Arbeitsblätter für Wirtschaft: Politische Theorien
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Zu den Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik zählt neben der Diagnose von Vorstellungen, Vorwissen, Einstellungen oder auch Interessen der SuS insbesondere die Diagnose fachlicher Kompetenzen. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Die Möglichkeiten einer unterrichtlichen Auseinandersetzung mit Institutionen reichen weit über eine formale Institutionenkunde hinaus. Sie umfassen ein tieferes Verständnis der „Spielregeln“ der Gesellschaft. Die SuS lernen die Ordnungs-, die Koordinations- und die Steuerungsfunktion von institutionellen Regelungen wie beispielsweise Gesetze oder Verträge kennen.
Institutionen sind die „Spielregeln“ einer Gesellschaft. Deren Analyse und Ausgestaltung sind Gegenstand der modernen Institutionentheorie. Die folgende Darstellung der Grundlagen der modernen Institutionentheorie rekurriert auf die Neue Institutionenökonomik und stellt Bezüge zu Politik und Gesellschaft her.
Wählerverhalten, Wahlforschung und -analyse - Warum unterscheidet sich (m)eine Wahlentscheidung von dem Analyseergebnis des Wahl-O-Mat?
Der Unterrichtsbeitrag befasst sich mit der Analyse des Wahlverhaltens aus ökonomischer Perspektive, genauer mit dem heuristischen Ansatz des rationalen Wählers von Anthony Downs. Anknüpfend daran werden weitere Ansätze zur Erklärung des Wahlverhaltens hinzugezogen.
Die SuS fällen, anhand einer Reihe von Informationstexten, begründete Werturteile über die politische Legitimation der kommunistischen Partei Chinas.
Den SuS eine Vorstellung von Politik zu vermitteln, ist, nach Gotthard Breit, eine wichtige und zugleich schwierige Aufgabe. Das Modell des Politikzyklus ist eine solche Vorstellung von Politik und kann Lernenden als Analysemodell dienen, um eigenständig dynamische und sehr komplexe politische Prozesse zu durchdringen.
Statistiken im Politikunterricht - Förderung von Wissenschaftsverständnis als Basis politischer Urteilsbildung
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Wie die meisten politischen und ökonomischen Gegenstände, so werden auch die Probleme der internationalen Wirtschaftsbeziehungen immer stärker in einen moralischen Diskurs eingebunden. Didaktische Informationen für Lehrpersonen.
Der Artikel zeigt auf, warum es nicht sinnvoll ist, Prinzipien für den Unterricht in Politik und Wirtschaft sowie Methoden voneinander zu trennen. Als Beispiele werden eine Konfliktanalyse, Problemstudie sowie Fallanalyse aufgeführt.
Politische Europabildung will (angehende) Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung und aktiven Teilhabe in der Europäischen Union (EU) befähigen. Damit leistet sie einerseits einen wichtigen Beitrag zur politischen Mündigkeit der Lernenden, andererseits schafft sie notwendige Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie in der EU.
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Beitrag thematisiert die politische Theorie als Hintergrund der Politischen Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.