Arbeitsblätter für Wirtschaft: Tausch, Kauf und Märkte
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Wie das jüngste Interbrand-Ranking zeigt, haben Apple und Google 2016 zum vierten Mal in Folge Coca-Cola vom "Markenwert-Thron" gestoßen. Der Markenwert ist das Ergebnis vielfältiger Marketingaktivitäten. Erkunden Sie mit Ihren Schülern am Beispiel der Schoko GmbH, wie man mithilfe der SWOT- oder der Portfolio-Analyse und den Instrumenten des Marketing-Mix eine Marketingstrategie entwickelt und diese umsetzt. Führen Sie Ihre Schüler mithilfe von handlungsorientierten Aufgaben und Szenarien ganz nah an die Alltagspraxis einer Marketingabteilung heran. Mit einer Lernstationenarbeit und einer Anleitung zur Erstellung einer kognitiven Landkarte.
Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Wert der Exporte für die Top-25-Länder. Dabei sind die Ausfuhren im Jahr 2017 in Milliarden Euro angegeben.
Die SuS erhalten eine Graphik und einen Infotext zum Wert der Importe für die Top-25-Länder weltweit. Dabei sind die Einfuhren im Jahr 2017 in Milliarden Dollar angegeben.
Die SuS beschäftigen sich mit dem aktuellen Phänomen der Blogger als Influencer. Dabei analysieren sie Fallstudien zu den Youtube-Kanälen "BibisBeautyPalace" und "Sami Slimani" und überprüfen ihr eigenes Konsumverhalten in einem Selbsttest. Abschließend erstellen die SuS eigenständig eine Verbraucherschutzbroschüre.
Trotz der Fülle an Informationen lassen sich einige Eigenschaften von Waren und Dienstleistungen nicht immer erschließen. Für die Verbraucher herrscht daher oft Intransparenz. Institutionen wie die Stiftung Warentest können hier das notwendige Vertrauen schaffen. Die SuS gewinnen einen Einblick in die Ermittlung objektivierbarer Merkmale des Nutz- und Gebrauchswertes sowie der Umweltverträglichkeit von Gütern.
Der Beitrag betrachtet die Verbraucherbildung näher. Diese ist in den letzten Jahren Thema einer bildungspolitischen Diskussion. Eines ihrer Merkmale ist die Lockerung und teils sogar Aufhebung der lange vorherrschenden engen Bezüge zur ökonomischen Bildung. Thematisiert werden u.a. die Bildungsrelevanz methodischer Grundlagen der Ökonomik, Handlungsmöglichkeiten von Verbrauchern auf Märkten sowie Probleme bei der Durchsetzung von Verbraucherinteressen.