussetzungen zum Lernen generell; Berücksichtigung von Voraussetzungen für ein Fach; Spezifische Voraussetzungen innerhalb eines Faches; Zur Güte diagnostischer Urteile von Lehrpersonen; Ansprüche zum Umgang mit diagnostischen Informationen; Berufsethische Überlegungen zum Umgang mit diagnostischen Informationen
Einheit
Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den LernerfolgLehren und Lernen werden von einer Reihe sehr unterschiedlicher Faktoren bestimmt. In diesem Kontext nehmen die Motiviertheit des Lernenden und dessen Emotionen eine, wenn nicht sogar die zentrale Rolle ein. Mit entsprechenden neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen wird diese Position gestützt, wie auch eine weitere hochrelevante These in seiner Diskussion untermauert, dass durch das Fehlen des Bedeutungskontextes für den Lernenden die Aneignung von Wissen erschwert oder zumindest stark eingeschränkt wird.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀