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Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Notwendigkeit des Wirtschaftens — Materialien für deinen Unterricht 9 Materialien
Unterrichtsmaterialien Wirtschaft: Notwendigkeit des Wirtschaftens
9 Materialien

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Topic
Die Notwendigkeit ökonomischer und politischer Bildung – Ein Plädoyer
UTB
Einheit
Die Notwendigkeit ökonomischer und politischer Bildung – Ein Plädoyer
Die Notwendigkeit ökonomischer und politischer Bildung – Ein Plädoyer
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units10 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units10 Seiten

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Teil I: Dimensionen wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs
UTB
Einheit
Teil I: Dimensionen wirtschaftspolitischen Handlungsbedarfs
Gesellschaftliches Wirtschaften und Wirtschaftspolitik; Ordnungsprobleme gesellschaftlichen Wirtschaftens; Allokationsprobleme bei marktmäßiger Koordination; Stabilisierungsprobleme; Verteilungsprobleme; Versorgung mit dem Kollektivgut Wirtschaftspolitik
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range10-13. Klasse
AreaSekundarstufe 2
Number of Units216 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range10-13. Klasse
AreaSekundarstufe 2
Number of Units216 Seiten
Grundlagen
UTB
Einheit
Grundlagen
Das Nachhaltigkeitskonzept; Akteure nachhaltigen Wirtschaftens; Gesellschaftliche Verantwortung (Social Responsibility); Initiativen nachhaltiger Unternehmensführung
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range10-13. Klasse
AreaSekundarstufe 2
Number of Units62 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range10-13. Klasse
AreaSekundarstufe 2
Number of Units62 Seiten
Haushalten müssen alle!
Friedrich Verlag
Einheit
Haushalten müssen alle!
Die Thematik des Haushaltens wird im Wirtschaftsunterricht zumeist explizit im Inhaltsbereich der „Privaten Haushalte“ behandelt. Aber auch in allen anderen Inhaltsbereichen ökonomischer Curricula – Unternehmen, Staat – spielen Mittelverwendungsentscheidungen, die wir mit dem Begriff des „Haushaltens“ versehen können, eine elementare Rolle. Im Unterricht werden jedoch selten entsprechende Querbezüge zwischen den Inhaltsbereichen hergestellt. Dabei erscheint es sinnvoll, den Lernenden die allen ökonomischen Entscheidungsprozessen zugrunde liegenden Kategorien frühzeitig im Unterricht zu vermitteln. Hierdurch erhalten sie ein Analyseraster für unterschiedliche Mittelverwendungsentscheidungen in marktwirtschaftlichen Ordnungsstrukturen, das immer wieder zur Anwendung kommen kann.
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units8 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range5-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units8 Seiten
Gesellschaftliche Herausforderungen und ökonomische Bildung
UTB
Einheit
Gesellschaftliche Herausforderungen und ökonomische Bildung
Die Ausgangssituation; Berufs- und Studienorientierung; Entrepreneurship-Erziehung: Schulische Notwendigkeit oder didaktische Mode?; Finanzielle Allgemeinbildung und Verbraucherbildung; Energiebildung und Klimawandel; Ethik und ökonomische Bildung; Das Qualifizierungsproblem; Zusammenfassung
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units56 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range1-13. Klasse
AreaGrundschule
Number of Units56 Seiten
Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Friedrich Verlag
Einheit
Entwicklungslinien einer ökonomischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Dieser Beitrag zur BNE soll im Folgenden, eingebettet in eine Skizze der Diskussion um die richtige schulische Umsetzung, beleuchtet werden. Darüber hinaus werden die Kompetenzziele benannt. Sie verdeutlichen die Notwendigkeit einer Werteorientierung, die den auf Fachkenntnisse und autonomes ökonomisches Handeln ausgerichteten Wirtschaftsunterricht ergänzen muss.
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range8-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units4 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range8-13. Klasse
AreaSekundarstufe
Number of Units4 Seiten
Erster Teil: Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
UTB
Einheit
Erster Teil: Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
Begriff, Zwecke und Notwendigkeit einer Kosten- und Leistungsrechnung; Ableitung von besonderen Kostenbegriffen für die Kostenerfassung; Ableitung von besonderen Leistungsbegriffen für die Leistungserfassung; Zusammenfassendes Beispiel zur Erfolgsmessung auf der Basis von Einzahlungen und Auszahlungen, Erträgen und Aufwendungen sowie Kosten und Leistungen; Ableitung von besonderen Kostenbegriffen für die Kostenverrechnung
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range10-13. Klasse
AreaSekundarstufe 2
Number of Units102 Seiten
TopicNotwendigkeit des Wirtschaftens
Class Range10-13. Klasse
AreaSekundarstufe 2
Number of Units102 Seiten
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