Arbeitsblätter für Geschichte: Terror

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Große Katastrophen I: Nine Eleven - Das Attentat

Anhand dieser Materialien rekonstruieren die Schülerinnen und Schüler den zeitlichen Ablauf des Attentats am 11. September 2001. Diese Fakten sollen die Lernenden anschließend nutzen, um einen Bericht aus der Sicht eines Reporters, Flugzeugpassagiers, Terroristen oder Hinterbliebenen zu verfassen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Gewalt und Terrorismus, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 3 Seiten MedienLB

NS-Volksgemeinschaft: Exklusion und Propaganda

Die SuS lesen einen Text eines Sozialpsychologen über die Inklusions- und Exklusionsmechanismen der NS-Volksgemeinschaft und betrachten ein Foto einer ausgeschlossenen Jüdin. Des Weiteren erarbeiten sie sich mit Hilfe eines Auszugs aus Hitlers "Mein Kampf" die wichtigsten Merkmale der Propaganda. Abschließend suchen die SuS diese Merkmale in NS-Plakaten und beurteilen, inwiefern auch heute in Hinblick auf "Fake News" und "Internetblase" der Begriff der politischen Propaganda von Bedeutung ist.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationales Selbstverständnis, Nationalsozialismus, Ideologie und Propaganda, Terror und Verfolgung, Propaganda, Hitler, Nationalsozialismus, Wahrheit, Identität, Volk

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Französische Revolution 1789–1799 (bilingual)

Französische Revolution 1789–1799 (bilingual)

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 16 Seiten Persen

Trying to explain the Reign of Terror 1793-1794

Die SuS analysieren eine Darstellung der Exekution des französischen Königs 1794. Des Weiteren reflektieren sie die steigende Radikalisierung und der Gruppierung der Sans-culottes. Abschließend befassen sich die SuS mit der Rede von Robespierre und dessen Schreckenherrschaft.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Gewalt und Terrorismus, Revolutionskrieg 1792, Frankreich, Kirche, König, Monarchie, Rede, Moral, Verhandlung, Bestrafung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Die Geburt des „modernen“ Terrorismus

Die Geburt des „modernen“ Terrorismus; Religiöse Verschwörung gegen die Monarchie

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Männer hinter Hitler - Himmler & Eichmann: Chronologie des Holocaust

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Chronologie des Holocaust auseinander, indem sie Stichwörter den richtigen Daten zuordnen. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus, Terror und Verfolgung, Holocaust/ Shoa

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-13 . Klasse 5 Seiten MedienLB

Der Nationalsozialismus – Verfolgung und Terror in Deutschland

Vorwissen und Fragen zum Thema; „To The Dark Ages“; Adolf Hitler; Die Machtergreifung; Gleichschaltung im Führerstaat; Volksaufklärung und Propaganda; „Volksempfänger“; Kraft durch Freude; „Volksgemeinschaft“ – Das Leben des gleichgeschalteten Bürgers; Schule im Nationalsozialismus; „ … und sie werden nicht mehr frei …“ – Hitlers Rede an die Jugend; Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel; Frauen im Nationalsozialismus; „Wer nicht für uns ist, ist ein Feind des Volkes“ – Verfolgung und politischer Terror; Verfolgte im Nationalsozialismus; Ausgrenzung und Maßnahmen gegen Juden

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 18 Seiten Persen

Assessing the French Revolution

Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Revolutionskrieg 1792, Karikatur, Monument, Erinnerung, Konvention, Exekutive, Legislative, Judikative

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Terror als legitimes Mittel zur Durchsetzung der Freiheit? - Ein Vorschlag zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabensettings

Die SuS bearbeiten die radikale Phase der Französischen Revolution zwischen 1793 und 1794. Sie diskutieren und bewerten die Geschehnisse unter der Fragestellung wie weit Terror und Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Freiheit gehen dürfen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Gewalt und Terrorismus, Deutung historischer Quellen, Französische Revolution, Freiheit, Terreur, Rousseau, Robespierre, Blutjustiz, Terrroherrschaft, König Ludwig XVI., Nationalkonvent, 1793

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Arbeit mit Flaggen

Die SuS thematisieren die Geschichte des Irak im 20. Jahrhundert. Anhand der Farben und Symbole seiner Fahnen lernen sie Erklärungsansätze und Deutungsmöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Friedenspolitik, Grundlagen, Gewalt und Terrorismus, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Historische Überlieferung, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Politik der Entspannung, Deutung historischer Quellen, Flaggen, Irak, Allahu akbar, Konfessionen, Säkularismus, Baath-Partei, Dschihad, Zweiter Golfkrieg, Saddam Hussein, Naher Osten

Geschichte Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Globale Konflikte, Krieg und Terror

Vorwissen und Fragen zum Thema; Die Leiden des Krieges; Kriege und gewaltsame Konflikte weltweit; Steckbrief: Krieg in …; Der Nahostkonflikt; Die ungelösten Probleme im Nahostkonflikt; Krisenherd Afrika; Kindersoldaten; Kinder als Opfer des Krieges; Terrorismus weltweit; Terror durch den „Islamischen Staat“; Terror gegen Europa; Die Vereinten Nationen (UN); UN-Soldaten sichern den Frieden; Kampf gegen den Terror; Deutschland im Kampf gegen den Terror

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 18 Seiten Persen

„Das ist der Orient!“

Die SuS diskutieren die vielfach negative Sicht westlicher Gesellschaften und des Mainstreams der Kultur auf den Orient und den Islam, aber auch die zeitgenössischen Schwankungen und Öffnungstendenzen, die es in der westlichen Rezeption gegeben hat.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Staatsphilosophie, Rezeption, Gewalt und Terrorismus, Entkolonialisierung, Christentum, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Orient, Islamwahrnehmung, Orientalismusthese, Christentum, Mohammed, Orientpolitik, Islambild, Persien, Kolonialismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Karten als Propagandamittel - Das Kalifat des IS

Über die Auseinandersetzung mit der Karte über das Kalifat des islamischen Staates werden die SuS dafür sensibilisiert, wie Geschichte mit scheinbar objektiven Medien als Argument instrumentalisiert werden kann – ein Phänomen, das sich gerade im Spannungsfeld von Religion, Gewalt und Macht deutlich zeigt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Gewalt und Terrorismus, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, IS, Islamischer Staat, Kalifat, Propaganda, Terrororganisation, Syrien, Irak, Allah

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Geschichtserzählungen auf dem Prüfstand

Die SuS beschäftigen sich mit Bewertungen der Französischen Revolution in zwei Geschichtserzählung. Dabei analysieren sie diese in Partnerarbeit und identifizieren die jeweilige Perspektive, aus welcher die Erzählung formuliert wurde. Anschließend arbeiten die SuS in Gruppen und arbeiten den historischen Gehalt der Geschichtserzählungen heraus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Nationales Selbstverständnis, Einheit und Freiheit, Nation, Identität und Volk, Französische Revolution 1789-1799, Geschichtserzählung, Historik, Fakten, Fiktion, Gruppenarbeit, Französische Revolution, Jakobiner

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Nahost- Konflikt im Brennglas - Darstellungen von Hebron in Guy Delisles Aufzeichnungen aus Jerusalem

Indem die SuS sich mit unterschiedlichen Interpretationen der jüngeren Vergangenheit des Heiligen Landes auseinandersetzen, erkennen sie den Konstruktcharakter von Geschichte. Außerdem erfahren die Lernenden in diesem Beispiel, wie Geschichte zu gegenwärtigen politischen Zwecken instrumentalisiert wird.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Gewalt und Terrorismus, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Juden, Deutung historischer Quellen, Leben nach 1945, Nahost-Konflikt, Israelis, Palästinenser, Jerusalem, Hebron, Christen, Juden, Rassismus

Geschichte Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Süchtig nach Krieg? - Ein kritischer Blick auf die US-Außenpolitik nach 9/11

Das didaktische Potential des Comics liegt in der monierten Einseitigkeit seiner Darstellung. Um überhaupt erst auf die Urteilsebene zu gelangen ist es zunächst erforderlich, kontroverse Thesen als solche zu erkennen und sich zuzutrauen, diese Thesen infrage zu stellen. Und genau das muss im Unterricht häufiger geübt werden.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Gewalt und Terrorismus, Durchführung historischer Untersuchungen, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Irakkrieg, Bush, Afghanistan, 11. September, World Trade Center, Süchtig nach Krieg, US-Außenpolitik

Geschichte Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich