Arbeitsblätter für Deutsch: Einleitung schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Texte verfassen mithilfe der „Schreibgerüst-Bausteine“ (ab Ende Klasse 2)

Bildungsplanbezug; Die lehrergesteuerte Einführung und Erarbeitung eines Bausteins; Unterrichtsbeispiel (ab Mitte der Klasse 2); Das selbstgesteuerte Üben der Bausteine; Organisation; Materialien; Ablauf einer Übungsphase; Die Schreibgerüst-Bausteine mit passenden Übungsmöglichkeiten; Übersicht über die Schreibgerüst-Bausteine

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 27 Seiten scolix

Erzählungen

Erlebniserzählung, Einleitung; Hauptteil; Fortsetzungsgeschichte, Überschrift und Schluss; Fantasie- und Traumerzählung, Ausrufe, Fragen; Reizwortgeschichte, wörtliche Rede; Bildergeschichte, Reihenfolge, Satzanfänge; Nacherzählung, Beschränkung auf das Wichtige, Stichworte

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibfertigkeiten, Schreibverfahren, Grundlagen, Gestaltung von Texten, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Erzählen, Schreiben nach Textvorlagen, Assoziative Verfahren, Überschrift, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebnis, Schreibaufgabe, formaler Aufbau, Wörterreihe, Erzählschritte, Erzählperspektive, Erzähllinie, Höhepunkt, Spannungskurve, roter Faden, Erzählzeit, Fantasie, Traum, Reizwörter, wörtliche Rede

Deutsch Grundschule 4 . Klasse 14 Seiten Klett Lerntraining

Materialgestütztes Schreiben eines informierend-argumentierenden Textes - M10 - M19

Mobbing im Internet ist eine Form der psychischen Gewalt, die in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schüler*innen mit Zeitungsartikeln, Umfragen und Videos zu dem komplexen Thema auseinander. Sie entnehmen den Materialien die wichtigsten Informationen und verfassen schrittweise angeleitet informierend-argumentierende Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Schreiben nach Textvorlagen, Materialgestütztes Schreiben, informierend-argumentierende Texte, Cybermobbing, Materialgestütztes Schreiben zu Cybermobbing, Schreibaufgaben, Schaubilder analysieren, Cybermobbing als digitale Gewalt, Einem Text Informationen entnehmen, Texte planen, eine Gliederung erstellen, Die Einleitung schreiben, Den Hauptteil schreiben, Formulierungshilfen für den Hauptteil, Einen Aufsatz beurteilen, Kriterienraster

Deutsch Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einleitung, Hauptteil und Schluss - Planen und Schreiben der Erörterung

Die SuS erfahren, was unter einer dialektischen Erörterung zu verstehen ist und wie diese aufgebaut wird. Weiterhin werden die einzelnen Teile Einleitung, Hauptteil und Schluss näher in den Blick genommen und Tipps zur Formulierung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Erörterung, dialektische Erörterung, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Aufbau, Argument, Position, Gliederung, Aufsatz, Formulierungshilfen

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Erzählende Texte (3. Klasse)

Eine unangenehme Überraschung; Eine aufregende Kanufahrt; Tamaras nasser Ausflug; Die magische Mundharmonika; Marias fantastisches Zirkuserlebnis; Spannende Schnitzeljagd; Janna im Wald; Vorsicht, Sumpf!; Der freche Wellensittich; Hansi, der Ausreißer; So ein Schreck!; Achtung, Dampfer!; Ruderboot in Gefahr; Ninos Geschichte; Jetzt wird’s spannend!; Bei Oma zu Besuch; Ein schreckliches Ungeheuer; Das neue Schlauchboot; Rettung in letzter Minute!; Alles auf einen Blick; Gut gemacht!; Auf dem Nachhauseweg; Beim Schwimmwettkampf; Im Zirkus; Was für eine Aufregung!; So ein Leichtsinn; Der Hund auf dem Kaffeetisch; Im Garten; Die gefräßige Katze; Im Burgmuseum; Die Falle; Der gute Geist

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Schreiben von Texten, schreiben, Texte verfassen, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Geschichten schreiben, Schreibkompetenzen

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 24 Seiten Klett Lerntraining

Zur Erweiterung der Textkompetenz

Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Berichte

In diesem Beitrag befinden sich eine Checkliste für Schülerinnen und Schüler zum Verfassen eines Berichtes, ein allgemeiner Bewertungs- und Korrekturborgen, sowie zwei spezifische Bewertungsbögen zur Korrektur von Berichten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Kriterienbasierte Bewertung, Bewertung, Beurteilung, Korrektur, Kriterienkatalog, Checkliste, Bericht, Texte verfassen, schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 8 Seiten Auer

Mehrsprachigkeit

Viele SchülerInnen sprechen mehrere Sprachen abwechselnd, je nachdem, mit wem sie sich unterhalten. Die Kompetenzen, die Lernende sich beim Erwerb ihrer Sprachen erworben haben, sollte man im Unterricht in einer weiteren, zusätzlichen Sprache nutzen. Die Europäische Bildungspolitik unterstützt die Anbahnung von Mehrsprachigkeit.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 10 Seiten UTB