Arbeitsblätter für Deutsch: Argumentieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Unterwegs mit der Datenbrille - das ist kein Zukunftsszenario mehr, sondern Realität. Während die "tragbare Technik" einerseits als Meilenstein moderner Technik gefeiert wird, wird sie andererseits - aufgrund der eingebauten Kamera - als Gefahr für die Privatsphäre betrachtet. Ihre Lernenden erarbeiten sich anhand verschiedener Texte das Für und Wider der Datenbrille und begründen ihre eigene Position in einer textgebundenen Erörterung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Argumentieren, textgebundene Erörterung, Pro, Kontra, Debatte, Diskussion, Argumentation

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 3-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Materialgestütztes Argumentieren

Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, Schreibverfahren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Argumentation, Schreiben auf der Grundlage von Material, neuer Aufgabentyp

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Einstieg: Gute Gründe für das Argumentieren – Zwischen Behauptung und Begründung differenzieren

Der eine sagt so, die andere so – Stimmen zur Corona-Pandemie; Argument oder Behauptung?; Instagram-Post: Eine unglaubliche Geschichte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Aufbau von Grundwissen: These - Argument - Beleg

Die SuS lernen die Begriffe argumentieren und erörtern sowie typische anwendungsbezogene Aufgabenstellungen kennen. Dabei erkennen sie auch die Bedeutung von Argumenten, Thesen und Belegen und finden diese in Texten. Sie können Texte einer Textform zuweisen und formulieren eigene Argumentationen und Erörterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Streitgespräch, Brief, Stellungnahme, Leserbrief, Pro-Kontra-Erörterung, lineare Erörterung, Antithese

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 16 Seiten Bange

Goethe - Faust I: Magie und Wissenschaft

Die SuS erarbeiten und präsentieren in Gruppen Fausts magische Experimente und ihr Scheitern. Die Erörterung des Entgrenzungsversuchs mit dem 'Schlummersaft' erfolgt im gelenkten Unterrichtsgespräch. Anschließend wird Faust mit dem Wissenschaftler Wagner kontrastiert. Als Hausaufgabe bearbeiten die SuS gestalterische Aufträge. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Drama, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Zwischen Klassik und Romantik, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe, Spirituelle Magie, Dämonenmagie, Substanzmagie, Wissenschaftsskepsis

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Wie kommen Wörter in den Duden?

Die SuS informieren sich darüber, wie Wörter in den Duden aufgenommen werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Aus den unterschiedlichen Materialien generieren sie Informationen, die sie in einem argumentativen Brief zusammenführen. Um den Arbeitsprozess zu stützen und das Formulieren anzubahnen, werden Textprozeduren für das Argumentieren in Begleitmaterialien in konzentrierter Form angeboten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentieren, materialgestütztes Schreiben, materialgestütztes Argumentieren, Schreibverfahren, Schreiben auf der Grundlage von Material, Argumentation, Duden, Briefe schreiben

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Konstantin Richters Bettermann – neoliberale Arbeitswelten erkunden

Die SuS analysieren das Verhaltensmuster des in dem Roman "Bettermann" vorkommenden Finanzjournalisten Alexander, indem sie verschiedene Textstellen lesen und Verhaltensmuster charakterisieren. Dabei erfassen sie das Verhalten der Arbeitskollegen und Alexanders Selbstzweifel. Zudem wird das Verhältnis von individuellem Verhalten, beruflicher Verantwortung und wirtschaftlichem Einfluss diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Sprechen und Zuhören, Lesen, Literarische Gattungen, Gesprächskompetenz, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Gegenwartsliteratur, Bettermann, Konstantin Richter, Charakterisierungsaufgaben, Neoliberale Arbeitswelten, Postpubertär, Yuppies, Textarbeit

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Sachlicher Brief: Aufbau und Erstellung

Die SuS beschäftigen sich mit dem sachlichen Brief und seinem Aufbau. Sie können die Argumentation im Brief nachvollziehen, sammeln Argumente und Belege zu einem Thema mit Hilfe eines Clusters und schreiben auf dieser Grundlage einen eigenen sachlichen Brief. Abschließend überprüfen die SuS ihr gesammeltes Wissen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Argumentieren, Brainstorming, Cluster, Briefkopf, Brieftext, Absender, Grußformel, These, Empfänger

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 20 Seiten Bange

Die Gliederung einer Erörterung

Die SuS kennen den Aufbau der Gliederung einer dialektischen und linearen Erörterung, indem sie eine formal richtige Gliederung zum Thema 'Smartphones im Unterricht' verfassen. Dem Material liegt eine Erläuterung, Vorschläge zur Differenzierung, eine mögliche Hausaufgabe sowie eine Lösung bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibfertigkeiten, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Planen von Texten, Gestaltung von Texten, Argumentieren, Erörterung, Erörterung zu Social Media, Pro/Contra Smartphones, Soziale Medien, Schriftliche Erörterung, Gliederung einer Eröterung, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Dialektische Erörterung, Lineare Erörterung, Argumente sortieren

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Prozessbezogene Kompetenzen vernetzen

Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen kann vielfältig gestaltet werden. In allen mathematischen Inhaltsbereichen können Lernangebote initiiert werden, die das Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren und/oder Argumentieren fördern. Ein besonderer Fokus sollte im kompetenzorientierten Unterricht darauf gerichtet sein, die prozessbezogenen Kompetenzen untereinander zu vernetzen. Im Beitrag wird an exemplarischen Lernangeboten aufgezeigt, wie solche Vernetzungen gestaltet sein können, und durch welche Adaptionen Vernetzungen leicht erreicht werden können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Mathematik_neu, prozessbezogene Kompetenzen, allgemeine Kompetenzen, Kompetenzenvernetzend, Argumentieren, Kommentieren, Darstellen, Kommunizieren, Modellieren, Problemlösen, Handlungsorientierter Unterricht, Kompetenzen fördern, Kompetenzen im Matheunterricht

Mathematik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gute Argumente, gekonntes Diskutieren – Gespräche führen

Gehaltserhöhung?! Wo denken Sie hin! – Das Gehalt verhandeln; Selbstmarketing im Berufsleben – Tipps für die Gehaltsverhandlung; Argumente und Gesprächsführung – ein Kritikgespräch führen; So überzeugen Sie! – Verkaufsgespräche führen; So geht’s! – Im Team die eigene Meinung vertreten

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Argumentieren und Diskutieren, Erwartungen, Chef, Team, Überzeugung, Argumente, Kritikgespräch, Berufsleben, Gehalt

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Eindrücke zu Marga von Etzdorf im Roman "Halbschatten"

Die SuS befassen sich intensiv mit der Protagonistin des Romans von Uwe Timm, indem sie ihr individuelles Bild von Marga von Etzdorf artikulieren. Dabei tauschen sie sich mit den anderen SuS aus, indem sie die Methode des Placemats anwenden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Gesprächskompetenz, Literarische Gattungen, Gesprächsregeln, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Perspektivenübernahme, Biografie, Protagonistin

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Argumentieren: Vertreten der eigenen Meinung zum Thema Flüchtlingspolitik

Die SuS erhalten Rollenkarten, mit denen sie in einer simulierten Talkshow alle Positionen zur Flüchtlingsproblematik durchleuchten und eine eigene Einstellung dazu entwickeln. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Gesprächskompetenz, Szenisches Spielen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Argumentieren und Diskutieren, Konfliktrollenspiele, Stellung beziehen

Deutsch Berufsschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Erarbeitung und Anwendung der Merkmale und Struktur einer Glosse

Die SuS schreiben einen Kommentar zu einer "überflüssigen Erfindung" und erarbeiten sich darüber wichtige Merkmale der Gattung Glosse. Des Weiteren analysieren sie weitere Glossen hinsichtlich ihrer Struktur. Abschließend verfassen die SuS eine eigene Glosse bezüglich der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Argumentieren, Glosse, Kommentar, Erfindung, Fernsehshow, Analyse, Merkmale, Struktur, DSDS

Deutsch Sekundarstufe 9-11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Die Kontroverse um den „Fall Günter Grass“: Analyse und Reflexion

Die SuS eignen sich Hintergrundwissen zum Fall "Günter Grass" an und untersuchen Argumente der Kontroverse in unterschiedlichen Artikeln. Dabei ordnen sie die Argumente unterschiedlichen Personengruppen zu und präsentieren ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend äußern sich die SuS selbst schriftlich innerhalb einer selbst gewählten Zeitungstextsorte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Literatur, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Zeitung, Zeitung, Kontroverse, Günter Grass, Analyse, Reflexion, Textsorte, Argumente, Hintergrundwissen, Personengruppen

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich