Arbeitsblätter für Wirtschaft: Sozialstruktur und sozialer Wandel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Lehrpersonen erhalten Hintergrundinformationen zu dem Konsumverhalten der SuS. Ein Einblick in die jugendliche Lebenswelt vor dem Hintergrund ihres Freizeit und Konsumverhaltens wird gegeben.
Während es einerseits gilt, die SuS für Einflussfaktoren auf und Wirkungen von Konsumentscheidungen zu sensibilisieren, gilt es andererseits, dabei dezidierte Verhaltensaufforderungen zu vermeiden. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Die SuS untersuchen die zentralen am Stromhandel beteiligten Akteure, deren Handlungsspielräume sowie die bei der Strompreisbildung bestehenden Herausforderungen. Auch grundlegende Aspekte, die bei der leitungsgebundenen Versorgung bestehen, werden diskutiert.
Anknüpfend an eine selbst erarbeitete Definition von Markenprodukten, analysieren die SuS, durch welche Faktoren sie sich beim Kauf von Kleidung beeinflussen lassen und vergleichen ihre Ergebnisse mit einer repräsentativen Studie.
Die SuS befassen sich ausgehend von einem Fallbeispiel mit den Energiegenossenschaften, die durch das bürgerschaftliche Engagement geeignet sind, Partizipationsmöglichkeiten zu erschließen.
Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit YouTube befassen sich die SuS mit Product Placement und anderen Werbestrategien. Sie reflektieren ihren persönlichen Umgang damit und diskutieren Möglichkeiten zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
Die SuS lernen am Beispiel des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (kurz EEG) die Möglichkeiten und Herausforderungen der Politikgestaltung kennen. Sie untersuchen Gestaltungsmöglichkeiten zwischen Markt und Staat.
Die SuS identifizieren verschiedene Armutsursachen und analysieren ausgewählte Armutsgefährdungsquoten. Sie diskutieren über mögliche Ursachen und Folgen von Armut und reflektieren hierüber.
Der Ausbau erneuerbarer Energien wird gewünscht, ist in den Kommunen aber oft mit Protesten gegen neue Stromtrassen verbunden. Die Materialien ermöglichen den SuS eine Auseinandersetzung mit dieser anreizbedingten Dilemmastruktur.
Der zeitgeschichtliche Hintergrund des Beutelsbacher Konsenses und dessen „Karriere“ werden skizziert. Auch das oftmals falsch interpretierte Überwältigungsverbot und aktuelle Kontroversen finden Erwähnung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.