Unterrichtsmaterialien Deutsch: Schreibaufgaben
631 MaterialienIn über 631 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Schreibaufgaben findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
631 Materialien
Einheit
"Tschick" von Wolfgang Herrndorf: Abschluss des RomansDie SuS untersuchen zwei konkurrierende Interpretationen zu dem Ende des Romans und vergleichen sie miteinander. Anschließend schreiben sie den Roman weiter, indem sie das Wiedersehen zwischen Maik und Isa beschreiben. Die SuS geben eine Erklärung zu der Gestaltung ihres Textes ab.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Wolfgang Herrndorf "Tschick": InterpretationDie SuS vergleichen "Tschick" mit dem Film "Vincent will meer" in Bezug auf die Aspekte Figuren, Konflikte und Entwicklung. Anschließend schauen sich die SuS ausgewählte Interpretationen über das Ende des Romans an und beurteilen diese. Zuletzt wird die Entstehung des Romans thematisiert.
Einheit
Fritz Bauer: Ein lange vergessener Held des 20. Jh.Schülerinnen und Schüler vergleichen drei Filme über den Generalstaatsanwalt Fritz Bauer. Sie analysieren insbesondere die Darstellung der Hauptfigur und erfahren dabei, dass Biopics stets Interpretationen darstellen und Schwerpunkte setzen.
Einheit
Lass mich nicht alleine …Anschlusskommunikation nach gemeinsamer Lektüreerfahrung kann individuelle Leseerlebnisse und Interpretationen der Schüler:innen sichtbar machen. Die Lehrperson nimmt dabei eine zurückhaltende Rolle ein. Eine durchdachte Planung von passenden Gesprächsimpulsen und möglichen Angeboten aus der „Unterstützten Kommunikation“ (UK) im inklusiven Unterricht sind aber unerlässlich.
Verwandte Themen
Einheit
Finale im Pool – Interpretation des RomanschlussesDie Schüler vertiefen ihr Verständnis des Romanschlusses, indem sie verschiedene Interpretationen auf ihre Stichhaltigkeit untersuchen.
Einheit
Will jemand mit Anselmus tauschen? – Die eigene Position im Spektrum konträrer PositionenM11 Jochen Schmidt: Die doppelgängerische Zusammengehörigkeit; M12 Rüdiger Safranski: Eine Wunschzensur, die überrascht; M13 Schaubild zu den Interpretationen von Jochen Schmidt und Rüdiger Safranski
Einheit
„So haben wir das aber immer gemacht …“ - Szenen aus Max Frischs Die Chinesische Mauer im UnterrichtIn eigenen szenischen Interpretationen nähern sich die SuS Max Frischs Drama "Die Chinesische Mauer". Sie erkennen und deuten u.a. die Figurenkonstellation. Indem sie Handlungsalternativen aufzeigen, verstehen sie, wie entscheidend das Verhalten der Figur der Mutter für den Dramenverlauf ist und reflektieren dabei Herkunft und Wirkung der eigenen Verhaltensweisen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀