Arbeitsblätter für Deutsch: Charakterisierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Als Lennart in den Ferien in einer kleinen mittelalterlichen Stadt Mathematiknachhilfe nimmt, tauchen jahrhundertealte Protokolle eines Hexenprozesses auf und erwecken die Vergangenheit zum Leben. Zusammen mit seiner Mitschülerin Katja versucht er, das Geheimnis der als Hexe verbrannten Anna Böckhlerin zu lüften und ihrer unerlösten Seele zu Gerechtigkeit zu verhelfen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 9 Seiten Raabe

John Maynard und Winn-Dixie – zwei unterschiedliche Helden: Schritt für Schritt Figuren charakterisieren

Die SuS konzentrieren sich auf das Lesen und Finden von Hinweisen in Texten, die eine literarische Figur beschreiben und charakterisieren. Sie setzen sich mit einer Ballade Theodor Fontanes und deren Titelfigur als Held auseinander und beschäftigen sich anhand des Kinderromans von Kate DiCamillo mit einem Hund als Alltagshelden. Schritt für Schritt lernen sie, eine Figurencharakterisierung zu gliedern und auszuformulieren.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Schreiben, Erschließung von Texten, Grundlagen, Schreibverfahren, Verfahren der Textinterpretation, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, John Maynard, Theodor Fontane, Kate DiCamillo, Figurencharakterisierung, literarische Figuren, Figuren charakterisieren, Figurenbeschreibung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

„Amerika gibt es nicht“ – Wahrheiten?

Amerika gibt es nicht“ – der historische Hintergrund; Zur Theorie III – die Charakterisierung; Christoph Kolumbus – das historische Vorbild für Columbin

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen 7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Eine Charakterisierung schreiben – eine Einführung

Die Protagonistin des Jugendromans, Parvana, schlüpft in die Rolle eines Jungen, um ihre Familie zu ernähren. Im Mittelpunkt der Reihe steht die intensive Auseinandersetzung mit den Romanfiguren anhand unterschiedlicher produktiv-kreativer sowie analytischer Zugänge. Die Schüler*innen lernen unter anderem, wie man eine Charakterisierung schreibt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Pragmatisches Schreiben, (Literarische) Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung schreiben, Schreibplan, Hinführung zur Charakterisierung

Deutsch Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 7 . Klasse 5 Seiten Raabe

Fausts Paradies – die Hölle?: Szenische Interpretation und Wertung der Sozialutopie

Die SuS lesen die letzten Verse Fausts aus Goethes "Faust II" genau. Sie lernen verschiedene Deutungen der Sozialutopie kennen und vergleichen diese mit ihrer eigenen Interpretation und Analyse. Dabei kommen handlungsorientierte szenische Verfahren zum Einsatz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Verfahren der Textinterpretation, Drama, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Aufklärung, Sturm und Drang, Zwischen Klassik und Romantik, Tragödie, Weltliteratur, aktuelle Lesarten von Faust, aktuelle Zugänge zu Faust, Johann Wolfgang von Goethe, Faust-Stoff, szenische Interpretation, handlungs- und produktionsorientierte Methoden, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Sozialutopie, Faust II

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Berufliche Schule 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine Charakterisierung schreiben

Die SuS verfassen eine Charakterisierung von Shauzia und erstellen hierfür einen Schreibplan.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Gegenwartsliteratur, Erwartung, Charakterisierung, Tätigkeit, Einleitung, Name, Alter, Figuren, Beziehung, Charakter, Selbstbewusstsein

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Dietlof Reiche "Die Hexenakte": Rollenspiel und Charakterisierung

Die SuS fassen die Gerüchte um die Figur Anna zusammen und erarbeiten ein Rollenspiel, indem sie sich mit persönlichen Verhaltensweisen und sozialen Strukturen zur Zeit der Hexenverfolgung auseinandersetzen. Sie verfassen eine Charakterisierung einer weiteren Figur. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Literarische Rollenspiele, Figurenkenntnis, Charakterisierung der Figuren, Rollenkarten, Hexenverfolgung, Sich in eine Rolle versetzen, Schreiben in der Ich-Form, Anna Böckhlerin

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Hauptschule 7 . Klasse 7 Seiten Raabe