Arbeitsblätter für Wirtschaft: Politische Ordnung auf Europaebene
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Die SuS erhalten eine historisch-systematische Einführung in die ökonomische Integration Europas. Sie diskutieren ferner die Schlagwörter Freihandelszone und Zollunion.
Die SuS begehen ein Rollenspiel zu verschiedenen Ansätzen zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit in Europa. Eine abschließende Reflexion durch die Lernenden findet statt.
Mithilfe von Fallbeispielen werden Chancen und Herausforderungen der EU-Arbeitskräftemobilität von den SuS erarbeitet und gemeinsam erörtert.
Im Rahmen eines Konferenzplanspiels setzen sich die SuS mit den aktuellen Verhandlungen zum europäischen Finanzrahmen 2014 – 2020 und den unterschiedlichen politisch-ökonomischen Interessen der europäischen Akteure auseinander.
Die SuS beschäftigen sich in einem Rollenspiel zur CO2-Reduktion mit den Möglichkeiten klimapolitischer Maßnahmen und deren Auswirkungen auf verschiedene Interessengruppen. Dabei agieren sie aus Sicht zweier Staaten, eines Umweltverbandes, eines Autoherstellers und der Entwicklungsländer und setzen sich mit deren unterschiedlichen ökonomischen und ökologischen Interessen auseinander.
Mithilfe von statistischen Daten des europäischen Amtes für Statistik werden die in der Strategie Europa 2020 formulierten Ziele von den SuS überprüft, bewertet und in Kontextwissen eingeordnet.
Die Vermittlung der politischen Urteilsfähigkeit gehört zum Kernauftrag der politischen Bildung. Da die Bildung eines politischen Urteils mehr ist als die Artikulation einer Meinung, kann man in der Förderung der Urteilsfähigkeit auch das anspruchsvollste Ziel der politischen Bildung sehen. Informationen für Lehrpersonen.