Arbeitsblätter für Geschichte: Terror

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Große Katastrophen I: Nine Eleven - Das Attentat

Anhand dieser Materialien rekonstruieren die Schülerinnen und Schüler den zeitlichen Ablauf des Attentats am 11. September 2001. Diese Fakten sollen die Lernenden anschließend nutzen, um einen Bericht aus der Sicht eines Reporters, Flugzeugpassagiers, Terroristen oder Hinterbliebenen zu verfassen. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Gewalt und Terrorismus, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 3 Seiten MedienLB

NS-Volksgemeinschaft: Exklusion und Propaganda

Die SuS lesen einen Text eines Sozialpsychologen über die Inklusions- und Exklusionsmechanismen der NS-Volksgemeinschaft und betrachten ein Foto einer ausgeschlossenen Jüdin. Des Weiteren erarbeiten sie sich mit Hilfe eines Auszugs aus Hitlers "Mein Kampf" die wichtigsten Merkmale der Propaganda. Abschließend suchen die SuS diese Merkmale in NS-Plakaten und beurteilen, inwiefern auch heute in Hinblick auf "Fake News" und "Internetblase" der Begriff der politischen Propaganda von Bedeutung ist.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationales Selbstverständnis, Nationalsozialismus, Ideologie und Propaganda, Terror und Verfolgung, Propaganda, Hitler, Nationalsozialismus, Wahrheit, Identität, Volk

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Geschichte des Terrorismus: Was ist Terrorismus

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema auseinander, indem sie einen wissenschaftlichen Text sowie ein Interwie mit einem Terroristen anhand inhaltlicher Aufträge erschließen. Hinweise für die Lehrperson, Vorschläge möglicher Tafelbilder und der Erwartungshorizont der einzelnen Aufgaben sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Gewalt und Terrorismus, erklärungsversuche (s2), Reflexion

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 9 . Klasse 7 Seiten Raabe

Männer hinter Hitler - Himmler & Eichmann: Chronologie des Holocaust

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Chronologie des Holocaust auseinander, indem sie Stichwörter den richtigen Daten zuordnen. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus, Terror und Verfolgung, Holocaust/ Shoa

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-13 . Klasse 5 Seiten MedienLB

Terror als legitimes Mittel zur Durchsetzung der Freiheit? - Ein Vorschlag zur Entwicklung kompetenzorientierter Aufgabensettings

Die SuS bearbeiten die radikale Phase der Französischen Revolution zwischen 1793 und 1794. Sie diskutieren und bewerten die Geschehnisse unter der Fragestellung wie weit Terror und Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Freiheit gehen dürfen.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Gewalt und Terrorismus, Deutung historischer Quellen, Französische Revolution, Freiheit, Terreur, Rousseau, Robespierre, Blutjustiz, Terrroherrschaft, König Ludwig XVI., Nationalkonvent, 1793

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Arbeit mit Flaggen

Die SuS thematisieren die Geschichte des Irak im 20. Jahrhundert. Anhand der Farben und Symbole seiner Fahnen lernen sie Erklärungsansätze und Deutungsmöglichkeiten.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Friedenspolitik, Grundlagen, Gewalt und Terrorismus, Gewaltfreie Lösungsstrategien, Historische Überlieferung, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Politik der Entspannung, Deutung historischer Quellen, Flaggen, Irak, Allahu akbar, Konfessionen, Säkularismus, Baath-Partei, Dschihad, Zweiter Golfkrieg, Saddam Hussein, Naher Osten

Geschichte Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Das ist der Orient!“

Die SuS diskutieren die vielfach negative Sicht westlicher Gesellschaften und des Mainstreams der Kultur auf den Orient und den Islam, aber auch die zeitgenössischen Schwankungen und Öffnungstendenzen, die es in der westlichen Rezeption gegeben hat.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Staatsphilosophie, Rezeption, Gewalt und Terrorismus, Entkolonialisierung, Christentum, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Orient, Islamwahrnehmung, Orientalismusthese, Christentum, Mohammed, Orientpolitik, Islambild, Persien, Kolonialismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Karten als Propagandamittel - Das Kalifat des IS

Über die Auseinandersetzung mit der Karte über das Kalifat des islamischen Staates werden die SuS dafür sensibilisiert, wie Geschichte mit scheinbar objektiven Medien als Argument instrumentalisiert werden kann – ein Phänomen, das sich gerade im Spannungsfeld von Religion, Gewalt und Macht deutlich zeigt.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Gewalt und Terrorismus, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, IS, Islamischer Staat, Kalifat, Propaganda, Terrororganisation, Syrien, Irak, Allah

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Nahost- Konflikt im Brennglas - Darstellungen von Hebron in Guy Delisles Aufzeichnungen aus Jerusalem

Indem die SuS sich mit unterschiedlichen Interpretationen der jüngeren Vergangenheit des Heiligen Landes auseinandersetzen, erkennen sie den Konstruktcharakter von Geschichte. Außerdem erfahren die Lernenden in diesem Beispiel, wie Geschichte zu gegenwärtigen politischen Zwecken instrumentalisiert wird.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Grundlagen, Gewalt und Terrorismus, Politische Partizipation, Historische Überlieferung, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Juden, Deutung historischer Quellen, Leben nach 1945, Nahost-Konflikt, Israelis, Palästinenser, Jerusalem, Hebron, Christen, Juden, Rassismus

Geschichte Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Süchtig nach Krieg? - Ein kritischer Blick auf die US-Außenpolitik nach 9/11

Das didaktische Potential des Comics liegt in der monierten Einseitigkeit seiner Darstellung. Um überhaupt erst auf die Urteilsebene zu gelangen ist es zunächst erforderlich, kontroverse Thesen als solche zu erkennen und sich zuzutrauen, diese Thesen infrage zu stellen. Und genau das muss im Unterricht häufiger geübt werden.

Kostenlos herunterladen

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Gewalt und Terrorismus, Durchführung historischer Untersuchungen, Globaler Terrorismus im 21. Jahrhundert, Irakkrieg, Bush, Afghanistan, 11. September, World Trade Center, Süchtig nach Krieg, US-Außenpolitik

Geschichte Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich