Arbeitsblätter für Deutsch: Rezension verfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Olga Grjasnowa: "Der Russe ist einer, der Birken liebt"

Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Textebene, Epische Langformen, Kreatives Schreiben, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Schreiben nach visuellen Vorlagen, ecriture automatique, Mascha Kogan, Erschließung von Inhalt und Erzählkonzeption, intensive Bearbeitung eines Romans, Prosainterpretation, Maschas Sehnsucht nach einem Zuhause, Literarisches Unterrichtsgespräch

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 46 Seiten Raabe

„Eine merkwürdige Freundschaft“ - Uwe Timms Erzählung Der Freund und der Fremde in Rezension und Blog

Benno Ohnesorg und Uwe Timm haben zwei Jahre lang gemeinsam das Abitur nachgeholt. Beide verband eine Freundschaft, die jedoch nach bestandenem Abitur abrupt endete. Vier Jahre später erfährt Uwe Timm in Paris durch eine Radiomeldung vom Tod des ehemaligen Freundes. In Der Freund und der Fremde schildert der Schriftsteller „eine merkwürdige Freundschaft“ und geht dabei zugleich auf einige biografische Entwicklungen ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Drama, Literatur der BRD (1950-1990), Rezension, Posting, Social Media, literarische Kommunikation

Deutsch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Das Jugendbuch bewerten – eine Rezension schreiben

Personenkonstellation und Handlungsverlauf erschließen und visualisieren; die eigenen Leseeindrücke präsentieren und verbalisieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Realschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Wie wird die Bedrohung freiheitlicher Werte dargestellt? / Wie schätze ich selbst den Roman ein? / Wie wird der Roman in den Medien bewertet?

Die Schülerinnen und Schüler stellen Schlüsselszenen des Romans in Standbildern dar. Sie diskutieren im Auswertungsgespräch die zentralen Themen des Romans. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Textsorte „Rezension“ und üben die Aufsatzform des adressatenbezogenen Schreibens, indem sie eine Rezension zu „Corpus Delicti“ verfassen und sie in einer Schreibkonferenz vorstellen und überarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Rezensionen des Romans und erweitern sowie hinterfragen dadurch ihre eigene Rezeption.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Das Jugendbuch bewerten – eine Rezension schreiben

Die Schülerinnen und Schüler schreiben und überarbeiten eine Rezension zum Jugendbuch „Angel“.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Literatur, Lesen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Schreiben und neue Medien, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Schreiben von Texten am PC, Argumentieren, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Gegenwartsliteratur, Kritik, Buchkritik, Begriffserklärung, Veröffentlichung, Beurteilung, Beispielrezension, Lesetagebuch, Klassen-Lesetagebuch, Inhaltsangabe, Wertung, Qualität, Bewertung, Lesekompetenz, Lesemotivation, literarische Kompetenz

Deutsch Realschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Raabe

Literaturkritik - Von der professionellen Rezension zur eigenen Kritik

Die SuS untersuchen professionelle Literaturkritiken und erarbeiten bzw. überprüfen Funktionen der Rezension. In einem zweiten Schritt sollen diese Funktionen im Schreiben einer eigenen Rezension umgesetzt und in der Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Text reflektiert werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrung, Auswahl geeigneter Literatur, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Lesehaltung, Rezension, Literaturkritik, Beurteilen von Literatur, Lesekultur, Leseförderung, Förderung des Lesens, Lesemotivation, Lesesozialisation, Lesekompetenz, Lesedidaktik

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Leseverstehen

Das Lesen in einer Fremdsprache ist zwar erst einmal anstrengend. Aber es lohnt sich für alle, die Sprachkenntnisse verbessern wollen. Einmal abgesehen davon, dass Lesen Spaß macht und bildet, unterhält und nachdenklich macht, Neues vermittelt und Altes zu hinterfragen anregt. Die kulturelle Welt der neuen Sprache erschließt sich ohne Lesen nur rudimentär. Außer Frage steht der Nutzen des Lesens für Wissensaufbau, Information und Bildung, kulturell wie interkulturell. Auch die meisten Informationen in digitalen Medien sind zum Lesen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Methodenvielfalt

Abwechslung tut not, damit Motivation und Interesse aufrechterhalten werden. Abwechslung sorgt dafür, dass Lernende verschiedene Fähigkeiten umsetzen können. Durch Methodenvielfalt erweitert sich die Qualität der Lerngelegenheiten.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB