Arbeitsblätter für Deutsch: Tierbeschreibung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fantastische Tiere entwerfen und beschreiben

Die SuS erarbeiten anhand eines Rätsels einige Regeln, um eine Beschreibung richtig zu verfassen. Nachdem sie diese Erkenntnisse an einem Beispiel angewendet haben, beschreiben sie vorgegebene Fantasietiere und entwerfen ihre eigenen fantastischen Tiere. Auch gestalterische Übungen, wie beispielsweise ein Bilddiktat, werden durchgeführt. Erläuterungen und Hinweise zur Differenzierung werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Collagieren, Assoziative Verfahren der Bildrezeption, Schreibverfahren, Informieren, Zuhören, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Bilddiktat, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Beschreiben, sachliche Beschreibung, Tierbeschreibung, aus verschiedenen Tieren ein Fantasietier zusammensetzen, Hören und Malen

Deutsch Kunst Gymnasium Gesamtschule Grundschule Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Tiere beobachten und über Tiere berichten

Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit dem Thema vertraut und formulieren erste Tierbeschreibungen anhand eigens entwickelter Kriterien.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 5 . Klasse 2 Seiten Raabe

Überarbeitung von Tierbeschreibungen und Lösungsvorschläge für die Materialien

Die SuS lesen eine Hundebeschreibung und überarbeiten diese hinsichtlich der verwendeten Adjektive bezüglich der Merkmale des Hundes. Des Weiteren fassen sie die wichtigen Merkmale für eine gelungene Tierbeschreibung zusammen und stellen fest, welche Punkte sie bei einer Tierbeschreibung vermeiden sollen. Abschließend zeichnen die SuS einen Hund gemäß einer Tierbeschreibung und beschreiben in einem Brief ein neu entdecktes Tier. Die Lösungen für die Materialien befinden sich am Ende des Beitrags.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Grundlagen, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Gestaltung von Texten, Lesetechniken, Beschreiben, Tiere, Steckbrief, Beschreibung, Adjektive, Strategien

Deutsch Mittelschule Sekundarstufe 1 Realschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Raabe

Eine Fantasiegeschichte

Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden. Nach einem Bildimpuls eine Fantasiegeschichte erfinden. Eine Fantasiegeschichte anschaulich und lebendig erzählen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Auer