Arbeitsblätter für Geschichte: Nationales Selbstverständnis
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Dieser Beitrag stellt eine Einführung in die Unterrichtseinheit und die Materialien dar. Dabei werden fachwissenschaftliche und methodisch-didaktische Hinweise gegeben sowie die verwendete Literatur und Medien aufgelistet.
Die Reihe Praxismaterialien Quellenarbeit im Geschichtsunterricht bietet komplett ausgearbeitete Materialien, die es Ihnen ermöglichen, die Methodenkompetenz Ihrer Schüler*innen zu fördern und sie Schritt für Schritt an eine Quellenanalyse und -interpretation heranzuführen. Die in dem Band enthaltenen Quellen - von Plakaten, über Karikaturen bis hin zu Gesetzestexten - sind in der Regel so nicht im Schulbuch enthalten. Die Schüler*innen erlernen anhand von Arbeitsaufträgen auf drei Niveaustufen unterschiedliche Arbeitstechniken der Quellenarbeit. Darüber hinaus unterstützen speziell auf die Quellen abgestimmte Zusatzmaterialien Ihre Schüler*innen. Im Anschluss können die erlernten Techniken auf weiteres Quellenmaterial angewendet werden. Der ausführliche Erwartungshorizont ermöglicht Ihnen einen fachlich fundierten Unterricht. Die Themen: Migration
Der Gegenwarts- und Lebensweltbezug des Themas Nation ist evident. Sei es bei Fußballländerspielen oder anderen sportlichen Wettkämpfen, bei denen nationale Medaillenspiegel Rangfolgen herstellen: Immer wenn es um sportliche Auseinandersetzungen zwischen Nationen geht, schlagen die Wellen besonders hoch. Informationen für die Lehrperson zu Nation und Nationalismus.
Dieser Beitrag beschreibt die Denkmäler als gegenständliche Quellen im Kontext des historischen Lernens und gibt einen Überblick über die methodischen Möglichkeiten im Unterricht. Abschließend werden die Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive betrachtet.
Der Ablass gilt als Relikt aus vergangenen Zeiten – aus diesem Grund sollte es die SuS überraschen, dass Ablässe bis heute zu Lehre und Praxis der katholischen Kirche gehören. Deshalb dient als Einstieg des Unterrichts ein aktueller Zeitungsartikel, die SuS diskutieren über das Relikt des Ablass.
Die SuS beschäftigen sich mit den Techniken der NS-Propaganda und deren Wirkung auf das Individuum, indem sie Zeitzeugenberichte über Massenveranstaltungen und öffentliche Reden lesen. Des Weiteren analysieren sie ein Plakat zur Sonnwendfeier und betrachten ein Foto der Massenaufmärsche auf den Reichsparteitagen in Nürnberg. Abschließend beschreiben sie den Eindruck dieser Fotografie und diskutieren, ob die Techniken der Propaganda auch heute noch funktionieren würden.
Die Planung von Geschichtsunterricht in einer diversen Gesellschaft - Erfahrungen und Denkanstöße aus der baden-württembergischen Seminarausbildung
Dieser Beitrag präsentiert Lösungsvorschläge für die Materialien des Heftes.
Dieses Material enthält Berichte und Kommentare zu nationalem Denken und Widerstandserinnern. Dabei werden Umrisse einer deutschen Erinnerungsstätten-Topographie dargestellt.
Innerhalb dieser Doppelstunde erarbeiten sich die SuS mit Hilfe der themenverschiedenen Gruppenarbeit und Placemat Argumente für und gegen die Gründung eines Zentrums gegen Vertreibung. Dabei präsentieren sie ihre Argumente im Kontext einer Fish bowl-Diskussion.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die zunehmend an Popularität gewinnenden Podcasts in den Geschichtsunterricht integriert werden können und welche Lernprozesse damit verbunden sind. Dies erfolgt am Beispiel des Imperialismus.