Arbeitsblätter für Wirtschaft: Wirtschaft und Arbeitswelt
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Die SuS betrachten sich die Entwicklung der Industrie im Wandel der Zeit, wobei der Fokus insbesondere auf Industrie 4.0 liegt. Die neue Arbeitswelt wird von den Lernenden anschließend näher in den Blick genommen. Dabei geht es unter anderem auch um neue Arbeitszeitmodelle, die von den SuS bewertet werden.
Mit dem Heftschwerpunkt Armut und Reichtum wird ein Themenfeld umrissen, das zu den ökonomischen und politischen Standardthemen gehört. Ein Überblick für die Lehrpersonen ist enthalten.
Die SuS erstellen und vergleichen verschiedener Indizes zur Wohlstandsmessung von Ländern. Ferner diskutieren sie diese Indizes und die Ergebnisse.
Während in der politischen Bildung die Urteilskompetenz quasi als Königsdisziplin erscheint, spielt diese Kompetenz in wirtschaftsdidaktischen Konzeptionen keine vergleichbar prominente Rolle. Dennoch ist sie sowohl Ziel von fachdidaktischen Konzeptionen als auch von Bildungsstandards. Informationen für die Lehrperson.
Die SuS differenzieren zwischen den Begriffen „absolute Armut“ von „relativer Armut“ und lernen, dass eine grundlegende Bildung vor einer Armutsgefährdung schützen kann.
Die SuS setzen sich mit den regionalen Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in einer sich verändernden Arbeitswelt auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Ursachen für diese Veränderungen und reflektieren über die Ausbildungs- und Arbeitsplatzsituation.
Bildung gilt als zentrale Ressource und als ein Instrument, durch das Armut und soziale Ausgrenzung bekämpft werden kann. Darüber hinaus soll die Teilhabe an Bildung dazu beitragen, Chancengerechtigkeit in einer Gesellschaft zu schaffen. Informationen für die Lehrperson.
Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die SuS bei der Suche nach einem Beruf zu unterstützen. Mit dem Berufswahlpass können die Lernenden dabei ein Instrument nutzen, das ihnen einen Überblick über die Angebote in der Berufsorientierung verschafft. Informationen für die Lehrperson.
Die Verbraucherbildung gilt als „integraler Bestandteil der ökonomischen Allgemeinbildung“. Als Teilbereich ökonomischer Bildung zählt sie bereits seit vielen Jahrzehnten zu elementaren Handlungsfeldern. Didaktische Informationen für die Lehrpersonen.
Der Beitrag thematisiert die Integration von Verfahren der Berufseignungsdiagnostik in die schulische Berufs- und Studienorientierung. Informationen für die Lehrpersonen sind enthalten.