Arbeitsblätter für Deutsch: Charakterisierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Charakterisierung Lottes und Vorstellung des Romanprojekts

Im Rahmen der Behandlung der Lektüre "Die Leiden des junden Werther" lernen die Schüler/innen mit Lotte die zentrale Figur des Schreibprojekts kennen und werden mit der Aufgabenstellung vertraut.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Lesen, Umgang mit fiktionalen Texten, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Produktion formaler Texte, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Autoren, Analyse fiktionaler Texte, Textsorten, Personenbeschreibung, Epik, Goethe, J. W. von Goethe, Charakterisierungen, Beschreibungen, Die Leiden des jungen Werther

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Theodor Fontane: "Effi Briest": Übersicht Eigenschaften von Effi + verschiedene Filmbesetzungen von Effi + Effis Lebensentwurf

Die Schülerinnen und Schüler entwerfen anhand von Textstellen ein eigenes wertendes Bild von Effi. Nachfolgend beschäftigen sie sich mit Effis Wertvorstellungen. Mit Erläuterungen für Lehrkräfte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Lyrik, Analyse fiktionaler Texte, Theodor Fontane, Epik, Gattungen, Roman, Charakterisierung

Deutsch Gymnasium 10-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Alternative Filmtitel finden + Figurenkonstellation + Charakterisierung der Figuren in "Billy Elliot ? I will dance"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit alternativen Filmtiteln und begründen welche sie passend finden und welche nicht. Sie beschäftigen sich anhand der Charaktereinteilung des Hippokrates näher mit den Figuren aus dem Film und schreiben nachfolgend eine Charakterisierung. Mit Erläuterungen und möglichem Tafelbild für Lehrkräfte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Analyse fiktionaler Texte, Literatur und Medien, Charakterisierung, Film im Literaturunterricht, figurenkonstellation

Deutsch Gymnasium 9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Jeremias Gotthelf "Die schwarze Spinne": Charakterisierung der Protagonistin Christine

Die Schüler/innen erstellen ein Charakterporträt der Figur Christine und erörtern, wer welche Schuld am Unwesen der Spinne trägt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Jeremias Gotthelf, Die schwarze Spinne, Charakterisierungen

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Charakterisierung Werthers

Im Rahmen der Behandlung der Lektüre "Die Leiden des jungen Werther" Die Schüler/innen setzen sich mit dem Protagonisten und den Parallelfiguren auseinander. Sie erkennen Handlungsalternativen, die sich Werther neben dem Selbstmord eröffnen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Lesen, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Produktion formaler Texte, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Goethe, J. W. von Goethe, Textsorten, Personenbeschreibung, Die Leiden des jungen Werther, Charakterisierungen, Beschreibungen

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Jeremias Gotthelf "Die schwarze Spinne": Charakterisierung des Priesters

Die Schüler/innen gewinnen ein umfassendes Bild des Priesters und deuten die Figur als Gegenspieler des Teufels.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Jeremias Gotthelf, Die schwarze Spinne, Charakterisierungen

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Argumentation der Protagonist_Innen untersuchen in: Bertholt Brecht - Der Jasager und der Neinsager unter Miteinbezug des Strafgesetzbuches der BRD

In diesen verschiedenen Materialien finden sich Aufgaben, in denen die SchülerInnen sich mit der Position einiger Personen aus Brechts "Der Jasager und der Neinsager" auseinandersetzen und dabei u.a. Auszüge des Strafgesetzbuchs miteinbeziehen. Zu den einzelnen Aufgaben finden sich detaillierte didaktische Erläuterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Non-Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Textanalyse, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Charakterisierung, bertholt brecht

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Vergleich von Bertholt Brechts "Der Jasager und Der Neinsager" mit seiner Vorlage Taniko

Ähnlich und doch grundverschieden ? wir vergleichen den ?Jasager? und den ?Neinsager?: Auf diesen Arbeitsblättern zu Brechts "Der Jasager und Neinsager" finden die SchülerInnen Aufgaben zum Auseinandersetzen mit den einzelnen Personen und Brechts Vorlage zum Stück. Dazu gibt es jeweils ausführliche didaktische Erläuterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Umgang mit fiktionalen Texten, Analyse fiktionaler Texte, Charakterisierung, bertholt brecht, Theater

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zu Allan Stratton: "Worüber keiner spricht"

Klassenarbeit zur Allan Stratton - "Worüber keiner spricht": Inhaltsangabe eines Lesetextes, Charakterisierung, Brief.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Didaktik, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Inhaltsangabe, Charakterisierung, allan stratton, Brief

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Keywords Deutsch, Schreiben, Sprache, Literatur, Didaktik, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Umgang mit fiktionalen Texten, Aufbau von Kompetenzen, Analyse fiktionaler Texte, Hörspiel produzieren, Hörkompetenz, Charakterisierungen

Deutsch Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Persen