Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Einheiten
324 MaterialienIn über 324 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
324 Materialien
Einheit
Kapitel 4 - „Ich kann mich nicht motivieren“ – „Ich kann mich nicht konzentrieren“ – „Ich fühle mich von der Masse an Arbeit überwältigt oder blockiert“Welche Probleme dieses Kapitel löst; Motivationsprobleme meistern; Schreibblockaden lösen oder: „Wenn ich mich an die wissenschaftliche Arbeit setze, fällt mir plötzlich nichts mehr ein“; Konzentrationsprobleme umgehen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Teil B: Expertenwissen für Lernberater/-innen - Teil 5Selbstständigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe; (Selbst-)Organisation und die Tücken des Alltags; Trödeln und Tempoprobleme bei der Aufgabenbearbeitung; Konzentration; Motivation; Schriftprobleme – Störungen der Grafomotorik
Einheit
Interindividuelle Unterschiede in verhaltenstheoretischen Persönlichkeitskonstrukten - Teil2Die berufliche Orientierung in Abhängigkeit von der Leistungsmotivation; Differenzielle lernpsychologische Besonderheiten der Kontrollüberzeugung; Zum Konzept der Kontrollüberzeugung; Ausgewählte verwandte Konstrukte der Kontrollüberzeugung; Entwicklungspsychologische Aspekte der Kontrollüberzeugung; Unterschiede zwischen Lernern mit externalen Kontrollüberzeugungen und Lernern mit internalen Kontrollüberzeugungen; Diagnostische Verfahren zur Messung der Kontrollüberzeugung; Geschlechtsunterschiede in der Kontrollüberzeugung; Zum Lern- und Leistungsverhalten von Lernenden mit unterschiedlicher Kontrollüberzeugung; Emotional-motivationale Besonderheiten von Lernenden mit unterschiedlicher Kontrollüberzeugung; Kontrollüberzeugung und Sozialverhalten; Exkurs: Lehrereinstellungen und Lehrerhandeln im Zusammenhang mit den Kontrollüberzeugungen der Schüler;
Einheit
Wie komme ich leichter ins Schreiben?Motivation und Konzentration; Anfangen und Dranbleiben; Der Umgang mit dem inneren Kritiker
Verwandte Themen
Einheit
UnterrichtsplanungUnterricht für das Klassenzimmer wird in der Regel geplant. Er entsteht also nicht zufällig und spontan. Tatsächlich sind Planung und Gestaltung von Unterricht gewissermaßen das Kerngeschäft der DaF/DaZ-Lehrkräfte. Dennoch planen sie nicht alle ihre Unterrichtsstunden bis in jedes Detail. Es mag manchmal genügen, den Vorschlägen des Lehrerhandbuchs zu folgen oder eine ungefähre Vorstellung von den Inhalten zu haben, die man vermitteln möchte. Spontane Entwicklungen während des Unterrichts können Lehrkräfte dazu veranlassen, ihr Konzept umzustoßen, um z.B. Interessen zu berücksichtigen, Motivationsanflüge zu bedienen, sprachliche oder inhaltliche Fragen zu klären. Generell auf Planung verzichten wird niemand.
Einheit
PräsentationAllgemeines zu Referaten und anderen Präsentationen; Ideen sammeln; Gliedern und ordnen (Strukturierungshilfen); Motivierende Einleitungen; Ein Schluss, der wirkt; Konzepte und Manuskripte oder freies Sprechen?; Präsentationen visualisieren; Schwierige Situationen meistern
Einheit
Wie entsteht Motivation und Verbindlichkeit?Was motiviert Menschen und wodurch wird Motivation zerstört? Verbindlichkeit und ein angemessener Umgang mit Widerstand spielen dabei eine wesentliche Rolle sowie die Konzentration auf die drei Kernaufgaben von Schulleitung. Wie Sie wirksam führen und damit motivieren, lesen Sie in diesem Beitrag.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀