Arbeitsblätter für Deutsch: Einleitung schreiben
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Bildungsplanbezug; Die lehrergesteuerte Einführung und Erarbeitung eines Bausteins; Unterrichtsbeispiel (ab Mitte der Klasse 2); Das selbstgesteuerte Üben der Bausteine; Organisation; Materialien; Ablauf einer Übungsphase; Die Schreibgerüst-Bausteine mit passenden Übungsmöglichkeiten; Übersicht über die Schreibgerüst-Bausteine
Erlebniserzählung, Einleitung; Hauptteil; Fortsetzungsgeschichte, Überschrift und Schluss; Fantasie- und Traumerzählung, Ausrufe, Fragen; Reizwortgeschichte, wörtliche Rede; Bildergeschichte, Reihenfolge, Satzanfänge; Nacherzählung, Beschränkung auf das Wichtige, Stichworte
Mobbing im Internet ist eine Form der psychischen Gewalt, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler*innen mit Zeitungsartikeln, Umfragen und Videos zu dem komplexen Thema auseinander. Sie entnehmen den Materialien die wichtigsten Informationen und verfassen schrittweise angeleitet informierend-argumentierende Texte.
Die SuS erfahren, was unter einer dialektischen Erörterung zu verstehen ist und wie diese aufgebaut wird. Weiterhin werden die einzelnen Teile Einleitung, Hauptteil und Schluss näher in den Blick genommen und Tipps zur Formulierung gegeben.
Eine unangenehme Überraschung; Eine aufregende Kanufahrt; Tamaras nasser Ausflug; Die magische Mundharmonika; Marias fantastisches Zirkuserlebnis; Spannende Schnitzeljagd; Janna im Wald; Vorsicht, Sumpf!; Der freche Wellensittich; Hansi, der Ausreißer; So ein Schreck!; Achtung, Dampfer!; Ruderboot in Gefahr; Ninos Geschichte; Jetzt wird’s spannend!; Bei Oma zu Besuch; Ein schreckliches Ungeheuer; Das neue Schlauchboot; Rettung in letzter Minute!; Alles auf einen Blick; Gut gemacht!; Auf dem Nachhauseweg; Beim Schwimmwettkampf; Im Zirkus; Was für eine Aufregung!; So ein Leichtsinn; Der Hund auf dem Kaffeetisch; Im Garten; Die gefräßige Katze; Im Burgmuseum; Die Falle; Der gute Geist
Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“
In diesem Beitrag befinden sich eine Checkliste für Schülerinnen und Schüler zum Verfassen eines Berichtes, ein allgemeiner Bewertungs- und Korrekturborgen, sowie zwei spezifische Bewertungsbögen zur Korrektur von Berichten.
Viele SchülerInnen sprechen mehrere Sprachen abwechselnd, je nachdem, mit wem sie sich unterhalten. Die Kompetenzen, die Lernende sich beim Erwerb ihrer Sprachen erworben haben, sollte man im Unterricht in einer weiteren, zusätzlichen Sprache nutzen. Die Europäische Bildungspolitik unterstützt die Anbahnung von Mehrsprachigkeit.