Arbeitsblätter für Geschichte: Nation, Identität und Volk
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Die Deutsche Frage hat eine historisch lange Tradition. Sie stellte sich gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Die Spannung in der Struktur des „Alten Reiches“, zwischen der im Kaisertum verankerten universalen Reichsidee auf der einen und der Allianz souveräner Einzelstaaten unter Einbeziehung ständischer Rechte auf der anderen Seite, kann nicht abgebaut werden. Im Gegenteil: Nationalliberale Strömungen in allen Gesellschaftsbereichen entfachen das Streben nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat in bisher unbekannter Weise.
Der Gegenwarts- und Lebensweltbezug des Themas Nation ist evident. Sei es bei Fußballländerspielen oder anderen sportlichen Wettkämpfen, bei denen nationale Medaillenspiegel Rangfolgen herstellen: Immer wenn es um sportliche Auseinandersetzungen zwischen Nationen geht, schlagen die Wellen besonders hoch. Informationen für die Lehrperson zu Nation und Nationalismus.
Die SuS setzen sich mit der Erklärung des dritten Standes zur Versammlung der Nation vom 17. Juni 1789 auseinander. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte durch die Nationalversammlung. Abschließend stellen die SuS die französische Verfassung von 1791 grafisch dar.
Zwischen Land und See - Überlegungen zur Geschichte der Küste am britischen Beispiel
Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.
Die SuS analysieren eine Karikatur einer Szene aus dem deutsch-französischen Krieg im Jahr 1840. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit dem Gedicht "Der freie Rhein" von Nikolaus Becker, welches als literarischer Auslöser für den deutsch-französischen Dichterkrieg gilt. Davon ausgehend lesen die SuS weitere Gedichte und vollziehen somit die unterschiedlichen Perspektiven und Intentionen der deutschen und französischen Dichter nach.
Die Deutsche Frage hat eine historisch lange Tradition. Sie stellte sich gerade zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Die Spannung in der Struktur des „Alten Reiches“, zwischen der im Kaisertum verankerten universalen Reichsidee auf der einen und der Allianz souveräner Einzelstaaten unter Einbeziehung ständischer Rechte auf der anderen Seite, kann nicht abgebaut werden. Im Gegenteil: Nationalliberale Strömungen in allen Gesellschaftsbereichen entfachen das Streben nach einem einheitlichen deutschen Nationalstaat in bisher unbekannter Weise.
Aussagen zum Phänomen Nationalismus; Die Erfindung der Nation
Die Entwicklung von Nation und Nationalstaat sind zentrale Faktoren für die europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Rahmen der Doppelstunde erhalten die SuS einen didaktisch reduzierten Einblick in Schlüsselfragen zum Nationalismus und die daraus resultierenden Interpretationskontroversen. Im Mittelpunkt stehen eine oberstufengerechte problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.