Arbeitsblätter für Wirtschaft: Berichten, Beschreiben und Schildern

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Besonders junge Erwachsene tappen häufig in die Schuldenfalle - die Gründe hierfür sind meist unzureichende Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge und ein unreflektierter Umgang mit Geld. Die vorliegende Einheit beschäftigt sich mit den Ursachen der Verschuldung und zeigt präventive Maßnahmen auf: Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie die Schufa arbeitet, beschäftigen sich mit gesetzlichen Bestimmungen und erhalten einen Einblick in verschiedene Kreditarten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Miteinander leben, Informieren, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Produktion, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Individuum und Gemeinschaft, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Berichten, Beschreiben und Schildern, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Produktionsfaktoren, Funktionen des Gelds, Geldformen, Internetkauf, Zahlungsarten, Mein Lebensweg, Analyse von Sachtexten, Kapital, Einkommen, Sparen, Kredit, Investition, Finanzierung, Arbeit und Beruf

Deutsch Religion-Ethik Arbeitslehre Hauswirtschaft Sozialwissenschaft Philosophie Wirtschaft Politik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Verschuldung Jugendlicher

Die SuS schauen einen Film über ein verschuldetes Paar und fassen die Probleme in eigenen Worten zusammen. Anschließend betrachten sie eine Grafik und lesen einen Text über Schufa und Scoring. Zuletzt füllen die Lernenden Lücken zu den drei Stufen der Geschäftsfähigkeit mithilfe eines Auszugs aus dem Gesetzbuch aus. Lösungen und Hinweise sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Miteinander leben, Informieren, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Produktion, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Individuum und Gemeinschaft, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Berichten, Beschreiben und Schildern, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Produktionsfaktoren, Funktionen des Gelds, Geldformen, Internetkauf, Zahlungsarten, Mein Lebensweg, Analyse von Sachtexten, Kapital, Einkommen, Sparen, Kredit, Investition, Finanzierung, Arbeit und Beruf, Grundlagen des Wirtschaftens, Verschuldung Jugendlicher, Hintergründe Schulden, Prävention Verschuldung, Ich kauf mich happy, Schuldenfalle, junge Erwachsene und ihre Schulden, Kreditwürdigkeit, Bürgerliches Gesetzbuch, BGB, Taschengeldparagraf, Kreditarten, Ratenkredit, Auto-Kredit, Dispositionskredit, Kreditkarten, Peer-to-Peer-Kredite

Deutsch Religion-Ethik Arbeitslehre Hauswirtschaft Sozialwissenschaft Philosophie Wirtschaft Politik Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe