Arbeitsblätter für Wirtschaft: Unternehmen

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Infografik: Die Großen im Einzelhandel

Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Netto-Umsatz der weltweit größten Einzelhändler im Jahr 2016 in Milliarden Dollar. Diese stammen aus den USA, Deutschland und Frankreich.

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Keywords Politik_neu, Wirtschaft, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Tausch, Kauf und Märkte, Statistiken, Angebot und Nachfrage, Datenauswertung, Unternehmen, Graphiken, Supermarktbetreiber, Handelskette

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen

Die SuS befassen sich mit Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Hierbei lernen sie Funktionen und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit kennen und erarbeiten, was unter dem Begriff "Stakeholder" verstanden wird. Zudem wenden sie die Stakeholder-Analyse an, entwickeln ein eigenes PR-Konzept und verinnerlichen den Aufbau einer Pressemitteilung.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, PR, Werbung für Unternehmen, Image, Tag der offenen Tür, Kunden anwerben, Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit, Pressemitteilung, Public Relations, Stakeholder-Analyse, Externe Stakeholder, Interne Stakeholder, Meilensteinplanung, Strategien der Öffentlichkeitsarbeit, Externe PR, Interne PR, Kundenkontakt

Politik Wirtschaft Gymnasium 9-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Einführung

Nur jedes zehnte Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern hat einen Betriebsrat – und das, obwohl die Wahlbeteiligung bei den letzten Betriebsratswahlen im Frühjahr 2018 etwa so hoch war wie bei der letzten Bundestagswahl. Dort, wo er existiert, hat der Betriebsrat also nach wie vor einen hohen Rückhalt unter den Beschäftigten. Denn für ihre Kollegen mischen sich Betriebsräte in soziale, personelle und wirtschaftliche Angelegenheiten ihres Unternehmens ein. Doch warum hängen die Rechte des Betriebsrats von der Betriebsgröße, Branche und Unternehmensform ab? In einer Gruppenarbeit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler die relevanten Gesetzestexte aus dem Betriebsverfassungsgesetz und diskutieren abschließend das Für und Wider der Mitbestimmung.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Arbeitswelt, Betriebsrat, Arbeitnehmer

Berufsvorbereitung Wirtschaft Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mitbestimmung im Betriebsrat

Die SuS verschaffen sich einen Überblick über die Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Arbeitsplatz-, Betriebs- sowie Unternehmensebene. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Aufgaben und Rechten eines Betriebsrates. Darauf aufbauend erörtern sie Vor- und Nachteile von Mitbestimmung im Betriebsrat. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Arbeitswelt, Betriebsrat, Arbeitnehmer, Mitbestimmung in Unternehmen, Betriebsratswahlen, Rechte des Betriebsrats, Betriebsverfassungsgesetz

Berufsvorbereitung Wirtschaft Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Lösungen

Lösungen zum Material "Misch dich ein! - Mitbestimmung im Betriebsrat".

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Arbeitswelt, Betriebsrat, Arbeitnehmer

Berufsvorbereitung Wirtschaft Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie viel kostet das – und warum eigentlich?: Kurze didaktische Einführung in preispolitische Überlegungen

Die SuS ermitteln den Zusammenhang zwischen den Kosten und dem Preis eines bestimmten Produktes. Zunächst kalkulieren sie selbst einen Preis für ein Produkt. Darauf aufbauend lernen die SuS, dass Unternehmen mit dem gesetzten Preis viele Kosten decken.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Soziale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Preisbildung, Unternehmen, Produkt, Zwischenhandel, Wirkungsstärke, Güterpreis, Ressourcen, Kostendeckung, Herstellung

Wirtschaft Politik Gesamtschule Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Gymnasium 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Jugend und Konsum im Blick des Marketings - Eine projektorientierte Unterrichtseinheit

Die SuS erkennen die verschiedenen Strukturen des Marketings, indem sie ein selbstentwickeltes Marketingkonzept umsetzen. Ferner reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Jugend und Medien, Notwendigkeit des Wirtschaftens, Tausch, Kauf und Märkte, Werbung, Ökonomisches Prinzip, Angebot und Nachfrage, Konsumverhalten, Unternehmen, Produktdesign, Marketingsstrategien, Produktmanagement, Marktforschung, Marketingkonzept, Produktpolitik, Preispolitik

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich