Arbeitsblätter für Deutsch: Fortsetzungsgeschichte schreiben

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Lina, Umberto, Pavel und Emma, vier Junior-Detektive, die sich selbst "die L. U. P. E." nennen, stürzen sich gespannt in einen neuen Fall. Noch wissen sie weder, wer sie engagiert hat, noch, wofür. Doch das werden sie bald herausfinden. - In der vorliegenden Einheit versetzen sich die Lernenden in die genannten Figuren und haben teil an deren Ermittlungen in verschiedenen Fällen, während sie den deutschen Satz entdecken und die Satzglieder "Subjekt", "Prädikat", "Objekt" und "adverbiale Bestimmung" erforschen. Mit jeder gelösten Aufgabe erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Rahmengeschichte. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, diese selbst zu gestalten, die Geschichten also weiterzuentwickeln oder umzuschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Grammatikdidaktische Konzepte, Schulgrammatische Terminologie, deutsche Grammatik, Säte und Satzglieder bestimmen, Grammatikübungen für die 5. und 6. Klasse, deutsche Syntax, Leseverstehen und Interpretation, Merkregel und Übungen, Kreativaufträge im Fach Deutsch, das Prädikat, das Objekt, das Subjekt, die adverbiale Bestimmung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Lernen durch Schreiben

Schreiben ist nicht nur Lerngegenstand, sondern auch Lernmedium. Während des Schreibens laufen Prozesse ab, die für Lernen, Verstehen und Behalten gewinnbringend sind. Der Artikel widmet sich der Frage, wie sich das für den Unterricht nicht nur nutzen, sondern auch gezielt anstoßen lässt?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Schreiben von Texten, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Schreibprozess, Planen Schreiben Überarbeiten, Lernprozesse

Deutsch Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion 2-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Kommasetzung im Prozess

Die SuS lernen, dass das (finite) Verb kommaauslösend ist. Sie üben deshalb, die Verben beim Schreiben zu identifizieren, und erproben komplexere und schwierigere Konstruktionen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Interpunktion, Grundlagen, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Anregung und Unterstützung von Rechtschreiblernen, Rechtschreibstrategien, Komma, Interpunktion, Zeichensetzung, Satzzeichen, Interpunktionskompetenz, Komma, Kommasetzung, Kommaregeln, finites Verb, Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Rechtschreiblernen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Mittlere Schulen Berufliche Schule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Station 4: Schreiben – Eine Fortsetzungsgeschichte schreiben

Station 4: Schreiben – Eine Fortsetzungsgeschichte schreiben

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben von Texten, Literarische Texte als Schreibanregung, kreative Schreibaufgabe, motivierende Schreibanlässe, Zoo, formaler Aufbau, Differenzierung, Niveaustufen, sprachliche Gestaltung, Schreibkompetenz, Kriterienkatalog

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten Persen