Arbeitsblätter für Deutsch: Charakterisierung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Alternative Filmtitel finden + Figurenkonstellation + Charakterisierung der Figuren in "Billy Elliot ? I will dance"

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit alternativen Filmtiteln und begründen welche sie passend finden und welche nicht. Sie beschäftigen sich anhand der Charaktereinteilung des Hippokrates näher mit den Figuren aus dem Film und schreiben nachfolgend eine Charakterisierung. Mit Erläuterungen und möglichem Tafelbild für Lehrkräfte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Analyse fiktionaler Texte, Literatur und Medien, Charakterisierung, Film im Literaturunterricht, figurenkonstellation

Deutsch Gymnasium 9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Jeremias Gotthelf "Die schwarze Spinne": Charakterisierung der Protagonistin Christine

Die Schüler/innen erstellen ein Charakterporträt der Figur Christine und erörtern, wer welche Schuld am Unwesen der Spinne trägt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Jeremias Gotthelf, Die schwarze Spinne, Charakterisierungen

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Jeremias Gotthelf "Die schwarze Spinne": Charakterisierung des Priesters

Die Schüler/innen gewinnen ein umfassendes Bild des Priesters und deuten die Figur als Gegenspieler des Teufels.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Schreiben, Sprache, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Jeremias Gotthelf, Die schwarze Spinne, Charakterisierungen

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Argumentation der Protagonist_Innen untersuchen in: Bertholt Brecht - Der Jasager und der Neinsager unter Miteinbezug des Strafgesetzbuches der BRD

In diesen verschiedenen Materialien finden sich Aufgaben, in denen die SchülerInnen sich mit der Position einiger Personen aus Brechts "Der Jasager und der Neinsager" auseinandersetzen und dabei u.a. Auszüge des Strafgesetzbuchs miteinbeziehen. Zu den einzelnen Aufgaben finden sich detaillierte didaktische Erläuterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Non-Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Textanalyse, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Charakterisierung, bertholt brecht

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Vergleich von Bertholt Brechts "Der Jasager und Der Neinsager" mit seiner Vorlage Taniko

Ähnlich und doch grundverschieden ? wir vergleichen den ?Jasager? und den ?Neinsager?: Auf diesen Arbeitsblättern zu Brechts "Der Jasager und Neinsager" finden die SchülerInnen Aufgaben zum Auseinandersetzen mit den einzelnen Personen und Brechts Vorlage zum Stück. Dazu gibt es jeweils ausführliche didaktische Erläuterungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Umgang mit fiktionalen Texten, Analyse fiktionaler Texte, Charakterisierung, bertholt brecht, Theater

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lernerfolgskontrolle zu Allan Stratton: "Worüber keiner spricht"

Klassenarbeit zur Allan Stratton - "Worüber keiner spricht": Inhaltsangabe eines Lesetextes, Charakterisierung, Brief.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Didaktik, Umgang mit fiktionalen Texten, Leseverstehen und Lesestrategien, Aufbau von Kompetenzen, Analyse fiktionaler Texte, Umgang mit Texten, Inhaltsangabe, Charakterisierung, allan stratton, Brief

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Keywords Deutsch, Schreiben, Sprache, Literatur, Didaktik, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Umgang mit fiktionalen Texten, Aufbau von Kompetenzen, Analyse fiktionaler Texte, Hörspiel produzieren, Hörkompetenz, Charakterisierungen

Deutsch Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Persen