Arbeitsblätter für Geschichte: Nationales Selbstverständnis

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Einführung

Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Unterrichtseinheit und die Materialien dar. Dabei werden fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Hinweise gegeben sowie die verwendete Literatur und Medien aufgelistet.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationales Selbstverständnis, Nationalsozialismus, Propaganda, Hitler, Nationalsozialismus, Wahrheit, Identität, Volk

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

BRD und DDR - Ökologie

Die Reihe Praxismaterialien Quellenarbeit im Geschichtsunterricht bietet komplett ausgearbeitete Materialien, die es Ihnen ermöglichen, die Methodenkompetenz Ihrer Schüler*innen zu fördern und sie Schritt für Schritt an eine Quellenanalyse und -interpretation heranzuführen. Die in dem Band enthaltenen Quellen - von Plakaten, über Karikaturen bis hin zu Gesetzestexten - sind in der Regel so nicht im Schulbuch enthalten. Die Schüler*innen erlernen anhand von Arbeitsaufträgen auf drei Niveaustufen unterschiedliche Arbeitstechniken der Quellenarbeit. Darüber hinaus unterstützen speziell auf die Quellen abgestimmte Zusatzmaterialien Ihre Schüler*innen. Im Anschluss können die erlernten Techniken auf weiteres Quellenmaterial angewendet werden. Der ausführliche Erwartungshorizont ermöglicht Ihnen einen fachlich fundierten Unterricht. Die Themen: Migration

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Keywords

Geschichte Sekundarstufe 1 8-13 . Klasse 23 Seiten Auer

Nation und Nationalismus

Der Gegenwarts- und Lebensweltbezug des Themas Nation ist evident. Sei es bei Fußballländerspielen oder anderen sportlichen Wettkämpfen, bei denen nationale Medaillenspiegel Rangfolgen herstellen: Immer wenn es um sportliche Auseinandersetzungen zwischen Nationen geht, schlagen die Wellen besonders hoch. Informationen für die Lehrperson zu Nation und Nationalismus.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Politik und Gesellschaft, Neueste Geschichte, Neuzeit, Grundlagen, Nationales Selbstverständnis, Erster Weltkrieg 1914-1918, Frühe Neuzeit, Staatsphilosophie, Historische Überlieferung, Rezeption, Mythen, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Politik und Herrschaft, Nation, Identität und Volk, Nationalismus, Durchführung historischer Untersuchungen, Nationenbildung, Nationsvorstellung, Ordnungsprinzip, nationale Gemeinschaft, Nationalismustheorien, Anthropologischer Ansatz

Geschichte Sekundarstufe Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Denkmäler als gegenständliche Quellen des Geschichtsunterrichts

Dieser Beitrag beschreibt die Denkmäler als gegenständliche Quellen im Kontext des historischen Lernens und gibt einen Überblick über die methodischen Möglichkeiten im Unterricht. Abschließend werden die Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive betrachtet.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen, Rezeption, Historische Überlieferung, Rezeption einer historischen Person, Deutung historischer Quellen, Stadt, Plan, Konflikt, Ausflug, Erkundung, Widmung

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Der Ablass - oder: die Frage, was die Kirche mit dem Himmel zu tun hat

Der Ablass gilt als Relikt aus vergangenen Zeiten – aus diesem Grund sollte es die SuS überraschen, dass Ablässe bis heute zu Lehre und Praxis der katholischen Kirche gehören. Deshalb dient als Einstieg des Unterrichts ein aktueller Zeitungsartikel, die SuS diskutieren über das Relikt des Ablass.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen, Politik und Gesellschaft, Rezeption, Staatsphilosophie, Rezeption eines historischen Ereignisses, Christentum, Ablass, Christentum, Katholische Kirche, Mittelalter, Fegefeuer, Himmel, Ablasshandel, Twitter, Papst

Geschichte Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Die Wirkung der NS-Propaganda auf den Einzelnen

Die SuS beschäftigen sich mit den Techniken der NS-Propaganda und deren Wirkung auf das Individuum, indem sie Zeitzeugenberichte über Massenveranstaltungen und öffentliche Reden lesen. Des Weiteren analysieren sie ein Plakat zur Sonnwendfeier und betrachten ein Foto der Massenaufmärsche auf den Reichsparteitagen in Nürnberg. Abschließend beschreiben sie den Eindruck dieser Fotografie und diskutieren, ob die Techniken der Propaganda auch heute noch funktionieren würden.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationales Selbstverständnis, Nationalsozialismus, Ideologie und Propaganda, Propaganda, Hitler, Nationalsozialismus, Wahrheit, Identität, Volk

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft

Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft - Erfahrungen und Denkanstöße aus der baden-württembergischen Seminarausbildung

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Keywords

Geschichte Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 14 Seiten Friedrich

NS-Inszenierung: Lösungsvorschläge

Dieser Beitrag präsentiert Lösungsvorschläge für die Materialien des Heftes.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Friedenspolitik, Nationales Selbstverständnis, Nationalsozialismus, Ursachen und Merkmale von Kriegen, Zweiter Weltkrieg 1939-1945, Propaganda, Hitler, Nationalsozialismus, Wahrheit, Identität, Volk

Geschichte Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Widerstand ausstellen

Dieses Material enthält Berichte und Kommentare zu nationalem Denken und Widerstandserinnern. Dabei werden Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie dargestellt.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Ideologie des Nationalsozialismus, Widerstand, Nationalsozialistischer Widerstand, Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie, Nationales Denken, Widerstandserinnern, Deutsches Widerstandserinnern in regionaler Vielfalt, Widerstandserinnern im Wandel, Gedenkstätten an NS-Täterorten

Geschichte Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Themenverschiedene Gruppenarbeit und Placemat am Beispiel einer Diskussion über ein "Zentrum der Vertreibung"

Innerhalb dieser Doppelstunde erarbeiten sich die SuS mit Hilfe der themenverschiedenen Gruppenarbeit und Placemat Argumente für und gegen die Gründung eines Zentrums gegen Vertreibung. Dabei präsentieren sie ihre Argumente im Kontext einer Fish bowl-Diskussion.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Neueste Geschichte, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Politik und Gesellschaft, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nationales Selbstverständnis, Leben im totalitären Staat, Terror und Verfolgung, Erinnerungskultur, Shoa/ Holocaust, Holocaust/ Shoa, Bundestag, Europa, Opfer, Täter, Berlin, Demonstration, Pro, Contra

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Historische Podcast-Episoden - Darstellung einer neuen Lernmethode am Beispiel des Imperialismus in seinen verschiedenen nationalen Ausprägungen

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die zunehmend an Popularität gewinnenden Podcasts in den Geschichtsunterricht integriert werden können und welche Lernprozesse damit verbunden sind. Dies erfolgt am Beispiel des Imperialismus.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Neueste Geschichte, Erster Weltkrieg 1914-1918, Imperialistische Bestrebungen der Großmächte, Sozialdemokratie, Weltpolitik, Infrastruktur, Angst, Kooperation, Vereine, Händler, Reich, Argumente

Geschichte Sekundarstufe Gesamtschule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Charles de Gaulle: Der letzte große Staatsmann - Fernsehansprache vom 30. Mai 1968

Die Rede von Charles de Gaulle zur Lage der Nation, in der insbesondere von einer Bedrohung der Demokratie die Rede ist, wird vor dem Hintergrund der Zustände in Paris inhaltlich analysiert.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Nationales Selbstverständnis, Nation, Identität und Volk

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 1 Seiten MedienLB

Charles de Gaulle: Der letzte große Staatsmann - Gaullismus

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein Silbenrätsel, das der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Begriff dient. Anschließend nehmen sie Stellung zum Thema. Eine Lösung ist enthalten.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Nationales Selbstverständnis, Nation, Identität und Volk

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Charles de Gaulle: Der letzte große Staatsmann - Der französische Mai '68

Die Schülerinnen und Schüler entziffern einen Text zur Situation in Frankreich 1968 und erarbeiten die zu dieser Zeit verwendeten Parolen. Eine Lösung ist enthalten.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik und Gesellschaft, Nationales Selbstverständnis, Nation, Identität und Volk

Geschichte Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten MedienLB