Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Einheiten
324 MaterialienIn über 324 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
324 Materialien
Einheit
Zukunftsorientiert – die sozio-emotionale Entwicklung fördernVerantwortung in einer demokratischen Gesellschaft zu übernehmen, erfordert soziale Kompetenzen, die in Schule gefördert werden müssen, auch um gelingende Lernprozesse zu unterstützen. Welchen Anteil kann die Ganztagsschule hier leisten?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Hier sind wir am Wort!“Der Klassenrat ist mehr als eine Methode. Er stärkt die Klassengemeinschaft und hilft, positive soziale Beziehungen zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen übernehmen Verantwortung für sich und das Gemeinsame. Sie können sich aktiv einbringen und etwas bewirken. Voraussetzung dafür ist, dass man es ihnen zutraut.
Einheit
GeHmit!Der Begriff „Heimat“ weckt Assoziationen von Volkstümelei. Man kann ihn aber auch neu besetzen und definieren als friedliches, respektvolles Zusammenleben vor Ort mit Verantwortung für die (soziale) Umgebung. Die Initiative Gelebte Heimat miteinander (GeHmit) in Aschaffenburg will durch ihre Aktivitäten dazu beitragen, dass Heimat als Lebensperspektive begriffen wird, um den gemeinsamen Wohnort in Offenheit gemeinsam zu gestalten und Fremdheit mit menschlicher Nähe zu begegnen.
Einheit
Bereich 2: Soziale Wahrnehmung und Verantwortung – Ich in BeziehungenMeine Familie; Meine Freunde; Meine Klasse; Positive und negative Erfahrungen mit Freunden; Gutes Klima in der Gemeinschaft;
Verwandte Themen
Einheit
Das Schulfach VerantwortungIm Schulfach „Verantwortung“ besuchen Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ein ganzes Schuljahr lang jede Woche für 90 Minuten eine soziale Einrichtung. In diesem Beitrag werden zum einen die Ziele und das Konzept dieses besonderen Schulfaches am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf dargestellt. Zum anderen wird über Erfahrungen aus der Praxisumsetzung der letzten Jahre berichtet und Materialien für Vor- und Nachbereitung sowie für die Praxisbesuche vorgestellt.
Einheit
An der Aufgabe wachsenPartizipation ist kein schöner Selbstzweck, kein „Nice to have“. Schüler:innen zu echter Teilhabe zu befähigen, heißt, ihnen die Kompetenz für ihr Leben und ihre Bedürfnisse zuzugestehen. So können sie die Verantwortung für sich und ein Leben in der Gesellschaft übernehmen – soziales Lernen für alle.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀