Arbeitsblätter für Deutsch: Reportage schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit: Medientext

Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Es werden die Medientexte Kommentar, Reportage, Glosse und Nachricht behandelt. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Gesprächskompetenz, Verfügen über Leseerfahrungen, Gesprächs- und Appellativformen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Partner- und Gruppengespräche, Medientext, Merkmale einer Nachricht, Nachrichten untersuchen, Merkmale einer Reportage, Reportagen untersuchen, Merkmale eines Kommentars, Sprachanalyse eines Kommentars, Merkmale einer Glosse, Textinterpretation

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 21 Seiten Auer

Online-Zeitung und Printzeitung

Die SuS setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Online- und Printzeitung auseinander. Sie schauen sich verschiedene journalistische Textsorten an und ordnen diesen Definitionen zu. Darauf aufbauend füllen sie einen Fragebogen zum Medienverhalten aus und begeben sich mithilfe eines Sachtextes auf die Suche nach der Herkunft der Nachrichten. Zuletzt schreiben sie eine eigene Reportage.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Weitere Medien, Zeitung, Online Zeitung, Umgang, Nutzung, Tabelle, Absicht, Aufbau, Nachrichtenagentur, Reporter, Bericht, Glosse, Rezension, Kommentar, Interview

Deutsch Berufsschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Träume und Zukunftsvorstellungen: Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS wenden den erworbenen Wortschatz in verschiedenen Übungen an. Ebenso werden die Grammatikthemen "Nebensätze mit dass", "Futur 1 Aktiv und Passiv" sowie "Fragen formulieren" aufgegriffen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortarten, Grundkurs, Satzarten, Verb, Vorstellungen über die eigene Zukunft äußern, dass-Sätze, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Träume, Zukunftsvorstellungen, Vorsätze, Paul Maar, Genus Verbi, Arbeit der Zukunft, Plastik in den Weltmeeren, Plastikmüll

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Olivier Guez – Das Verschwinden des Josef Mengele - M7-M14

Olivier Guez – Das Verschwinden des Josef Mengele - M7-M14

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 9 Seiten eDidact

Journalistische Texte

Text 3: Die ausgesperrte Klasse; AB 1 Nachricht und Meldung; AB 2 Aufbau und sprachliche Gestaltung des Berichts; AB 3 Form und Technik des Interviews; AB 4 Der Kommentar; AB 5 Der Leserbrief; AB 6 Reportage: Sinnliches Beschreiben von Informationen; AB 7 Reportage: Aufbau und Fokussierung; AB 8 Reportage: Besonderheiten von Einleitung und Schluss

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 7 . Klasse 9 Seiten Persen

Zeitungswerkstatt: Textsorte Reportage

Die Lehrperson erhält Informationen zur Textsorte. Die Schülerinnen und Schüler führen eine Beobachtung durch, halten eine Reportage auf einer Kassette fest und spielen sie sich gegenseitig vor. Anschließend verschriften sie die Reportage eines Mitschülers / einer Mitschülerin und stellen Unterschiede wischen der mündlichen und schriftlichen Form fest. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Berichten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB