Arbeitsblätter für Wirtschaft: Unternehmen
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Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Netto-Umsatz der weltweit größten Einzelhändler im Jahr 2016 in Milliarden Dollar. Diese stammen aus den USA, Deutschland und Frankreich.
Die SuS befassen sich mit Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Hierbei lernen sie Funktionen und Instrumente von Öffentlichkeitsarbeit kennen und erarbeiten, was unter dem Begriff "Stakeholder" verstanden wird. Zudem wenden sie die Stakeholder-Analyse an, entwickeln ein eigenes PR-Konzept und verinnerlichen den Aufbau einer Pressemitteilung.
Nur jedes zehnte Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern hat einen Betriebsrat – und das, obwohl die Wahlbeteiligung bei den letzten Betriebsratswahlen im Frühjahr 2018 etwa so hoch war wie bei der letzten Bundestagswahl. Dort, wo er existiert, hat der Betriebsrat also nach wie vor einen hohen Rückhalt unter den Beschäftigten. Denn für ihre Kollegen mischen sich Betriebsräte in soziale, personelle und wirtschaftliche Angelegenheiten ihres Unternehmens ein. Doch warum hängen die Rechte des Betriebsrats von der Betriebsgröße, Branche und Unternehmensform ab? In einer Gruppenarbeit analysieren Ihre Schülerinnen und Schüler die relevanten Gesetzestexte aus dem Betriebsverfassungsgesetz und diskutieren abschließend das Für und Wider der Mitbestimmung.
Die SuS verschaffen sich einen Überblick über die Mitbestimmungsmöglichkeiten auf Arbeitsplatz-, Betriebs- sowie Unternehmensebene. Weiterhin beschäftigen sie sich mit den Aufgaben und Rechten eines Betriebsrates. Darauf aufbauend erörtern sie Vor- und Nachteile von Mitbestimmung im Betriebsrat. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS ermitteln den Zusammenhang zwischen den Kosten und dem Preis eines bestimmten Produktes. Zunächst kalkulieren sie selbst einen Preis für ein Produkt. Darauf aufbauend lernen die SuS, dass Unternehmen mit dem gesetzten Preis viele Kosten decken.
Die SuS erkennen die verschiedenen Strukturen des Marketings, indem sie ein selbstentwickeltes Marketingkonzept umsetzen. Ferner reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten.