Arbeitsblätter für Wirtschaft: Das Unternehmen
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Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigene Rolle als Teilnehmende am Wirtschaftsgeschehen. Sie erläutern mithilfe wichtiger Grundbegriffe das Zusammenspiel von Unternehmen und privaten Haushalten auf dem Markt. Sie verstehen, wie Nachfrage, Angebot und Preisbildung funktionieren, wie Konsumentinnen und Konsumenten sich verhalten und Kaufentscheidungen treffen.
Die SuS lernen Grundbegriffe aus der Wirtschaft kennen. Weiterhin befassen sie sich mit dem Wirtschaftskreislauf, Verkaufsstrategien von Unternehmen sowie der freien und sozialen Marktwirtschaft. In einem Test können die Lernenden ihr erworbenes Wissen am Ende noch einmal überprüfen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Was ist eigentlich ein Staat? Definition und Aufgaben; Was hat der Staat mit der Wirtschaft zu tun? Der Staat als Anbieter und Nachfrager; Der Staat ist mit dabei! – Der erweiterte Wirtschaftskreislauf; Soziale Marktwirtschaft: Die Wirtschaftsordnung Deutschlands; Funktioniert unsere Wirtschaft gut? Überprüfe dein Wissen! Staat und Wirtschaft; Hinweise und Lösungen
Die Zinssenkung auf null der EZB 2016 war eine drastische Maßnahme, um die Konjunktur zu beleben. Was bedeutet sie für Sparende? Welches Wissen brauchen Menschen, deren Ersparnisse für „große Sprünge“ zu gering sind, die ihr Erspartes aber dennoch bestmöglich anlegen wollen? Ihre Klasse erhält einen umfassenden Überblick zur Börse und entwickeln anhand von Statistiken, Texten, Diagrammen, Karikaturen, Zitaten und eines Experiments ein Verständnis für die Geldanlage.
Anhand dieser Unterrichtsreihe können die Lernenden ihre eigene Rolle im Wirtschaftskreislauf nachvollziehen und dessen Funktionsweise verinnerlichen. Sie erarbeiten Verhaltensweisen von Unternehmen und Haushalten und kennen ihre Interaktionen auf dem Markt. Die Lernenden verstehen Bedürfnisse und Kaufentscheidungen von Konsumierenden und die Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung Deutschlands.
Die SuS befassen sich in einem Lernzirkel eigenständig mit den verschiedenen Rechtsformen. Für jede Rechtsform ist eine Station vorgesehen. In den einzelnen Stationen lesen die Lernenden unter anderem Fallbeispiele und arbeiten die Merkmale sowie Vor- und Nachteile der Rechtsformen heraus.
Einer kann nicht ohne den anderen: Unternehmen und private Haushalte; Warum produzieren Unternehmen? Die Käufer: Erzieher von Unternehmen? Wie sich Preise auf dem Markt verändern; Man ist selten allein … Unternehmen auf dem Markt; Wettbewerb auf dem Markt – fast wie im Sport? Fair kommt weiter! – Wettbewerbsgesetze; Was gute Unternehmen ausmacht; Überprüfe dein Wissen! Unternehmen auf dem Markt; Hinweise und Lösungen
Was sind regionale Wirtschaftsräume? Wirtschaftsstruktur, Infrastruktur und Standortfaktoren; Wie ist das bei uns? Einen regionalen Wirtschaftsraum untersuchen; Überprüfe dein Wissen! Regionale Wirtschaftsräume; Hinweise und Lösungen
Die Unternehmen sind neben den privaten Haushalten und dem Staat der zentrale Akteur in unserer marktwirtschaftlichen Wirtschaftsordnung. Folgerichtig nimmt der Themenkomplex großen Raum im Wirtschaftsunterricht ein und ist in fast allen Lehrplänen zur ökonomischen Bildung mit einem entsprechenden Zeitdeputat enthalten.
Unternehmen stehen in einer Volkswirtschaft in enger Beziehung zu privaten Haushalten, zum Staat und dem Ausland. Diese Sektoren sind auf vielfältige Weise miteinander verwoben. Ziel dieses Beitrags ist es, Hinweise zu geben, wie den Lernenden die Verflechtungen von Unternehmen im Wirtschaftskreislauf vermittelt werden können.
Die SuS setzen sich innerhalb von Unternehmen mit innovativem unternehmerischen Handeln als Anforderung in der Arbeitswelt auseinander und reflektieren diese als strukturelle Veränderung der Arbeitswelt.