Arbeitsblätter für Geschichte: Terror
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Die SuS lesen einen Text eines Sozialpsychologen über die Inklusions- und Exklusionsmechanismen der NS-Volksgemeinschaft und betrachten ein Foto einer ausgeschlossenen Jüdin. Des Weiteren erarbeiten sie sich mit Hilfe eines Auszugs aus Hitlers "Mein Kampf" die wichtigsten Merkmale der Propaganda. Abschließend suchen die SuS diese Merkmale in NS-Plakaten und beurteilen, inwiefern auch heute in Hinblick auf "Fake News" und "Internetblase" der Begriff der politischen Propaganda von Bedeutung ist.
Französische Revolution 1789–1799 (bilingual)
Die SuS analysieren eine Darstellung der Exekution des französischen Königs 1794. Des Weiteren reflektieren sie die steigende Radikalisierung und der Gruppierung der Sans-culottes. Abschließend befassen sich die SuS mit der Rede von Robespierre und dessen Schreckenherrschaft.
Die Geburt des „modernen“ Terrorismus; Religiöse Verschwörung gegen die Monarchie
Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.
Die SuS bearbeiten die radikale Phase der Französischen Revolution zwischen 1793 und 1794. Sie diskutieren und bewerten die Geschehnisse unter der Fragestellung wie weit Terror und Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Freiheit gehen dürfen.
Die SuS thematisieren die Geschichte des Irak im 20. Jahrhundert. Anhand der Farben und Symbole seiner Fahnen lernen sie Erklärungsansätze und Deutungsmöglichkeiten.
Vorwissen und Fragen zum Thema; Die Leiden des Krieges; Kriege und gewaltsame Konflikte weltweit; Steckbrief: Krieg in …; Der Nahostkonflikt; Die ungelösten Probleme im Nahostkonflikt; Krisenherd Afrika; Kindersoldaten; Kinder als Opfer des Krieges; Terrorismus weltweit; Terror durch den „Islamischen Staat“; Terror gegen Europa; Die Vereinten Nationen (UN); UN-Soldaten sichern den Frieden; Kampf gegen den Terror; Deutschland im Kampf gegen den Terror
Die SuS diskutieren die vielfach negative Sicht westlicher Gesellschaften und des Mainstreams der Kultur auf den Orient und den Islam, aber auch die zeitgenössischen Schwankungen und Öffnungstendenzen, die es in der westlichen Rezeption gegeben hat.
Über die Auseinandersetzung mit der Karte über das Kalifat des islamischen Staates werden die SuS dafür sensibilisiert, wie Geschichte mit scheinbar objektiven Medien als Argument instrumentalisiert werden kann – ein Phänomen, das sich gerade im Spannungsfeld von Religion, Gewalt und Macht deutlich zeigt.
Die SuS beschäftigen sich mit Bewertungen der Französischen Revolution in zwei Geschichtserzählung. Dabei analysieren sie diese in Partnerarbeit und identifizieren die jeweilige Perspektive, aus welcher die Erzählung formuliert wurde. Anschließend arbeiten die SuS in Gruppen und arbeiten den historischen Gehalt der Geschichtserzählungen heraus.
Indem die SuS sich mit unterschiedlichen Interpretationen der jüngeren Vergangenheit des Heiligen Landes auseinandersetzen, erkennen sie den Konstruktcharakter von Geschichte. Außerdem erfahren die Lernenden in diesem Beispiel, wie Geschichte zu gegenwärtigen politischen Zwecken instrumentalisiert wird.
Das didaktische Potential des Comics liegt in der monierten Einseitigkeit seiner Darstellung. Um überhaupt erst auf die Urteilsebene zu gelangen ist es zunächst erforderlich, kontroverse Thesen als solche zu erkennen und sich zuzutrauen, diese Thesen infrage zu stellen. Und genau das muss im Unterricht häufiger geübt werden.