Arbeitsblätter für Deutsch: Charakterisierung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Als Lennart in den Ferien in einer kleinen mittelalterlichen Stadt Mathematiknachhilfe nimmt, tauchen jahrhundertealte Protokolle eines Hexenprozesses auf und erwecken die Vergangenheit zum Leben. Zusammen mit seiner Mitschülerin Katja versucht er, das Geheimnis der als Hexe verbrannten Anna Böckhlerin zu lüften und ihrer unerlösten Seele zu Gerechtigkeit zu verhelfen.
Die SuS konzentrieren sich auf das Lesen und Finden von Hinweisen in Texten, die eine literarische Figur beschreiben und charakterisieren. Sie setzen sich mit einer Ballade Theodor Fontanes und deren Titelfigur als Held auseinander und beschäftigen sich anhand des Kinderromans von Kate DiCamillo mit einem Hund als Alltagshelden. Schritt für Schritt lernen sie, eine Figurencharakterisierung zu gliedern und auszuformulieren.
Amerika gibt es nicht“ – der historische Hintergrund; Zur Theorie III – die Charakterisierung; Christoph Kolumbus – das historische Vorbild für Columbin
Die Protagonistin des Jugendromans, Parvana, schlüpft in die Rolle eines Jungen, um ihre Familie zu ernähren. Im Mittelpunkt der Reihe steht die intensive Auseinandersetzung mit den Romanfiguren anhand unterschiedlicher produktiv-kreativer sowie analytischer Zugänge. Die Schüler*innen lernen unter anderem, wie man eine Charakterisierung schreibt.
Die SuS lesen die letzten Verse Fausts aus Goethes "Faust II" genau. Sie lernen verschiedene Deutungen der Sozialutopie kennen und vergleichen diese mit ihrer eigenen Interpretation und Analyse. Dabei kommen handlungsorientierte szenische Verfahren zum Einsatz.
Die SuS verfassen eine Charakterisierung von Shauzia und erstellen hierfür einen Schreibplan.
Die SuS fassen die Gerüchte um die Figur Anna zusammen und erarbeiten ein Rollenspiel, indem sie sich mit persönlichen Verhaltensweisen und sozialen Strukturen zur Zeit der Hexenverfolgung auseinandersetzen. Sie verfassen eine Charakterisierung einer weiteren Figur. Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.