Arbeitsblätter für Geschichte: Nation, Identität und Volk

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Deutsche Frage hat eine historisch lange Tradition. Sie stellte sich gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Die Spannung in der Struktur des „Alten Reiches“, zwischen der im Kaisertum verankerten universalen Reichsidee auf der einen und der Allianz souveräner Einzelstaaten unter Einbeziehung ständischer Rechte auf der anderen Seite, kann nicht abgebaut werden. Im Gegenteil: Nationalliberale Strömungen in allen Gesellschaftsbereichen entfachen das Streben nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat in bisher unbekannter Weise.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 16 Seiten Raabe

Nation und Nationalismus

Der Gegenwarts- und Lebensweltbezug des Themas Nation ist evident. Sei es bei Fußballländerspielen oder anderen sportlichen Wettkämpfen, bei denen nationale Medaillenspiegel Rangfolgen herstellen: Immer wenn es um sportliche Auseinandersetzungen zwischen Nationen geht, schlagen die Wellen besonders hoch. Informationen für die Lehrperson zu Nation und Nationalismus.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Neueste Geschichte, Neuzeit, Grundlagen, Nationales Selbstverständnis, Erster Weltkrieg 1914-1918, Frühe Neuzeit, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Rezeption, Mythen, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Politik und Herrschaft, Nation, Identität und Volk, Nationalismus, Durchführung historischer Untersuchungen, Nationenbildung, Nationsvorstellung, Ordnungsprinzip, nationale Gemeinschaft, Nationalismustheorien, Anthropologischer Ansatz

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Geschichte des 19. Jahrhunderts – Teil I: Die nationale Frage M1-M7

Die SuS setzen sich mit der Erklärung des dritten Standes zur Versammlung der Nation vom 17. Juni 1789 auseinander. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte durch die Nationalversammlung. Abschließend stellen die SuS die französische Verfassung von 1791 grafisch dar.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Nationalbewusstsein, Auswirkung, Staatsvolk, Staatsgebiet, Lied, Vaterland, Föderation, Tafelbild

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Zwischen Land und See

Zwischen Land und See - Überlegungen zur Geschichte der Küste am britischen Beispiel

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Nicht mehr: König, Dame, Bube! - Die französische Nation auf den Neuen Karten der Französischen Republik

Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ancien Regime, Adel, Klerus, Robespierre, Ständegesellschaft, Freiheit, Gleichheit, Bürgerrechte, Absolutismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der deutsch-französische Dichterkrieg 1840 aus verschiedenen Perspektiven

Die SuS analysieren eine Karikatur einer Szene aus dem deutsch-französischen Krieg im Jahr 1840. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Gedicht "Der freie Rhein" von Nikolaus Becker, welches als literarischer Auslöser für den deutsch-französischen Dichterkrieg gilt. Davon ausgehend lesen die SuS weitere Gedichte und vollziehen somit die unterschiedlichen Perspektiven und Intentionen der deutschen und französischen Dichter nach.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neuzeit, Friedenspolitik, Politik und Gesellschaft, Absolutismus und Aufklärung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Nationales Selbstverständnis, Einheit und Freiheit, Nation, Identität und Volk, Dichterkrieg, Frankreich, Deutschland, Orientkrise, 1840, Rhein, Lyrik, Literatur, Perspektiven, Intentionen, Dichter

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Erwartungshorizonte

Die Deutsche Frage hat eine historisch lange Tradition. Sie stellte sich gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Die Spannung in der Struktur des „Alten Reiches“, zwischen der im Kaisertum verankerten universalen Reichsidee auf der einen und der Allianz souveräner Einzelstaaten unter Einbeziehung ständischer Rechte auf der anderen Seite, kann nicht abgebaut werden. Im Gegenteil: Nationalliberale Strömungen in allen Gesellschaftsbereichen entfachen das Streben nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat in bisher unbekannter Weise.

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Das Jahrhundert des Nationalismus 3

Aussagen zum Phänomen Nationalismus; Die Erfindung der Nation

Zum Dokument

Keywords

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Nationalismustheorien - Zwischen Theorie und Praxis

Die Entwicklung von Nation und Nationalstaat sind zentrale Faktoren für die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Rahmen der Doppelstunde erhalten die SuS einen didaktisch reduzierten Einblick in Schlüsselfragen zum Nationalismus und die daraus resultierenden Interpretationskontroversen. Im Mittelpunkt stehen eine oberstufengerechte problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Staatsphilosophie, Nationalismus, deutsche Nationalbewegung, Karl W. Deutsch, Identifikationsmöglichkeit, Friedrich Meinecke, Mario Lepsius

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich