Arbeitsblätter für Geschichte: Revolution

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Steinzeit: handlungsorientiert unterrichten

Die SuS beschäftigen sich mit der Entwicklung des Feuers und führen dabei Experimente und Beobachtungen durch. Sie lernen auch die Höhlenmalerei kennen und gestalten eigene Höhlenbilder. Auch stellen sie eigene Erfindungen und Entdeckungen aus der Steinzeit her. Sie lernen so das Leben und die Lebensbedingungen der Menschen kennen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Stein- und Metallzeit, Arbeits- und Lebensbedingungen, Neolithische Revolution, Metallzeit, Vorgeschichte, Frühgeschichte

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Die Französische Revolution 1789-1799

Die SuS erschließen sich an Stationen die Französische Revolution. Dazu versetzen sich die Lernenden in das Alltagsleben einfacher Menschen und schlüsseln die Bedürfnisse der Beteiligten auf. Außerdem lernen sie die Forderungen des Adels und der Bauern kennen. Auch das Leben von Napoleon nehmen die SuS in den Blick.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Napoleon 1769-1821, Gleichheit, Revolutionsregierung, Robespierre, Die Bastille, Ständegesellschaft

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-8 . Klasse 25 Seiten Persen

Leben in der Steinzeit

Die Lehrperson erhält eine ausführliche Einleitung zum Thema, sowie fünf Stationen und drei Zusatzstationen, die das Thema Leben in der Steinzeit behandeln. Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Grundlagen, Stein- und Metallzeit, Historische Überlieferung, Arbeits- und Lebensbedingungen, Neolithische Revolution, Deutung historischer Quellen, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Mammut, Ausgrabung, Bienenkorbmethode, Der Mann aus dem Eis, Bildquellen, Ötzi

Geschichte Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 30 Seiten Persen

Der März 1848 zwischen Revolutionsfieber und Reformeifer

Die SuS interpretieren eine Zeichnung und wiederholen die Vormärzereignisse. Dabei stellen sie die Frage, inwiefern es sich um eine Revolution handelt. Weiterhin betrachten sie die Proklamation des preußischen Königs, fassen diese zusammen und analysieren sie. Dabei bewerten die Lernenden den Reformwillen des preußischen Königs.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Das deutsche Kaiserreich 1871-1918, Die Revolutionen von 1848/ 49 und ihre Auswirkungen, Heinrich Wilhelm Storck, Deutscher Michel, Freiheit, Friedrich Wilhelm IV, deutsche Nation

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der 17. Juni in der DDR-Konstruktion

Die SuS bekommen einen Eindruck zum Aufstand des 17. Juni 1953. Dazu erarbeiten sie sich den Verlauf des Aufstands, seine Ursachen und Rahmenbedingungen. Dabei lernen die SuS das Prinzip der Multikausalität kennen und beschäftigen sich anschließend mit der Darstellung des 17. Juni in den Medien der DDR innerhalb einer Tandem-Aktivität.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Volksaufstand, Sowjetunion, Karl Eduard von Schnitzler, Heinz Heitzler, Bertolt Brecht

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Spiel "Talk um sechs" zur Wiederholung der Französischen Revolution

Die SuS finden sich in 6er Gruppen zusammen und spielen "Talk um sechs!". Dabei erwürfeln sie nacheinander die Teilaspekte des Gesprächs über die französische Revolution. Ein Spielleiter achtet währenddessen auf Fehler oder Wiederholungen und das Einhalten der Spielzeit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Spiele, Vorschläge, Wiederholung, Zusammenfassung, Kontrolle, Begriffe, Sicherung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Nicht mehr: König, Dame, Bube! - Die französische Nation auf den Neuen Karten der Französischen Republik

Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ancien Regime, Adel, Klerus, Robespierre, Ständegesellschaft, Freiheit, Gleichheit, Bürgerrechte, Absolutismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Fluchthilfe als Widerstand

Die SuS lesen eine Stellungnahme des Politbüros bezüglich der Massenflucht aus der DDR im Jahr 1989 und überprüfen diesen auf seinen Realitätsgehalt. Des Weiteren definieren sie die verschiedenen Phasen von Fluchthilfe und dessen Bedeutung als Störfaktor bei den deutsch-deutschen Beziehungen. Abschließend kalkulieren die SuS das Risiko und die Vorbereitungszeit für die an der Flucht Beteiligten und erklären, warum bei Fluchthilfe für DDR-Bürger von Widerstand die Rede sein kann.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Altsteinzeit und Jungsteinzeit – ein Vergleich

Die SuS erarbeiten sich anhand von Bildern die Veränderung im Leben der Menschen während der Steinzeit. Dabei unterscheiden sie die Altsteinzeit von der Jungsteinzeit und erläutern für beide die Lebensbedingungen der Menschen. Anhand eines Comics werden die Lernenden zudem an den Begriff der neolithischen Revolution herangeführt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Stein- und Metallzeit, Arbeits- und Lebensbedingungen, Neolithische Revolution, Nahrung, Kleidung, Wohnen, Waffen und Werkzeuge, Aufbewahrung, Landschaft, Archäologie, Quellen

Geschichte Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Hungersnot in Frankreich im 18. Jahrhundert

Die SuS beschäftigen sich mit der Hungersnot in Frankreich im 18. Jahrhundert. Dazu lesen sie einen Tagebucheintrag eines Bauern und leiten damalige Probleme ab. Weiterhin lernen die SuS, wie sich die Krise zur allgemeinen Wirtschaftskrise ausweitete und diskutieren, welche Folgen diese haben könnte. Abschließend beschreiben die Lernenden die Maßnahmen der Regierung zur Lösung der Krise.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ernte, Sturm auf die Bastille, Französische Revolution, Naturkatastrophe, Wetter

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe