Arbeitsblätter für Deutsch: Stellungnahme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die schriftliche Stellungnahme

Bewerbung, Brief, Bericht - jetzt schreiben Ihre Schüler gute Texte!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 18 Seiten scolix

Einführung

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Ich sehe das so… – die schriftliche Stellungnahme

Eine freie Stellungnahme zu einem Sachverhalt schreiben – Schritte; Eine textbasierte Stellungnahme zu einem Sachverhalt schreiben

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren

Deutsch Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 15 Seiten scolix

Schriftliche Stellungnahme zu einer Streitfrage

Corona und die Schule – Schriftlich Stellung nehmen; Bewertungsbogen für die Schreibkonferenz

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Sprache und WhatsApp

Die SuS analysieren in Gruppen die Sprache, die bei dem Gebrauch von WhatsApp benutzt wird. Gemeinsam überlegen sie, ob sich dadurch die Schreibkompetenz verbessert. Anschließend formulieren die SuS ihre persönliche Stellungnahme.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Argument, Stellung, Standpunkt, Aussage, Belegen, Gliederung, Medien, Messenger, Medienkritik, Social Media, Social Media App

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Argumentationsfehler und die korrekte Redewiedergabe / Lerntheke zur Vertiefung

Beobachtungsbogen für die Stegreifargumentation; Typische Argumentationsfehler erkennen; Hinweise des RKI – Eine Expertenmeinung wiedergeben; Sagen, was gesagt wurde – Ein Fall für den Konjunktiv; Methodenblatt: Aufbau einer schriftlichen Stellungnahme; Laufzettel Lerntheke; Station 1: Richtig zitieren; Station 2: Konjunktiv I und II; Station 3: Argumenttypen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Späterer Schulstart – ja oder nein? Mustertexte und Schreibhilfen als didaktische Hilfen für das argumentierende Schreiben

Die SuS erwerben relevantes Sprachwissen zu einem argumentativen Text, indem sie Mustertexte untersuchen und Schreibhilfen als Werkzeuge einsetzen. Des Weiteren verfassen sie selbst einen argumentativen Brief an die Schulleitung zu der Frage "Späterer Schulstart - ja oder nein?".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Schreibhilfe, Standpunkt, Stellungnahme, Werkzeuge, Pro, Kontra, Debatte, Liste, Vorfall

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Auf der Suche nach der eigenen Identität - Gemeinsames und kooperatives Lernen mit der Graphic Novel Wie ein leeres Blatt

Die SuS setzen sich bei der Lektüre der Graphic Novel "Wie ein leeres Blatt" mit der Suche der Protagonistin nach ihrer Identität auseinander und reflektieren dabei auch Aspekte ihrer eigenen Identität. Dazu gilt es, sich über verschiedene Deutungen des literarischen Textes auszutauschen und die Hauptfigur zu charakterisieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vielfalt, Heterogenität, Graphic Novel, Comic, Text-Bild-Kombination, Identitätssuche, literarisches Lernen, Wie ein leeres Blatt

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion Sekundarstufe 2 8-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB