Arbeitsblätter für Deutsch: Argumentieren
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Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt. Diskussionen über Corona-Verordnungen und -Maßnahmen sind allgegenwärtig und beschäftigen und betreffen auch Schülerinnen und Schüler. Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, den Lernenden das nötige Handwerkszeug zu vermitteln, um an diesem und anderen gesellschaftlichen Diskursen teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler lernen so, wie man zwischen Argument und Behauptung unterscheidet und in Debatten sachlich seine Meinung vertritt.
Unterwegs mit der Datenbrille - das ist kein Zukunftsszenario mehr, sondern Realität. Während die "tragbare Technik" einerseits als Meilenstein moderner Technik gefeiert wird, wird sie andererseits - aufgrund der eingebauten Kamera - als Gefahr für die Privatsphäre betrachtet. Ihre Lernenden erarbeiten sich anhand verschiedener Texte das Für und Wider der Datenbrille und begründen ihre eigene Position in einer textgebundenen Erörterung.
Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?
Zentraler Bestandteil des seit Herbst 2012 neuen verbindlichen Aufgabentyps materialgestütztes Schreiben ist das materialgestützte Argumentieren. Dieser Prozess erfordert sprachliche Kompetenzen und Textprozeduren, die bereits frühzeitig in der Sekundarstufe angelegt werden sollten. Der Beitrag geht auf Grundlagen zum materialgestützen Schreiben und Argumentieren sowie ihrer Umsetzung im Deutschunterricht ein.
Der eine sagt so, die andere so – Stimmen zur Corona-Pandemie; Argument oder Behauptung?; Instagram-Post: Eine unglaubliche Geschichte
Die SuS lernen die Begriffe argumentieren und erörtern sowie typische anwendungsbezogene Aufgabenstellungen kennen. Dabei erkennen sie auch die Bedeutung von Argumenten, Thesen und Belegen und finden diese in Texten. Sie können Texte einer Textform zuweisen und formulieren eigene Argumentationen und Erörterungen.
Die SuS erarbeiten und präsentieren in Gruppen Fausts magische Experimente und ihr Scheitern. Die Erörterung des Entgrenzungsversuchs mit dem 'Schlummersaft' erfolgt im gelenkten Unterrichtsgespräch. Anschließend wird Faust mit dem Wissenschaftler Wagner kontrastiert. Als Hausaufgabe bearbeiten die SuS gestalterische Aufträge. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS informieren sich darüber, wie Wörter in den Duden aufgenommen werden und welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Aus den unterschiedlichen Materialien generieren sie Informationen, die sie in einem argumentativen Brief zusammenführen. Um den Arbeitsprozess zu stützen und das Formulieren anzubahnen, werden Textprozeduren für das Argumentieren in Begleitmaterialien in konzentrierter Form angeboten.
Die SuS analysieren das Verhaltensmuster des in dem Roman "Bettermann" vorkommenden Finanzjournalisten Alexander, indem sie verschiedene Textstellen lesen und Verhaltensmuster charakterisieren. Dabei erfassen sie das Verhalten der Arbeitskollegen und Alexanders Selbstzweifel. Zudem wird das Verhältnis von individuellem Verhalten, beruflicher Verantwortung und wirtschaftlichem Einfluss diskutiert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem sachlichen Brief und seinem Aufbau. Sie können die Argumentation im Brief nachvollziehen, sammeln Argumente und Belege zu einem Thema mit Hilfe eines Clusters und schreiben auf dieser Grundlage einen eigenen sachlichen Brief. Abschließend überprüfen die SuS ihr gesammeltes Wissen.
Die SuS kennen den Aufbau der Gliederung einer dialektischen und linearen Erörterung, indem sie eine formal richtige Gliederung zum Thema 'Smartphones im Unterricht' verfassen. Dem Material liegt eine Erläuterung, Vorschläge zur Differenzierung, eine mögliche Hausaufgabe sowie eine Lösung bei.
Die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen kann vielfältig gestaltet werden. In allen mathematischen Inhaltsbereichen können Lernangebote initiiert werden, die das Problemlösen, Modellieren, Darstellen, Kommunizieren und/oder Argumentieren fördern. Ein besonderer Fokus sollte im kompetenzorientierten Unterricht darauf gerichtet sein, die prozessbezogenen Kompetenzen untereinander zu vernetzen. Im Beitrag wird an exemplarischen Lernangeboten aufgezeigt, wie solche Vernetzungen gestaltet sein können, und durch welche Adaptionen Vernetzungen leicht erreicht werden können.
Gehaltserhöhung?! Wo denken Sie hin! – Das Gehalt verhandeln; Selbstmarketing im Berufsleben – Tipps für die Gehaltsverhandlung; Argumente und Gesprächsführung – ein Kritikgespräch führen; So überzeugen Sie! – Verkaufsgespräche führen; So geht’s! – Im Team die eigene Meinung vertreten
Die SuS befassen sich intensiv mit der Protagonistin des Romans von Uwe Timm, indem sie ihr individuelles Bild von Marga von Etzdorf artikulieren. Dabei tauschen sie sich mit den anderen SuS aus, indem sie die Methode des Placemats anwenden.
Die SuS erhalten Rollenkarten, mit denen sie in einer simulierten Talkshow alle Positionen zur Flüchtlingsproblematik durchleuchten und eine eigene Einstellung dazu entwickeln. Mit Lösungen.
Die SuS schreiben einen Kommentar zu einer "überflüssigen Erfindung" und erarbeiten sich darüber wichtige Merkmale der Gattung Glosse. Des Weiteren analysieren sie weitere Glossen hinsichtlich ihrer Struktur. Abschließend verfassen die SuS eine eigene Glosse bezüglich der Fernsehshow "Deutschland sucht den Superstar".
Teekesselchen; Diskutieren; Argumentieren
Die SuS eignen sich Hintergrundwissen zum Fall "Günter Grass" an und untersuchen Argumente der Kontroverse in unterschiedlichen Artikeln. Dabei ordnen sie die Argumente unterschiedlichen Personengruppen zu und präsentieren ihre Ergebnisse in der Klasse. Abschließend äußern sich die SuS selbst schriftlich innerhalb einer selbst gewählten Zeitungstextsorte.