Unterrichtsmaterialien Geschichte: Religion
1843 MaterialienIn über 1843 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Religion findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1843 Materialien
Einheit
Bereich 4: Wir helfen uns gegenseitigWer braucht meine Hilfe und was habe ich davon, wenn ich helfe?; Schon immer haben Menschen geholfen – Nikolaus von Myra; Jesus hilft Bartimäus; Wir finden Hilfe bei Gott – Gott ist für mich wie …; Das theologisch-philosophische Gespräch – Wir fragen uns: Was hilft uns im Leben?; Kopiervorlagen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Gotteslästerer, Rebell oder doch ein Prophet? Wer war Jesus?In der Unterrichtseinheit „Gotteslästerer, Rebell oder doch ein Prophet? Wer ist Jesus?“ reflektieren die Schüler Aussagen über Jesus. Sie lernen Meinungen über ihn, seine Botschaft, seinen Umgang mit den Menschen und was ihm wichtig war kennen. Dabei hinterfragen sie ihre Meinung über Jesus und bringen eigene Erfahrungen aus ihrem Leben ein. In der Einheit wechselt die Frage von „Wer war Jesus?“ zu „Wer ist Jesus für mich?“ Eingerahmt werden diese Unterrichtsbausteine von einer Poetry Slammerin zu Beginn und einem Poetry Slam, der in der Lerngruppe am Ende durchgeführt werden kann. Alternativ schreiben die Schüler Gedichte.
Einheit
War Jesus ein „Influencer“?„War Jesus ein Influencer?“ Viele Menschen sind in den sogenannten sozialen Medien unterwegs. Dabei folgen sie Menschen auf ihren Accounts, oft ohne sie persönlich zu kennen. Die Unterrichtseinheit greift dieses Thema auf. Anhand verschiedener Bibeltexte analysieren die Schülerinnen und Schüler, wie Jesus Menschen beeinflusste und wie sich dadurch ihr Leben veränderte. In einem Streitgespräch diskutieren sie darüber, ob Jesus ein Influencer war oder nicht. Des Weiteren wird eine Influencerin vorgestellt, die im Auftrag der Evangelischen Kirche arbeitet und beim Kirchentag für Aufmerksamkeit sorgte. Die Einheit schließt mit einem satirischen Video.
Einheit
Falsche Schulden (Lukas 16,1–9)Jesus wusste, dass spannende Geschichten die Menschen weitaus mehr fesseln als wissenschaftliche Vorträge. Deshalb verpackte Jesus seine Botschaft oft in kurze Geschichten. Viele davon haben durchaus Krimipotenzial, weil Jesus in ihnen von einem Verbrechen erzählt oder weil er zwielichtigen Gestalten die Hauptrollen gibt. So auch im Gleichnis „Vom unehrlichen Verwalter“ (Lukas 16,1–9): Hier macht Jesus „einen korrupten Angestellten aus der Welt der Superreichen zum unfreiwilligen Vorbild für das Verhalten der Menschen in der Nachfolge Jesu“.
Verwandte Themen
Einheit
„Warum seid ihr so kleinmütig?“ - Die Stillung des Seesturms – eine Geschichte von Angst und VertrauenDie Stillung des Seesturms ist eine Geschichte von Angst und Vertrauen. Jesus erscheint als der, dem Menschen in tiefsten Nöten vertrauen können, der Angst überwindet und Ruhe schenkt. Die Autorin führt die Kinder durch ein Interaktionsspiel in die Botschaft der Geschichte ein. Dann setzen sich die Kinder an verschiedenen Lernstationen mit dem Text auseinander: Wem können sie vertrauen, wer hilft ihnen in der Angst?
Einheit
Die KreuzungenJesus und Gott; Jesus und seine Umwelt; Menschen, die Jesus begegnen; Gott und sein Ich-bin-Buch; Gott und das Land, das er liebt; Wie Menschen mit Gott reden; Gottes Reich und Menschenkirche; Gottes Reich und unsere Welt
Einheit
Jesus begegnet Menschen und verändert ihr Leben: ZachäusDieses Material enthält eine durchdachte und fertig geplante Unterrichtsstunde, die sich thematisch mit Zachäus beschäftigt. Dabei lernen die Zachäusgeschichte kennen und machen sich bewusst, wie Jesus das Leben von Menschen verändern kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀