Arbeitsblätter für Wirtschaft: Politik als Wissenschaft
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Warum Babys besser mit Wahrscheinlichkeiten umgehen können als Erwachsene, was es mit Waldbränden auf sich hat, wir ihr mit eurer Klasse den Boden erforschen könnt, welche Möglichkeiten es gibt, um Mädchen für Informatik zu begeistern und vieles mehr erwarten euch in der neuen Ausgabe von MINT Zirkel. Außerdem dürft ihr euch auf tolle Zusatzmaterialien freuen. Schaut doch mal rein!
Anlass für die Unterrichtseinheit Lobbyismus, eine Gefahr für die Demokratie? waren die Skandale um die Beschaffung von Schutzmasken, in die Parlamentarier des Bundestags 2020 verstrickt waren. Am Beispiel der Digitalisierung von Schulen und dem Neubau einer Güterbahnstrecke sollen die Schüler die Funktionsweise, die Gefahren aber auch die Vorteile von Lobbyismus erarbeiten und diskutieren. Am Ende analysieren sie schließlich die Ziele des Anfang 2021 beschlossenen Lobbyregisters.
Geht Wirtschaft ohne Wachstum? – Podiumsdiskussion
Die SuS analysieren mithilfe eines Analyserasters Anwendungsbeispiele zur Ökonomischen Verhaltenstheorie und setzen sich kritisch-reflexiv mit dem Modellcharakter des homo oeconomicus auseinander.
Acht Experten aus Hochschulen, Verbänden und politischen oder gesellschaftlichen Organisationen definieren kurz und knapp, was sie unter Ökonomie bzw. Politik verstehen. Die Auseinandersetzung mit diesen Statements eröffnet Schülerinnen und Schülern Wege zu einem differenzierten Verständnis von Ökonomie und Politik.
Die SuS lernen anhand wirtschaftsethischer Dilemmata den Unterschied zwischen Individualethik und Ordnungsethik kennen und können reflexiv begründen, weshalb es zur Realisierung von gerechten Strukturen für alle Gesellschaftsmitglieder institutioneller Regeln bedarf.
Berufsbiographien werden von Veränderungen der Arbeitswelt beeinflusst. Die Digitalisierung löst bereits heute einen umfassenden Wandel aus. Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in diese Prozesse, die sich auch auf Bewerbungsverfahren auswirken.
Die Welt der Zahlen im politischen Alltag - Interviews mit Doris Ahnen, Monika Heinold und Ashok Sridharan
Ziel ist es, einen Beitrag zur Förderung der Einbettung ethischer Dimensionen in den Wirtschaftsunterricht zu leisten. Es geht darum, die ethische Dimension wirtschaftlicher Handlungen im Rahmen der ökonomischen Bildung in der allgemeinbildenden Schule zu identifizieren, sie in die ökonomischen Kerncurricula und Rahmenvorgaben zu integrieren und für SuS mit Bezug zu deren Alltagswelt anschaulich und methodisch attraktiv aufzubereiten.
Die SuS verstehen die politischen Auswirkungen der Digitalisierung auf politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse am Beispiel politischer Online-Medien.
Am Beispiel der Wirtschafts- und Finanzkrise werden fortfolgend exemplarisch Schulbücher und Bildungsmittel auf ihren Umgang mit metaphorischen Konzepten und Sprachbildern der Alltags- und Fachsprache untersucht.
Der Beitrag thematisiert die politische Theorie als Hintergrund der Politischen Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Der Beitrag legt dar, inwiefern Kontroversität die Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts bereichern kann. Darüber hinaus werden Anforderungen an die Planung kontroverser Lehr-Lern-Prozesse sowie einzelne Planungsschritte erläutert.