Arbeitsblätter für Geschichte: Revolution

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die industrielle Revolution – Wiederholung und Überblick

Die SuS nähern sich dem Begriff der Industriellen Revolution. Dazu erkennen sie, wie der Übergang von der Agrar- zur Industriegesellschaft von Statten ging und durch welche Merkmale die vorindustrielle Gesellschaft gekennzeichnet war. Daran anknüpfend verstehen sie die Merkmale der industriellen Revolution und den Weg Deutschlands zur Industrialisierung.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Politik, Industrialisierung 18.-20. Jh., Entwicklung in Deutschland, Rolle Englands, Rahmenbedingungen, Arbeits- und Lebensbedingungen, Großbritannien, Arbeitskraft, Produktion, Eisenbahn, Frühindustrialisierung, Ständeordnung, Deutsches Kaiserreich, Infrastruktur

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Der 17. Juni in der DDR-Konstruktion

Die SuS bekommen einen Eindruck zum Aufstand des 17. Juni 1953. Dazu erarbeiten sie sich den Verlauf des Aufstands, seine Ursachen und Rahmenbedingungen. Dabei lernen die SuS das Prinzip der Multikausalität kennen und beschäftigen sich anschließend mit der Darstellung des 17. Juni in den Medien der DDR innerhalb einer Tandem-Aktivität.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Volksaufstand, Sowjetunion, Karl Eduard von Schnitzler, Heinz Heitzler, Bertolt Brecht

Geschichte Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Russische Revolution - Von der aristokratischen zur sozialistischen Herrschaft

Die Thematisierung der Russischen Revolution sollte zur Reflexion des Inhalts und des Umfangs des eigenen Veränderungswillens bei den SuS führen. Hintergrundinformationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Historische Überlieferung, Staatsphilosophie, Rezeption eines historischen Ereignisses, Theorie von Karl Marx, Oktoberrevolution, Russische Revolution, 1917, aristokratische Herrschaft, sozialistische Herrschaft, Bolschewiken, Zaren, Leo Trotzki, Marxismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Spiel "Talk um sechs" zur Wiederholung der Französischen Revolution

Die SuS finden sich in 6er Gruppen zusammen und spielen "Talk um sechs!". Dabei erwürfeln sie nacheinander die Teilaspekte des Gesprächs über die französische Revolution. Ein Spielleiter achtet währenddessen auf Fehler oder Wiederholungen und das Einhalten der Spielzeit.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Spiele, Vorschläge, Wiederholung, Zusammenfassung, Kontrolle, Begriffe, Sicherung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Rolle der Medien in der Revolution

Umfrage vorab – Medien und Nutzungsverhalten; Entwicklung des französischen Zeitungswesens im 17 . und 18. Jahrhundert; R. Reichhardt – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; J. Popkin – Welche Rolle spielten die Medien in der Revolution?; Medien – Garant oder Gefahr für die demokratische Gesellschaft?

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Wirtschaft und Politik, Politik und Gesellschaft, Historische Überlieferung, Rezeption, Industrialisierung 18.-20. Jh., Staatsphilosophie, Durchführung historischer Untersuchungen, Rezeption eines historischen Ereignisses, Aufklärung, Berichterstattung, Qualität, Instrumentalisierung, Presse, Herrschende, Demokratie

Geschichte Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

Nicht mehr: König, Dame, Bube! - Die französische Nation auf den Neuen Karten der Französischen Republik

Die SuS vertiefen ihre Sachkenntnisse über zentrale Ideen der Französischen Revolution, indem sie Spielkarten analysieren, vor dem Kontext der Revolution erläutern und die Absicht der Karten im Umbruch von der hierarchischen Ständegesellschaft zur auf Freiheit und Gleichheit beruhenden Nation beurteilen.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ancien Regime, Adel, Klerus, Robespierre, Ständegesellschaft, Freiheit, Gleichheit, Bürgerrechte, Absolutismus

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Fluchthilfe als Widerstand

Die SuS lesen eine Stellungnahme des Politbüros bezüglich der Massenflucht aus der DDR im Jahr 1989 und überprüfen diesen auf seinen Realitätsgehalt. Des Weiteren definieren sie die verschiedenen Phasen von Fluchthilfe und dessen Bedeutung als Störfaktor bei den deutsch-deutschen Beziehungen. Abschließend kalkulieren die SuS das Risiko und die Vorbereitungszeit für die an der Flucht Beteiligten und erklären, warum bei Fluchthilfe für DDR-Bürger von Widerstand die Rede sein kann.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, DDR, Krisen und Revolutionen, Deutschland, Politik, Nachkriegszeit, Eiserner Vorhang, Berliner Mauer, Kommunismus

Geschichte Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Trying to explain the Reign of Terror 1793-1794

Die SuS analysieren eine Darstellung der Exekution des französischen Königs 1794. Des Weiteren reflektieren sie die steigende Radikalisierung und der Gruppierung der Sans-culottes. Abschließend befassen sich die SuS mit der Rede von Robespierre und dessen Schreckenherrschaft.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Gewalt und Terrorismus, Revolutionskrieg 1792, Frankreich, Kirche, König, Monarchie, Rede, Moral, Verhandlung, Bestrafung

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Altsteinzeit und Jungsteinzeit – ein Vergleich

Die SuS erarbeiten sich anhand von Bildern die Veränderung im Leben der Menschen während der Steinzeit. Dabei unterscheiden sie die Altsteinzeit von der Jungsteinzeit und erläutern für beide die Lebensbedingungen der Menschen. Anhand eines Comics werden die Lernenden zudem an den Begriff der neolithischen Revolution herangeführt.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Vor- und Frühgeschichte, Stein- und Metallzeit, Arbeits- und Lebensbedingungen, Neolithische Revolution, Nahrung, Kleidung, Wohnen, Waffen und Werkzeuge, Aufbewahrung, Landschaft, Archäologie, Quellen

Geschichte Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Hungersnot in Frankreich im 18. Jahrhundert

Die SuS beschäftigen sich mit der Hungersnot in Frankreich im 18. Jahrhundert. Dazu lesen sie einen Tagebucheintrag eines Bauern und leiten damalige Probleme ab. Weiterhin lernen die SuS, wie sich die Krise zur allgemeinen Wirtschaftskrise ausweitete und diskutieren, welche Folgen diese haben könnte. Abschließend beschreiben die Lernenden die Maßnahmen der Regierung zur Lösung der Krise.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neuzeit, Absolutismus und Aufklärung, Einheit und Freiheit, Französische Revolution 1789-1799, Ernte, Sturm auf die Bastille, Französische Revolution, Naturkatastrophe, Wetter

Geschichte Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Vive la révolution! - Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff

Die SuS werden mehrfach mit dem Revolutionsbegriff konfrontiert, z.B. bei dem heute in der Wissenschaft nicht mehr gebräuchlichen Begriff Neolithische Revolution, der Glorious Revolution 1688/1689, der Französischen Revolution, der Industriellen Revolution, der russischen Oktoberrevolution und so weiter. In der Unterrichtssequenz setzen sie sich mit der Bedeutung des Begriffs auseinander.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Historische Überlieferung, Zeitrechnung und -einteilung, Deutung historischer Quellen, Durchführung historischer Untersuchungen, Revolutionsbegriff, Placemat, Aufstand, Revolte, Rebellion, Umsturz, Machtwechsel, Putsch, Staatsstreich, Begriffsbildung, Quellenanalyse

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend Sekundarstufe 1 Hauptschule Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Assessing the French Revolution

Die SuS analysieren Schaubilder der Verfassung in Frankreich zwischen 1795 und 1799. Des Weiteren vergleichen sie zwei Perspektiven auf die Diktatur sowie drei Sichtweisen auf die Französische Revolution. Abschließend beschäftigen sich die SuS mit Denkmälern der Revolution heutzutage.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Friedenspolitik, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Revolutionskrieg 1792, Karikatur, Monument, Erinnerung, Konvention, Exekutive, Legislative, Judikative

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern

Dieser Beitrag thematisiert die sprachliche Förderung der historischen Urteilsbildung und erläutert dafür das historische Lernen und literale Handeln.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Ergebnisse, Kriterien, Prozeduren, Erschließung, Schreiben, Modelltext, Sinn, Werkzeuge

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich

Die Russische Revolution - Ein ständiges „Neuschreiben“ der Geschichte?

Die SuS erhalten einen repräsentativen und weit gespannten Einblick in die Bewertungen der Russischen Revolution. Dabei setzen sie sich mit der Kontroversität von Geschichte auseinander. Im Zentrum stehen eine problemorientierte Vermittlung des Themas und ein multiperspektivischer Ansatz.

Zum Dokument

Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Friedenspolitik, Historische Überlieferung, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Deutung historischer Quellen, Erster Weltkrieg 1914-1918, Russische Revolution, Oktoberrevolution, Kommunismus, Rosa Luxemburg, KPD, Lenin, Diktatur, Bolschewiki, Bürgerkrieg

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich