Arbeitsblätter für Geschichte: Regionalgeschichte
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Geschichte beginnt vor der Haustür. Der historisch informierte Gang durch den eigenen Wohnort verändert die Wahrnehmung. Das bisher Vertraute wird als Teil der Weltgeschichte erkannt. Diese Unterrichtseinheit schult die Kompetenz der Lernenden, eigenständig Forschungsfragen zu entwickeln, strukturiert vor Ort zu recherchieren und ihre Ergebnisse angemessen zu präsentieren. So erfahren sie Selbstwirksamkeit in der Auseinandersetzung mit lokaler und persönlicher Geschichte. Am Ende kann die Teilnahme an einem Geschichtswettberwerb stehen.
Die SuS betrachten verschiedene Nummernschilder und untersuchen sie. Sie erkennen, die Gemeinsamkeiten zwischen den Städten und erarbeiten sich mit Hilfe einer Karte den Bund zwischen den Hansestädten, die sie auf der Karte einzeichnen und entwickeln Handelsrouten.
Wo finde ich etwas über die Geschichte meines Ortes heraus? – Recherchetipps; Wie gehe ich strukturiert vor? – Auf Spurensuche; Archivsparten – Wo finde ich was?; Archivrecherche – Wie gehe ich vor?
Die SuS bekommen anhand eines Bildes einen Eindruck zu einem Hafen einer Hansestadt um 1500. Darauf aufbauend erarbeiten sich die Lernenden verschiedene Texte und beschreiben den Aufstieg und Niedergang der Hanse. In einem Kugellager tauschen sich die SuS abschließend über ihre Ergebnisse aus und wiederholen ihre Kenntnisse zusätzlich in einem Puzzle.
„And the winner is …!?“ – Teilnahme an einem Geschichtswettbewerb
Die SuS leiten sich aus einem Filmausschnitt Aspekte des Lebens der Handelskaufleute der Hanse ab. Dabei lernen sie auch den Schiffstyp "Kogge" kennen. Darauf aufbauend beschäftigen sich die Lernenden zudem mit der Piraterie als mögliche Gefahr aus See. Im Zuge dessen erstellen die SuS einen Steckbrief des bekannten Piraten Klaus Störtebeker.
Die SuS lesen die Sage um Klaus Störtebeker und überprüfen diese hinsichtlich tatsächlicher Fakten und Fiktion. Des Weiteren informieren sie sich über die Geschichte der Vitalienbrüdern und betrachten diese getrennt von Störtebecker. Abschließend beschäftigen sich die SuS an verschiedenen Stationen mit dem Handeln der Vitalienbrüdern im späten Mittelalter.
In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die SuS ihr Wissen und ihre Kenntnisse zur Hanse und den Hansestädten. Dabei beantworten die Lernenden verschiedene Multiple-Choice-Fragen zum Handel, Waren, Schiffen und Städten der Hanse.
Am Anfang war der Fluss; Flüsse – Von der Lebensader zur Bedrohung
Dieser Beitrag thematisiert das Konstruktionsprinzip in Curricula und in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe.