Arbeitsblätter für Wirtschaft: Sozialstruktur und sozialer Wandel

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Generation Konsum?! - Zur Bedeutung des Konsumverhaltens in jugendlichen Lebenswelten

Die Lehrpersonen erhalten Hintergrundinformationen zu dem Konsumverhalten der SuS. Ein Einblick in die jugendliche Lebenswelt vor dem Hintergrund ihres Freizeit und Konsumverhaltens wird gegeben.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Jugendlicher Konsum als Unterrichtsthema

Während es einerseits gilt, die SuS für Einflussfaktoren auf und Wirkungen von Konsumentscheidungen zu sensibilisieren, gilt es andererseits, dabei dezidierte Verhaltensaufforderungen zu vermeiden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Strom „fließt“! Aber wie wird er gehandelt? - Ökonomische Aspekte des Stromhandels

Die SuS untersuchen die zentralen am Stromhandel beteiligten Akteure, deren Handlungsspielräume sowie die bei der Strompreisbildung bestehenden Herausforderungen. Auch grundlegende Aspekte, die bei der leitungsgebundenen Versorgung bestehen, werden diskutiert.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Reinstürmen, wühlen und vollbepackt wieder raus … - Was beeinflusst den Kleidungskauf von Jugendlichen?

Anknüpfend an eine selbst erarbeitete Definition von Markenprodukten, analysieren die SuS, durch welche Faktoren sie sich beim Kauf von Kleidung beeinflussen lassen und vergleichen ihre Ergebnisse mit einer repräsentativen Studie.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Energiewende partizipativ gestalten - Potenziale von Genossenschaften im Energiesektor

Die SuS befassen sich ausgehend von einem Fallbeispiel mit den Energiegenossenschaften, die durch das bürgerschaftliche Engagement geeignet sind, Partizipationsmöglichkeiten zu erschließen.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-12 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Klicken – Kucken – Kaufen?: Werbestrategien auf YouTube unter der Lupe der Zielgruppe

Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit YouTube befassen sich die SuS mit Product Placement und anderen Werbestrategien. Sie reflektieren ihren persönlichen Umgang damit und diskutieren Möglichkeiten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Das EEG - Politikgestaltung zwischen Markt und Staat?

Die SuS lernen am Beispiel des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (kurz EEG) die Möglichkeiten und Herausforderungen der Politikgestaltung kennen. Sie untersuchen Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Markt und Staat.

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Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ursachen und Folgen von Armut - Armut als Problem der Teilhabe

Die SuS identifizieren verschiedene Armutsursachen und analysieren ausgewählte Armutsgefährdungsquoten. Sie diskutieren über mögliche Ursachen und Folgen von Armut und reflektieren hierüber.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gegen den Strom? - Der Netzausbau im Spannungsfeld von Eigeninteresse und Umweltschutz

Der Ausbau erneuerbarer Energien wird gewünscht, ist in den Kommunen aber oft mit Protesten gegen neue Stromtrassen verbunden. Die Materialien ermöglichen den SuS eine Auseinandersetzung mit dieser anreizbedingten Dilemmastruktur.

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Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Ist der Beutelsbacher Konsens in die Jahre gekommen?

Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich