Arbeitsblätter für Geschichte: Revolution

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der 17. Juni in der DDR-Konstruktion

Die SuS bekommen einen Eindruck zum Aufstand des 17. Juni 1953. Dazu erarbeiten sie sich den Verlauf des Aufstands, seine Ursachen und Rahmenbedingungen. Dabei lernen die SuS das Prinzip der Multikausalität kennen und beschäftigen sich anschließend mit der Darstellung des 17. Juni in den Medien der DDR innerhalb einer Tandem-Aktivität.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Volksaufstand, Sowjetunion, Karl Eduard von Schnitzler, Heinz Heitzler, Bertolt Brecht

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Spiel "Talk um sechs" zur Wiederholung der Französischen Revolution

Die SuS finden sich in 6er Gruppen zusammen und spielen "Talk um sechs!". Dabei erwürfeln sie nacheinander die Teilaspekte des Gesprächs über die französische Revolution. Ein Spielleiter achtet währenddessen auf Fehler oder Wiederholungen und das Einhalten der Spielzeit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Spiele, Vorschläge, Wiederholung, Zusammenfassung, Kontrolle, Begriffe, Sicherung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Nicht mehr: König, Dame, Bube! - Die französische Nation auf den Neuen Karten der Französischen Republik

Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ancien Regime, Adel, Klerus, Robespierre, Ständegesellschaft, Freiheit, Gleichheit, Bürgerrechte, Absolutismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Fluchthilfe als Widerstand

Die SuS lesen eine Stellungnahme des Politbüros bezüglich der Massenflucht aus der DDR im Jahr 1989 und überprüfen diesen auf seinen Realitätsgehalt. Des Weiteren definieren sie die verschiedenen Phasen von Fluchthilfe und dessen Bedeutung als Störfaktor bei den deutsch-deutschen Beziehungen. Abschließend kalkulieren die SuS das Risiko und die Vorbereitungszeit für die an der Flucht Beteiligten und erklären, warum bei Fluchthilfe für DDR-Bürger von Widerstand die Rede sein kann.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Altsteinzeit und Jungsteinzeit – ein Vergleich

Die SuS erarbeiten sich anhand von Bildern die Veränderung im Leben der Menschen während der Steinzeit. Dabei unterscheiden sie die Altsteinzeit von der Jungsteinzeit und erläutern für beide die Lebensbedingungen der Menschen. Anhand eines Comics werden die Lernenden zudem an den Begriff der neolithischen Revolution herangeführt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Stein- und Metallzeit, Arbeits- und Lebensbedingungen, Neolithische Revolution, Nahrung, Kleidung, Wohnen, Waffen und Werkzeuge, Aufbewahrung, Landschaft, Archäologie, Quellen

Geschichte Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Hungersnot in Frankreich im 18. Jahrhundert

Die SuS beschäftigen sich mit der Hungersnot in Frankreich im 18. Jahrhundert. Dazu lesen sie einen Tagebucheintrag eines Bauern und leiten damalige Probleme ab. Weiterhin lernen die SuS, wie sich die Krise zur allgemeinen Wirtschaftskrise ausweitete und diskutieren, welche Folgen diese haben könnte. Abschließend beschreiben die Lernenden die Maßnahmen der Regierung zur Lösung der Krise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ernte, Sturm auf die Bastille, Französische Revolution, Naturkatastrophe, Wetter

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe